Meine Freundin macht eine Lehre zur Bäckereifachverkäuferin und muss gelegentlich auch mal

6 Antworten

Ich würde ihr raten, mal in der Berufsschule mit der für sie zuständigen Betreuungslehrerin zu sprechen und sich Rat zu holen. Notfalls müsste die zuständige Kammer eingeschaltet werden. Problem ist natürlich, dass dadurch das menschliche Klima in der Ausbildung nicht gerade besser wird. Allerdings suchen viele Backbetriebe Mitarbeiterinnen bzw. Auszubildende (zumindest bei uns in Oberbayern), so dass sie notfalls auch eine andere Stelle finden würde.

Dafür ist in diesem Fall die Handwerskammer zuständig.

naja wenn deine freundin den vertrag unterschrieben hat ist das doch in ordnung.aber wenn das nicht so ist kann sie ja mal mit ihren chaf darüber reden und sagen das das net so gut ist...viel glück;)

Arbeitsvertrag (Ausbildung) als Restaurantfachmann

Wenn im Arbeitsvertrag steht das man 8 std arbeiten muss und der Chef sagt das man länger als 8 std arbeiten muss als die 8 std, und man einfach geht ,weil man nur für die 8 std vorgesehen ist ,darf man einfach vom Chef in der Probezeit die 4 Monate lang geht gefeuert werden ?

...zur Frage

Im Ausbildungsvertrag steht wöchentlich 38,5 std. arbeiten, was soll das heißen?

hallo, heißt das z.B. ich arbeite freitag nur von 8-13.30 oder wie?

danke

...zur Frage

Darf mann als Volljähriger Azubi 12 stunden arbeiten und mehr am tag?

Ich arbeite im Lager und muss Mo-Fr 8 Stunden arbeiten und Samstags 12 oder mehr ab und zu, ist das erlaubt oder nicht?
Werde ich ausgenutzt und sollte ich dagegen was tun oder ist das normal?

...zur Frage

Ausbildung Überstunden u18

Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer, bin aber noch unter 18. Also rein vom Jugendschutz her dürfte ich nur 40 Stunden von Mo-Fr arbeiten. Wenn aber jetzt mein Chef überstunden von mir verlangt, wäre das doch illegal oder? Also wenn ich mich weigere diese zu machen, darf er mich dafür rauswerfen? Eigentlich nicht oder?

...zur Frage

Überstunden wenn ich als Azubi während der Schulzeit am Wochenende arbeiten muss?

Zählt es als Überstunden wenn ich während der Schulzeit am Samstag arbeiten muss ? Weil ich in der Woche ja keine Ausgleichstag hab wie sonst, also hab ich dann 37 Stunden Schule plus 8 Stunden Samstag.

Danke im
Voraus

...zur Frage

140 std Monat laut arbeitsvertrag wer hat dann recht ich oder mein Chef?

Hallo,

hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Ich erkläre es nun so ,wie es auch in meinem vertrag angegeben ist! Laut arbeitsvertrag muss ich im Monat 140 Std arbeiten und erhalte dafür ein brutto gehalt x !! Überstunden werden ausbezahlt!

Ich komme im monat zb auf 160 std ,heißt für mich ich hab 20 Überstunden!

Mein chef meint aber das stimmt nicht weil ich rechnen müsste 35 std in der woche x 4,3 =150,5 std (die ich dann in dem monat zu arbeiten hätte) heißt ich hätte nur 9,5 überstunden!

Da aber im Arbeitsvertrag drin steht 140 Std im monat und nicht 35 std in der woche bin ich der meinung das ich recht habe,weil sonst müsste es anders drin stehen im vertrag?

wer kann mir weiterhelfen?

danke schon mal

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?