Meine Freundin ist depressive und jetzt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rainingallday,

du befindest dich jetzt natürlich in einer schwierigen Situation.

Es sollte dir stets klar sein, das es deiner Freundin nicht hilft, wenn es auch dir nicht gut geht und du dich in etwas hineinsteigerst, kurz gesagt: wenn es hart auf hart kommt und du dich zu sehr belastet fühlst hat dein Wohlbefinden Priorität!

Der Umgang mit jemandem, der Depressionen hat ist oft nicht einfach, mal geht es besser, mal geht es schlechter, mal geht es gar nicht. Manchmal wissen die Betroffenen selbst auch nicht, was jetzt eigentlich los ist. Ich denke es würde helfen, wenn du dich über diese Krankheit mal ganz neutral informierst.

Depression steht immer mit Gefühllosigkeit in Zusammenhang, das bedeutet, wenn die Betroffene (also deine Freundin) keinen Zugang mehr zu ihrer eigenen Gefühlswelt findet, kann sie logischerweise auch zu dir nur schwer einen finden, deshalb vielleicht das Schweigen am Telefon und der selten gewordene Kontakt zu ihr.

Ich kenne deine Freundin nicht, aber da sie im Moment offenbar schon mit sich selbst überfordert ist, wirkt sich das auch auf eure Beziehung aus. Das heißt nicht, dass sie nicht an dich denkt, dich vermisst oder gerne etwas mit dir unternehmen würde, es geht einfach nicht. Wenn das gehen würde, wäre sie nicht krank. Du musst dich ja in dieser besonderen Situation nicht viel mit ihr unterhalten, wenn sie das nicht möchte, du kannst auch auf andere Weise dein Mitgefühl und deine Unterstützung ausdrücken.

Wie du dich nun verhalten sollst, kann ich dir nicht wirklich sagen, doch bevor du dich Hals über Kopf von ihr trennst, lass dir das nochmal durch den Kopf gehen. Solltest du dich jedoch davon zu sehr runter ziehen lassen, ziehe einen klaren Schlussstrich! Das letzte, was deine Freundin jetzt gebrauchen kann ist ein Beziehungs-Wirrwarr mit viel Hin und Her!!

Ich wünsche dir alles Gute und dass ihr das schafft!

Cleo

schwere entscheidung. ich kenne ein paar, da war er depressiv - und er hat ihr letzten endes das ganze leben versaut. mit beinahe 60 hat sie es geschafft, sich ein wenig von ihm zu trennen, natürlich nicht ganz, sie leben nicht mehr zusammen, machen aber noch viel, wg gemeinsamer erwachsener tochter und gemeinsamen erinnerungen. sie meinte zu mir: "abgesehen von medikamentöser einstellung, die nie wirklich zuverlässig war, hat er mir im endeffekt mit seiner grundhaltung jegliche kraft herausgesaugt". wann immer sie ein bischen glücklich war, kam er und hat alles runtergezogen. emotionale einbahnstrasse, sie hat immer für ihn mitgesorgt, er für sie nie.

entscheide dich, ob du dieses risiko eingehen willst. klingt brutal, aber du hast nur ein leben.

Heei :/ ich bin begeistert das ihr trotzdem in der schweren Zeit zusammen haltet gebt nicht auf probiere sie aufzuheitern und abzulenken wenn es ihr schlecht geht zieh sie  raus und geht zb spazieren und du wirst sehen es geht ihr besser haltet Bitte zusammen :) 

Der "beste freund" meiner freundin?

So hi zu mir ich bin 19 meine freundin is 17 und wir sind seit einem halben jahr glücklich zusammen mein problem ist das sie sich ständig mit mit ihrem "besten freund" trifft den ich absoulut nicht leiden kann, ich vertrau meiner freundin auch und ich liebe sie und sie sagt mir auch immer das ich der einzige für sie bin und das ich mir keine sorgen machen muss usw aber trotzdem sollte ich mir wegen dieses "besten freundes" gedanken machen ????????

...zur Frage

Wie ist die Ehe so? Wie gluecklich seit ihr? was vermisst ihr?

Meine Freundin vermisst die Freiheit obwohl sie die Liebe des Lebens geheiratet hat. Sex haben die anscheinend jede Woche aber die Erzaehlung klang nicht so begeistert bzw. Abenteuerlich eher gelangweilt und lustlos... im Bett stimmt da auch nichts (bei einer zwei jaehrigen Ehe) wie gluecklich seit Ihr in Eurer Ehe? Vermisst Ihr was bzw. Sehnt Ihr Euch nach mehr? Bitte Frage mit (m) Maennlich oder (w) Weiblich beantworten. Das Alter und die laenge der Ehe wuerde mich ebenso interessieren. Vielen Dank im Voraus...

...zur Frage

Kann ich glücklich sein auch ohne freundin ?

Hey! Ich bin jetzt seit einem monat von meiner freundin getrennt und verfalle so langsam stück für stück in depressives verhalten!Kann ich auch so glücklich sein?

...zur Frage

Weiss nicht mehr weiter... Ex oder freundin?

Hab eine ex Freundin die ich immer noch liebe und sie tut es auch noch und wir vermissen uns gegenseitig das hat sie mir geschrieben und ich ihr auch... Allerdings sind wir beide in einer Beziehung und wir beide in einer fernbeziehung ich weiss nicht mehr weiter ich liebe beide und will beide aber ich will meiner freundin nich wehtun aber gleichzeitig macht mich es eifersüchtig meine ex mit dem neuen zu sehn... Sie ist mit dem neuen auch nich glücklich und würde mich gern wieder haben... Ich bin glücklich mit meiner freundin weiss aber net wie lang ich das mit der fern bz kann... Wenn ihr fragen habt zu irgendwas fragt ruhig... Mit meiner freundin bin ich 2 wochen zsm mit meiner ex 9 monate und meine ex mit dem 1 woche

...zur Frage

Sie küsst mich nicht mehr, was ist los?

Hi Community,

Wollte mal euren Rat erbitten, und zwar ist folgendes passiert. Ich bin mit meiner Freundin seit ein paar Monaten zusammen und wir waren immer glücklich. Vor ein paar Tagen hat sie sich total verändert: Sie schrieb mir seltener und dann auch eher freundschaftlicher zurück und auch sonst schien sie eher unnahbar. Dann haben wir geredet und es schien geklärt. Nur will sie mich jetzt nicht mehr küssen und schreibt immer noch, wie man zu einem Kumpel schreibt. Scheint für mich alles so zu sein, dass sie mich nur noch als Freund haben will. Sie sagt sie liebt mich usw. aber ka...

Was sagt ihr dazu? Würde gerne eure Meinung hören!

...zur Frage

Meine Freundin macht aus dem Nichts nach 1 Jahr mit mir Schluss wegen anderem?

Hallo leute, Ich war bis gestern Abend glücklich in einer Beziehung und auf einmal macht meine Freundin nach ca. 1 Jahr Beziehung Schluss für einen anderen?! Sie hat mir noch 2 Tage davor gesagt wie sehr sie mich liebt und für immer bei mir sein will usw... Wieso macht sie dann 2 Tage später Schluss und sagt mir das sie mich nicht mehr liebt und einen anderen gefunden hat den sie liebt und sie ihn auch..?! Sie meinte sie hätte keine Gefühle mehr für mich (wie meine anderen 2 ex Freundinnen auch)

Das war meine längste Beziehung bis jetzt und ich liebe sie über alles und weiß nicht wie ich damit klar kommen soll das sie jetzt mit einem anderen Rum macht oder was auch immer. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll und am liebsten würde ich nur noch im Bett liegen und weinen weil ich keinen Grund mehr habe Glücklich zu sein :(

PS. Bin 18 und männlich

Danke schonmal für eure antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?