Meine Freundin möchte Selbstmord begehen,kann ich sie davon abhalten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wie ist eigentlich ganz einfach, zeige Ihr das ihr Leben lebenswert ist und das es ihr einziges Leben ist. Unternimm was mit ihr muntere wie mit Geschenke auf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pulpet
20.11.2015, 18:09

Wie oft ich das schon versucht habe.Sie zweifelt aber leider immer und sagt dann sowas wie "Ja,mein einzieges sche*s Leben"...

0
Kommentar von thel3est
20.11.2015, 18:10

Darf ich fragen wie alt ihr beiden seit?

0
Kommentar von thel3est
20.11.2015, 18:18

Hmm, da gilt es abzuschätzen ist das ernstgemeint von ihr oder nicht. Ich kenne leider viel zu viele die dadurch nur Aufmerksamkeit erzielen wollten. Man darf es natürlich nicht unterschätzen und du solltest da den Grund herausfinden wieso sie so deprimiert ist. Es kommt ja nicht von allein. Hat die vllt Stress mit ihren Eltern?

0

Hey, erstmal ne krasse Geschichte..

Also ich kenne mich jetzt zwar nicht mit dem Thema wirklich aus aber ich könnte dir sagen was ich in so einer Situation tuen würde.

Ich würde mich mal mit ihr treffen und sie behutsam fragen warum sie dies überhaupt macht, wenn du sagst sie ist eine gute freundin dann habt ihr ja ne gewisse beziehung zueinander. Ich würde mich in ihre lage versuchen hineinzuversetzten um selber zu erfahren wie es ist. Desweiteren würde ich ihr das sogar erzählen mit dem das du weinst das du dir halt echte sorgen um sie machst. Ich würde halt für sie da sein und ihr vermitteln das sie mit mir über alles reden kann.. also vertrauen aufbauen wenn das noch nicht so groß ist. Im schlimmsten falle was ich dir erstmal nicht raten würde weil es nur meine ansicht wäre (im schlimmsten fallen würde ich mich glaube in ihrem beisein sogar mal ritzen um zu sehn wie sie drauf reagiert) aber bitte tu dies nicht nur weil ich das jetzt geschrieben habe.

Ich wünsche dir ganz viel Glück weiterhin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pulpet
20.11.2015, 18:13

Mich selbst ritzen würde ich auf gar keinen Fall tun.Sie lehnt leider jede Art "Vertrauen aufbauen" ab. Trotzdem danke.

0

So was ist schlimm und sollte nicht unterschätzt werden! Versuche sie aufzumuntern und wie du gesagt hast "Farbe" ins Leben zu bringen. Vllt kannst du sie ja zu einer Selbsthilfe überreden?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pulpet
20.11.2015, 18:05

Was meinst du mit Selbsthilfe?

0
Kommentar von thel3est
20.11.2015, 18:09

Es gibt Selbsthilfe Gruppen für selbstmord gefährdete bzw auch entsprechende Hotlines. Versuch doch auch mal mit ihren Eltern zu reden, auch wenn deine Freundin das letztendlich als Verrat ansehen wird, irgendwann wenn sie diese Phase überwunden hat wird sie dir dankbar sein.

0

Wissen denn ihre Eltern Bescheid, sie braucht unbedingt professionelle Hilfe, Du allein wirst ihr mit größter Mühe kaum helfen können! 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pulpet
20.11.2015, 18:11

Das alles ist glaube ich wegen ihren Eltern.Immer wenn sie versucht hatte sie darauf aufmerksam zu machen ignorieren sie sie und meinen sie bräuchte keine hilfe denn alles sei mit ihr in Ordnung.

0

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass eine ehrliche Freundschaft tatsächlich vom Selbstmord abhalten kann. Ich muss allerdings auch ehrlich sagen, dass mein Versuch damals der Weckruf war, den ich und mein Umfeld brauchten - seitdem hat sich so ziemlich alles zum Besseren gewandt. So weit sollte es aber niemals kommen, es ist pures Glück, dass ich jetzt noch lebe.

Eine Therapie kann sehr hilfreich sein. Ich fand sie nicht nachhaltig hilfreich, aber sich alles schlicht von der Seele reden zu können ist allein schon eine extreme Erleichterung. 

Gibt es Gründe für ihr SVV? Wenn ja, hilf ihr, mit diesen Gründen umzugehen bzw. sie zu ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sei für sie da helfe ihr wo du kannst 

Aber villt könntest du mit ihre Eltern reden weil sie brauch Hilfe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Cooki3monster
20.11.2015, 18:06

Ich glaube die eltern sind da nicht so eine gute idee... meist sind die die sich das leben nehmen wollen nicht wirklich gut auf Eltern zu sprechen.

0

Die beste Hilfe für deine Freundin?
Geh zum Jugendamt, und schildere es.
Klingt hart, stellt die Freundschaft auf eine harte Probe, aber es wird helfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich nehme an das sie ihre eigene Persönlichkeit nicht leiden kann, verschlossen und vllt auch schüchtern ist. Und warscheinlich auch unter Depressionen leidet. Ich glaube, dass das Aufsuchen eines Psychologen das Beste ist. Und wenn sie absolut dort nicht hingehen möchte, empfele ich dir da selbst hinzugehen, weil der dir sagen kann wie du deiner Freundin am besten helfen kannst.
Vllt würden auch Medikamente helfen damit sie wieder die schönen Seiten das Lebens sehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?