Meine Freundin ist in eine Einzimmerwohnung gezogen. Sie möchte die FritzBox 7312 für das Internet nutzen, nur ein aktiver LAN-Anschluss ist vorhanden, möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an das vorhandene Lan kabel kommt bereits aus einem Router vom Studentenwohnheim? In dem Fall musst du die Fritzbox als Switch verwenden, d.h. stelle den DHCP Server ab und beziehe deine IPs aus dem Gateway (also vom Router).

Genau, das Kabel kommt schon von einem Router, wie ich ebenfalls vermute, sonst würde ja das Internet nicht funktionieren. Könnten Sie mir vielleicht kurz erklären, wie ich die Fritzbox als Switch verwende?

0
@TheComedian93

Die Festlegung des maximalen Up und Downstreams, müsste nicht unbedingt nötig sein. Wichtig ist das Abschalten des DHCP- Servers. Falls Sie noch weitere Hilfe benötigen, schreiben Sie einfach,

mfg

The COmedian

0
@TheComedian93

der Fritzbox eine gültige IP geben, welche im Netzwerk noch nicht vergeben wurde

gut gemeint, aber in einem Wohnheim eine freie statische IP rausfinden ist eventuell noch möglich, aber in einem fremden Netzwerk selbstätig eine statische IP zu verwenden ist heftig, kann bis zur Sperre des Anschlusses führen, da man damit schnell das halbe Netzwerk lahmlegt

und wer sagt, das fabi230995 in einem privaten Netzwerk und nicht inn einem öffentlichen Netz ist ;) dort wäre das noch "schlimmer"

1
@TheComedian93

den DHCP braucht man nicht extra abschalten der ist bei dieser konfig schon aus und ich sage auch nein zu der lösung^^

0
@netzy

Danke für die Tipps, werde es morgen Abend mal ausprobieren und dann berichten, aber vielen Dank schon einmal :)

0

Habe es gestern Abend nach Anleitung eingerichtet, hat sofort geklappt! Vielen Dank :)

0

ich würde die Fritte so einrichten wenn du keine Zugangsdaten oder Registrierung (MAC) im Wohnheim brauchst:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7312/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fuer-Betrieb-am-Kabelanschluss-einrichten/

egal ob du jetzt im Netzwerk des Wohnheimes bist oder einen eigenen öffentlichen Zugang nutzt, das Wohnheim darf dabei nur nicht im Netz 192.168.178.xxx sein


Hallo, vielen Dank für den Link, der ist schonmal sehr hilfreich, nur 2 Fragen habe ich noch.

1. Was ist das Kabelmodem? Ist das, das zentrale Modem des Wohnheims?

2. Was ist der LAN1-Anschluss der Fritzbox? Ist das auf der Rückseite als DSL benannt oder als LAN? Siehe Bild im Link (goodurl.de/Fritzbox7312)

0
@fabi230995

Hi,

2.) ist der gelbe LAN-Port, da die 7312 ja nur einen LAN hat

1.) das Modem vergiss, du hast ja nur eine Netzwerkdose, nicht mehr

ab Punkt 3 / 3. "anderer Anbieter" wählen, Punkt 3 / 4. "Up-/Down" kannst auch vergessen

wenn du den Lappi direkt an den Heimanschluß steckst, darf der keine IP mit 192.168.178.xxx haben, sonst funktioniert es so nicht

ob vor der Dose ein Kabelmodem, Router oder Switch ist kann dir egal sein ;)

0

Wo ist das Problem? Folgende Einstellung wählen und los geht's. Dann noch das WLAN konfigurieren.

5 Zeichen - (Internet, Netzwerk, Fritz Box)