Meine Freundin ist in eine Einzimmerwohnung gezogen. Sie möchte die FritzBox 7312 für das Internet nutzen, nur ein aktiver LAN-Anschluss ist vorhanden, möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an das vorhandene Lan kabel kommt bereits aus einem Router vom Studentenwohnheim? In dem Fall musst du die Fritzbox als Switch verwenden, d.h. stelle den DHCP Server ab und beziehe deine IPs aus dem Gateway (also vom Router).

Genau, das Kabel kommt schon von einem Router, wie ich ebenfalls vermute, sonst würde ja das Internet nicht funktionieren. Könnten Sie mir vielleicht kurz erklären, wie ich die Fritzbox als Switch verwende?

0
@TheComedian93

Die Festlegung des maximalen Up und Downstreams, müsste nicht unbedingt nötig sein. Wichtig ist das Abschalten des DHCP- Servers. Falls Sie noch weitere Hilfe benötigen, schreiben Sie einfach,

mfg

The COmedian

0
@TheComedian93

der Fritzbox eine gültige IP geben, welche im Netzwerk noch nicht vergeben wurde

gut gemeint, aber in einem Wohnheim eine freie statische IP rausfinden ist eventuell noch möglich, aber in einem fremden Netzwerk selbstätig eine statische IP zu verwenden ist heftig, kann bis zur Sperre des Anschlusses führen, da man damit schnell das halbe Netzwerk lahmlegt

und wer sagt, das fabi230995 in einem privaten Netzwerk und nicht inn einem öffentlichen Netz ist ;) dort wäre das noch "schlimmer"

1
@TheComedian93

den DHCP braucht man nicht extra abschalten der ist bei dieser konfig schon aus und ich sage auch nein zu der lösung^^

0
@netzy

Danke für die Tipps, werde es morgen Abend mal ausprobieren und dann berichten, aber vielen Dank schon einmal :)

0

Habe es gestern Abend nach Anleitung eingerichtet, hat sofort geklappt! Vielen Dank :)

0

ich würde die Fritte so einrichten wenn du keine Zugangsdaten oder Registrierung (MAC) im Wohnheim brauchst:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7312/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

egal ob du jetzt im Netzwerk des Wohnheimes bist oder einen eigenen öffentlichen Zugang nutzt, das Wohnheim darf dabei nur nicht im Netz 192.168.178.xxx sein

Hallo, vielen Dank für den Link, der ist schonmal sehr hilfreich, nur 2 Fragen habe ich noch.

1. Was ist das Kabelmodem? Ist das, das zentrale Modem des Wohnheims?

2. Was ist der LAN1-Anschluss der Fritzbox? Ist das auf der Rückseite als DSL benannt oder als LAN? Siehe Bild im Link (goodurl.de/Fritzbox7312)

0
@fabi230995

Hi,

2.) ist der gelbe LAN-Port, da die 7312 ja nur einen LAN hat

1.) das Modem vergiss, du hast ja nur eine Netzwerkdose, nicht mehr

ab Punkt 3 / 3. "anderer Anbieter" wählen, Punkt 3 / 4. "Up-/Down" kannst auch vergessen

wenn du den Lappi direkt an den Heimanschluß steckst, darf der keine IP mit 192.168.178.xxx haben, sonst funktioniert es so nicht

ob vor der Dose ein Kabelmodem, Router oder Switch ist kann dir egal sein ;)

0

Wo ist das Problem? Folgende Einstellung wählen und los geht's. Dann noch das WLAN konfigurieren.

5 Zeichen - (Internet, Netzwerk, Fritz Box)

Angst von Zuhause auszuziehen!?

Hey Leute. Ich bin 19, nächsten Monat 20 Jahre alt. Mit meinem freund bin ich 5 Jahre zusammen und wir wollen jetzt in die Einlegerwohnung in dem Haus seiner Eltern ziehen. Die ganze zeit habe ich mir gewünscht endlich mit meinem freund zusammen zu ziehen aber jetzt habe ich irgendwie angst davor. Ich habe irgendwie angst, mein Zuhause zu verlassen... Ich hänge auch mit 19 fast 20 irgendwie noch sehr an meiner Mutter... Sie ist sowas wie meine beste Freundin und unser Verhältnis ist sehr eng. Jetzt nicht übertrieben eng, wir geben uns keine küsschen zum ins Bett gehen oder so. Aber wir verstehen uns einfach super und lachen sehr sehr viel. Naja ich hab irgendwie bedenken das ich meine Mama dann total vermisse.. Ich könnte jederzeit hinfahren aber ich will dann auch nicjt 4x die Woche zu meinen Eltern fahren. Klingt jetzt bestimmt irgendwie so ein bisschen verrückt. Ich muss dazu sagen, in meiner Pubertät gab es viel Streiterei mit meiner Mutter, deswegen schätze ich es heute einfach umsomehr das wir so ein gutes Verhältnis haben.. naja Was sind eure Erfahrungen ? Ging es euch ähnlich.. ? Bitte nur ernste antworten

...zur Frage

FritzBox 7312 1&1 PPPoE-Pakete Internetverbindung fehler

Hallo

Meine Couseng hat von 1&1 DSL gekauft und heute wurde/sollte sie eig. Freigeschaltet sein aber wir haben eine problem

Ich fang mal wie wir die den Router angeschlossen haben

Router FritzBox 7312 mit Strom verbunden.. DSL Kabel ans Router und so ein Kasten an der Wand die hat 3 Stellen in die Mitte haben wir es angeschlossen.. (Ka wie das heißt..)

und mit LAN Kabel ans Laptop verbunden

alles gut haben sind wir im Fritz.box angelandet da steht DSL LAN WLAN Verbindung in Ordnung aber Internet "nicht verbunden"

mit Assistent wollte ich Internetzugang einstellen aber da steht Internetzugang wurde fehlgeschlagen da PPPoE-Pakete nicht empfangen/gesendet wurde oder so...

An was kann es liegen? Verkabelung ist doch richtig oder? Was kann ich jetzt machen?

Mfg

...zur Frage

Welches LAN-Kabel braucht man für die FRITZ.Box 7312?

Hallo,

ich habe die Fritz.Box 7312 , die Box steht bei uns unten im Wohnzimmer,angeschlossen am Rechner mit dem Gelben Kabel das beim Lieferumfang mit dabei war.

Nun wollen wir den Rechner mit der FRITZ.Box in das obere Stockwerk stellen ,und brauchen deshalb auch ein Längeres LAN Kabel. Aber welches benötige ich ??? Oder funktionieren alle?? Es gibt ja z.B. LAN-Kabel 5e,6e und 7e , welches benötige ich ??? oder falls alle funktionieren sollten ,was ist der Unterschied der Kabel ??

Schon mal vielen Dank im Voraus ! :D

...zur Frage

Was kann man alles beantragen beim Arbeitsamt wenn man als Azubi das erste mal eine eigene Wohnung hat?

hallo zusammen,

ich mache eine Ausbildung als Maler und Lackierer und bin im 3. Lehrjahr. Ich wohne momentan noch bei meiner Mutter aber ich hätte die Möglichkeit ab Januar eine eigene Wohnung zu haben die ich auch gerne nehmen würde, weil ich gerne alleine wohnen möchte. Ich habe mit meinem Vater darüber geredet und er sagte es gibt Möglichkeiten wo das Arbeitsamt mir helfen würde indem ich da was beantrage und wollte jetzt mal fragen was ich alles beantragen kann damit ich ein paar Euros mehr im Monat habe , ich werde leider aus deren Internet seite nicht richtig schlau raus und suche hier jetzt mein Glück ob mir jemand helfen kann^^ Es wäre nett wenn mir jemand sagen könnte was man alles beantragen kann und wie viel Geld das wäre was bekommen kann und ob man es später zurück zahlen muss. Danke im vorraus ! :-)

PS : ich habe auch nach geguckt über die Ausbildungsbeihilfe aber fand da auch nix wie viel das wäre falls mir jemand da auch weiter bei helfen kann

...zur Frage

LAN nur über Breitband möglich. keine WLAN Internet zugriff möglich, was tun?

Hey ihr Lieben,

Ich bin seit anfang den Monats in ein Studentenwohnheim gezogen und wir haben Zugangsdaten für das Internet erhalten.

Meinproblem ist, dass ich über den LAN kabel nur durch Breitbandverbindung am Laptop mich anmelden kann was mich sehr stört da es sich ständig abmeldet und nur durch das erneute eintippen von den Benutzer unde PW verbindet.

Ich habe auch einen WLAN Router (FRITZBOX) es versucht, jedoch ist die Verbindung zum WLAN möglich (auf alle geräte in der Wohnung) nur kein Internet zugriff vorhanden. Ich hoffe ich könnt mir Helfen. :( :)

Ps. Ich habe mir alle mögliche fragen zu dem Thema durch gelesen und angewendet aber meist bei dem ersten schritt scheitert es. und sry für mein Deutsch, bin nicht so lange in deutschland.

...zur Frage

Internetanschluss anmelden.

Hallo,

ich ziehe von zuhause aus, in eine eigene Wohnung. Dort möchte ich auch einen Internetanschluss haben. Buchse ist in der neuen Wohnung vorhanden. Da ich bis jetzt zuhause gewohnt hab, habe ich noch keinen eigenen Festnetzanschluss gehabt. Wie ist das jetzt mit Internetanschluss in der neuen Wohnung? Brauch ich wenn ich mir einen Anbieter gesucht habe nur das Kabel in die Buchse stecken und kann kommen die Daten? Oder muss ich erst bei der Telekom einen Festnetzanschluss anmelden? Und wie ist das mit den Techniker und den 40 €? Brauch man den nur, wenn man noch keine Buchse hat?

Kann mir einer Helfen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?