Meine Freundin ist extrem eifersüchtig ,wie gehe ich am besten damit um?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo Mentalio!

Eine Beziehung zum Bordeliner ist immer schwer ... Aber auch für den Borderliner ist es schwierig eine Beziehung aufrechtzuerhalten. Immer Angst verlassen  zu werden vom Partner,  versuchen sie alles diesem entgegenzuwirken.
Sie sollte Vllt  einem DBT oder Verhaltenstherapie machen  um besser mit der Erkrankung umgehen zu müssen . Ab und zu müssen se halt dazu gezwungen werden zu ihrem "Glück" und lernen Kompromisse einzugehen . Ihr scheint ja eure Beziehung ja auch wichtig zu sein, sonst würde sie sich nicht verhalten. Mal in Ruhe mit ihr sprechen, wenn sie mal gut gelaunt ist. Nicht in Streitsituationen, da das meistens dann eh eskaliert.
Wie alt ist sie eigentlich ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mentalio
16.02.2016, 01:33

Hey Danke für deine Antwort!

Zu deiner Frage:

Meine Partnerin ist 17 Jahre alt. Eines ihrer Probleme ist glaub ich auch dass sie doch um einiges älter aussieht und viel zu viel auf die BPS reduziert wird. Dabei kannte ich schon andere 17 jährige die Verhaltensbetreffend zu ihr nicht allzu große Unterschiede aufwiesen. Oft wird die Persönlichkeit unter der Diagnose vergraben.

0
Kommentar von fraukaktus
16.02.2016, 18:15

Ja so sieht es aus . Borderliner haben auch  viele positive Eigenschaften, deswegen sind sie auch häufig in sozialen Berufen zu finden . 😊
Schafft man es einmal ihr Vertrauen ( und das ist nicht einfach 😄) zu gewinnen, sind sie ein verlässlicher und treuer Partner /Freund

0
Kommentar von fraukaktus
17.02.2016, 06:50

Mit dem Alter verwächst  sich BL auch und die  Symptome werden schwächer . Besonders positiv wirkt sich ja da ein  psychisch gesunder Partner aus. Alles Gute euch zwei . Vg

0

Klare Grenzen setzen!!!

Und ihr unmissverständlich klarmachen, dass jeder Manipulationsversuch und Pistole auf die Brust setzen sofort zur Trennung führt!!

Du bist NICHT ihr Sklave und es ist Dein gute Recht, außerhalb der Beziehung Freundschaften zu pflegen. Lass Dir das nicht gefallen, denn sobald Du einmal nachgibst, wird es nur noch schlimmer.

Und diese Art Beziehung würde ich wirklich mal ernsthaft hinterfragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mentalio
12.02.2016, 00:13

Du hast recht sie braucht klare Grenzen seit Beginn der Beziehung wurde sie zunehmend dominanter. Manchmal droht sie mir mit Dingen ,da fallen mir die Ohren ab. Zudem wird mir mit jeder Drohung bewusster wie sehr sie an Hand dieser versucht meinen eigenen Willen zu umgehen.

1

Sei dir darüber im Klaren, dass es dein Leben ist. Man kann natürlich versuchen mit deiner festen Freundin zu sprechen und ihr zu sagen, dass sie einen Gang runterschalten soll. Lass dich nicht erpressen. Dir muss klar sein, dass du auch einfach nein sagen kannst, wenn dir deine Freundin etwas vorschreiben will!

Wenn sie das nicht akzeptieren kann und du unter der Beziehung dich unwohl fühlst, beende sie. So einfach. Auch du hast diese Möglichkeit und du solltest sie nie vergessen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mentalio
12.02.2016, 00:06

Danke für die Antwort.

Bei dem ganzen Wirbel um den Partner vergisst man schnell ,dass es noch ein ich gibt das ebenso Pflege bedürftig ist. Und ich bekomme dieses verdrängen der eigenen Person auch zunehmend unangenehm zu spüren. Man will reden und dem Partner geht es schlecht also denk ich mir red ich wann anders mit ihr aber der Teufelskreis geht weiter.

0

Sie hat doch recht..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mentalio
12.02.2016, 00:00

Dann bleibt nur die Frage was ist Wahrheit was ist Vorwand ?

0

Was möchtest Du wissen?