Meine Freundin und ich haben eine Raupe gefunden ,was jetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also tut die raupe in ein großes glass mit luftlöchern in de glasdeckel ein paar blätter ,salat rein zum fressen und immer mal mit so ner sprüh flasche befeuchten . aber wenn des Wetter drausen wärmer wird soltet ihr sie scho frei lassen !!!!

Gläser sind schlecht, weil die Luftzirkulation fehlt und sich die Feuchtigkeit staut. Und Salat? Der ist meist gespritzt gegen Insektenfrass.

0

Erstens einmal musst du sie bestimmen oder bestimmen lassen. Mach ein Bild und poste die Datei bei www.actias.de unter Schmetterlinge bestimmen. Dort wird dir auch gesagt, was sie frisst und wie sie überwintern. Nicht alle Raupen verpuppen sich jetzt.

Bis du die nötigen Informationen hast, legst du sie in eine Dose oder Schachtel mit genügend Luftzufuhr, belegt mit Haushaltpapier und ein paar Ligusterblättern. Warum Liguster? Diese winterharte Pflanze ist eine der beliebtesten Futterpflanzen von überwinternden Raupen. Brombeerblätter gehen auch.

Den Behälter nimmst du weder in die warme Stube noch in die Kälte draussen. Sie kommt erste einmal in einen kühlen Raum bei 4 bis 12 Grad.