Meine Freundin macht ihren Körper kaputt wie kann ich ihr helfen? (bulimie, synkope etc)

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Deine Freundin ist sehr krank! Ich glaube Dir, daß Du sie liebst und nicht verlieren willst! Das Du Ihr helfen willst, finde ich im Prinzip super. Wir können doch nicht sofort davonlaufen, nur weil einer krank ist! Trotzdem gibt es bei Eurer Geschichte ein großes Problem! Das wichtigste ist immer, daß der Kranke erkennt, daß er krank ist! Das fehlt Deiner Freundin absolut! Ohne dieses Bewußtsein kannst Du ihr nicht helfen,es tut mir sehr leid! Sie wird es nicht zulassen, weil sie ja alles für recht normal hält! Es kostet sehr viel Kraft jemandem helfen zu wollen,der das nicht will! Das Du sie dennoch nicht aufgeben willst, verstehe ich! Ich rate Dir folgendes: Drucke Dir ein paar Seiten vom Internet über Bullimie aus.Es gibt sehr gute Seiten, wo die Krankheit beschrieben ist und auch die Ursachen! Lese Deiner Freundin die Seiten vor, oder erzähle ihr davon! Bullimie hat immer seelische Gründe und Ursachen! Vielleicht erkennt sié sich in dem was Du oder Sie liest und Du merkst es! Da kann man dann ansetzen! Es wäre wichtig, daß Du ein bißchen mehr über sie weißt, als es nach der kurzen Zeit, die Ihr zusammen seid,der Fall ist! Es hat Gründe, warum sie Magersüchtig geworden ist! Vielleicht schaffst Du es, daß Sie Dir von sich erzählt! Wenn Sie das tut, dann würde ich jemanden um Hilfe bitten. Am besten eine Privatperson. Deine Eltern vielleicht? Oder Deine Tante, oder so? Angehörige,Partner von psychisch Kranken werden selbst oft an Ihre Grenzen gebracht! Du wirst sehr viel Kraft und Geduld brauchen! Für jeden, der mit seinem Partner schon Jahre zusammen ist, gab es einmal einen Anfang, einen ersten Tag, 2 Monate..Daß solche Menschen solange zusammen sind , liegt auch daran, daß Sie immer zusammenhalten,egal was passiert! Auch, wenn ich sage, daß Du viel Geduld und Kraft brauchen wirst, so finde ich dennoch super,daß Du erkennst, daß Deine Freundin Hilfe braucht  und daß Du versuchst, für Sie dazusein! Ich wünsche Euch alles Glück..!

Eine blöde Belehrung vorweg:

An einer Synkope leidet man nicht chronisch. So bezeichnet man den akuten Vorfall der Bewusstlosigkeit, den Du beschreibst. Sobald sie wieder bei Bewusstsein ist, ist die Synkope vorüber.

Du tust recht daran, die Unterernährung und ihre Neigung zu Kreislaufzusammenbrüchen zusammen zu erwähnen. Die Wahrscheinlichkeit spricht dafür, dass die Synkopen eine Folge ihrer Unterernährung sind.

Erbrechen nach Aufschlägen mit dem Kopf spricht in der Tat auch für eine Gehirnerschütterung. Auch damit liegst Du richtig - Gratulation!

Du kannst Deiner Freundin ruhig klar machen, dass sie die Kreislaufzusammenbrüche hat, weil sie unterernährt ist. Zu niedriger Blutdruck oder zu niedriger Blutzucker sind natürlich Folgen der alten Menschheitskrankheit Hunger.

Und da kommen noch viele, viele andere schwere Schädigungen nach. Ist ja kein Wunder, dass wir seit zehntausenden von Jahren Angst vor dem Hunger haben, nicht wahr?


Wenn sie das alles nicht begreift und ihre Mutter auch nicht, hast Du allerdings sehr schlechte Karten.

Heilen kann jeder Doktor nur einen Kranken, der seine Krankheit erkennt und sich zur Heilung bei im vorstellt. Bei Minderjährigen können die Eltern noch ihren fürsorglichen Druck ausüben. Wenn es den auch nicht gibt, sehe ich schwarz.

Entweder lernst DU, mit diesem Hungergeschöpf zu leben und sie immer wieder aufzusammeln oder Du machst ihr klar, dass Du das nicht kannst.

Ich gebe zu: ich könnte das nicht.

Mir wurde beigebracht, Kranke gesund zu machen ("retten") und ihnen einfach zuzugucken, kann ich nicht.

Sie ist 16, verständige das Jugendamt, vielleicht können die da was tun, denn ihre eigene Mutter bestärkt sie noch in ihrem Unterfangen und sie muss in eine Therapie, da sie nicht will, muss sich wohl zwangseingewiesen werden. Ohne Therapie schafft sie das nicht.Falls es etwas bringt, droh ihr mit Trennung, hart aber vielleicht effektiv.

ja und was soll ich machen wenn sie sagt das sie sich dann lieber trennt? ich  bin erst 2 monate mit ihr zusammen.

 

0
@Muckey

Dann verständige das Jugendamt, ihre eigene Mutter bestärkt sie noch im Abnehmen und hat somit einen schlechten Einfluss auf ihre Genesung. Es geht hier um ihr Wohlergehen !

0
@konstanze85

dann kann ich die beziehung vergessen! ich liebe sie und ich will sie nicht verlieren! und wenn ich ihr jetzt das jugendamt schicke kann ich das alles vergessen!

0
@Muckey

Man man, Du kümmerst Dich lieber um Dich, als ihr quasi das Leben zu retten, da fehlen mir die Worte. Mach was Du willst. Ich habe Dir gesagt, wie Du ihr helfen kannst, aber das könnte ja einen Nachteil für Dich bedeuten, ohne Worte...

0
@konstanze85

wie gesagt bei den Kommentaren...Wir haben dir den einzigen Weg gesagt und wenn du ihn nicht akzeptierst ist es deine Sache.Aber würdest du es aushalten,wenn sie iwann stirbt weil du geschwiegen hast?!

0
@Muckey