Meine Freundin möchte gerne mit mir zusammen ziehen,bekommt aber Hartz 4. Ich bin am Arbeiten Bedarfsgemeinschaft oder Wohngemeinschaft?

2 Antworten

als bedarfsgemeinschaft würde dein gehalt angerechnet werden und sie würde somit weniger ALG II bekommen.
Also lieber WG- wie oben schon gesagt.

ja, es würde angerechnet werden, also seid schlau und meldet es als WG und nicht als Lebensgemeinschaft, dann bekommt sie ihr eigenes Geld, unabhängig von dem was du verdienst. ;)

Will das Jobcenter meinen Lebensgefährten aus Hartz 4 Bedarfsgemeinschaft rauskanten damit ich beim Sozialamt lande?

Ich bekomme Volle EU Rente befristet auf 2 Jahre wegen Krankheit die ich beim Jobcenter aufstocken lasse.In meiner Bedarfsgemeinschaft lebt noch mein 19 jähriger Sohn,der eine Ausbildung sucht und mein Lebensgefährte der private Unfallrente bekommt von mehr als 800 Euro (Berufsunfähigkeitsrente privat,also nicht vom Staat.)Jetzt ruft ständig das Jobcenter an und fragt ihn,ob er noch als erwerbsfähig gilt,was er ja auch tut und ob er noch arbeiten kann weil er oft im Krankenhaus ist.Er ist 100 % Schwerbehindert .Ich weiß aber nicht,was die damit bezwecken.Wollen sie meinen Partner als erwerbsunfähig einstufen,damit ich aus Hartz 4 rausfalle mit meiner Rente und beim Sozialamt aufstocken lassen muß?Wenn er arbeiten ginge,dann verliert er aber seine 800 Euro private Berufsunfähigkeitsrente und würde sie auch nie wieder bekommen wenn er mal wieder arbeitslos wäre.Ich verstehe nicht was das soll,denn immerhin hat er 800 Euro und sein Geld wird auch bei mir abgezogen.Was plant das Jobcenter?

...zur Frage

muss das kind für die mutter zahlen?

ein freund von mir wohnt mit seiner mutter zusammen in einer wohngemeinschaft und die mutter bezieht hartz 4 und er geht ab nächsten monat arbeiten wird ihm dann vom staat geld abgezogen weil er mit der mutter in einer wohngemeinschaft wohnt und sie hartz 4 bekommt?

...zur Frage

Zu meiner Freundin ziehen, sie ist Hartz 4 Aufstocker. Was muss man machen?

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand helfen. Also folgender Sachverhalt meine Freundin arbeitet aber bekommt trotzdem Hartz 4 als Aufstockung. Sie hat 2 Kinder und wohnt mit denen in einer 4 Raum Wohnung. Jetzt möchte ich mit in die Wohnung ziehen und wir waren auch schon beim Amt die haben uns Anträge mitgegeben und zwar Anlage WEP und Anlage VM. Jetzt ist meine Frage muss ich das wirklich ausfüllen? Denn ich will nicht in die Bedarfsgemeinschaft aufgenommen werden, sondern ich möchte ein Viertel der Kosten übernehmen und das wars. Vielleicht wäre noch zu erwähnen, dass ich arbeite und keine Leistungen erhalte. Diese Anlagen kommen mir komisch vor. Denn warum sooll ich mein Vermögen offenbaren, das geht das amt doch nichts an oder? Noch eine letzte Frage falls das mit den Anlagen nicht in Ordnung ist. Wie muss man dann vorgehen um zusammen zu ziehen?

Vilen Dank schon mal für eure Hilfe.

...zur Frage

Zusammen ziehen mit der Freundin, Anspruch auf wohngeld?

Sehr geehrte Community,

Ich hab folgende Frage, ich möchte gerne mit meiner Freudin zusammen ziehen, wie ist das zu finanzieren?

Ich bin in der Ausbildung, und verdiene um die 800 euro Netto. Sie ist nicht erwerbstätig und wir wollen gerne wissen ob es finanziell möglich ist zusammen zu ziehen und welche möglichkeiten man hat.

wir sind beide volljährig Ich wohne zur zeit mit meinem bruder zusammen.

Hat meine freundin ansprüche? kann sie ihre teilmiete bezahlt bekommen und wohngeld oder ähnliches bekommen?

Mit freundlichen grüßen

...zur Frage

Mein Freund bezieht hartz IV, ich bin schwanger & wir wollen zusammenziehen, was steht uns zu?

Hallo ihr Lieben, Ich hab mich hier schon fleißig umgesehen und ähnliche Fragen gefunden aber noch keine die auf unsere Situation zutrifft. Ich (26) bin schwanger (10+5) und gehe arbeiten mit einem Durchschnittsgehalt von 1100-1200€ im Monat. Mein Freund (27) bezieht Hartz IV. Nun wollen wir zusammen ziehen. Meine Frage ist nun, was steht uns zu bzw kann sein Geld dadurch gekürzt werden? Haben wir (trotz meiner Berufstätigkeit) Anspruch auf Zuschüsse zur Erstausstattung für unser Baby? Können wir während des Mutterschutzes vielleicht sogar aufgestockt werden? Ich hoffe sehr das sich hier jemand damit auskennt und bedanke mich jetzt schon mal für jede Hilfe!! Liebste Grüße M.J.

...zur Frage

Ist eine WG eine Bedarfsgemeinschaft?

Wenn 2 Leute zusammen wohnen und jeder hat sein eigenes Zimmer-1 bekommt hartz 4 der andere geht arbeiten-Ist man dann eine Bedarfsgemeinschaft?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?