Meine Freundin hat Suizidgedanken. Was kann ich tun?

8 Antworten

#opstopsuicide

Deutschland
Polizei (Deutschland): 110
Notruf (Deutschland): 112
Telefonseelsorge (Deutschland): 0800/111 0 111
0800/111 0 222
116 123
Nummer gegen Kummer (Deutschland): 0800/ 111 0 550 (Erwachsene)
0800/ 111 0 333 (Teenager)
Weißer Ring (Deutschland / Für Opfer von Verbrechen): 116 006

Schweiz
Polizei (Schweiz): 117
Sanitätsnotruf (Schweiz): 144
Telefonseelsorge (Schweiz): 143
SMS Notruf (Schweiz): +079 702 01 00 (wobei am Anfang der Meldung «Notfall» eingegeben wird)

 
Österreich
Polizei (Österreich) : 133
Rat auf Draht (Österreich): 147
Telefonseelsorge (Österreich): 142

Luxemburg
Polizei (Luxemburg): 113
Notruf (Luxemburg): 112
S.O.S Telefon (Luxemburg / Sz Prevention): 45 45 45

Liechtenstein
Landespolizei (Liechtenstein): 117
Feuerwehr / Notruf (Liechtenstein): 118
Sanitätsnotruf (Liechtenstein): 144
Die dargebotene Hand (Liechtenstein / Telefonseelsorge): 143
Telefonhilfe Kinder / Jugendliche: (Liechtenstein): 147
Landesspital Vaduz (Liechtenstein): +423 235 44 11
--------------------------------------------------------------------------------------------------

---------------------------Onlineberatung-Seelsorge-DE-------------------------------

Telefonseelsorge
http://www.telefonseelsorge.de
https://chat.telefonseelsorge.org (per Chat)
0800 111 0 111
0800 111 0 222
116 123

Nummer gegen Kummer
https://www.nummergegenkummer.de
0800 111 0 550 (Erwachsene)
0800 111 0 333 (Teenager)

Hilfetelefon Sexueller Missbrauch
www.hilfetelefon-missbrauch.de
beratung@hilfetelefon-missbrauch.de

0800 - 22 55 530
Montag, Mittwoch und Freitag: 9 bis 14 Uhr
Dienstag und Donnerstag: 15 bis 20 Uhr

Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen - 24 Std. erreichbar
08000 116 016 - kostenfrei Sprachen: DE|EN|FR|AR|BU|CN|IT|IR|PL|PO|RO|RU|KR|ES|TR|VN

Schwanger und keiner darf es erfahren?
Anonym und sicher.
0800 40 40 020

SterniPark · Projekt Findelbaby
wenn Du Deine Schwangerschaft verheimlicht hast und nicht weiter weißt:
0800 - 456 0 789

Nottelefon für Kinder/Jugendliche, deren Eltern trinken
0800 · 280 80 1

Weisser Ring - Beratungsdienst für Opfer von Verbrechen Zentraler Notruf in ganz Deutschland
116 006 - kostenfrei - Täglich von 7:00 bis 22:00 Uhr

Mobben gemeinsam stoppen · Hilfe bei Cybermobbing
Die „Cyberhelp-App“ - dein zuverlässiger bundesweiter Helfer bei Cybermobbing.

save-me-online.de
Hilfe und Beratung bei:
- Sexuelle Gewalt
- Anmache im Netz
- Mobbing, Sexting, Bullying & Co
- Recht & Gesetz

Quit the Shit - Suchtberatung und Online Therapiehilfe
https://www.quit-the-shit.net/qts/fwd/public/programm.do

Onlineberatung Mädchenhaus Bielefeld
http://www.maedchenhaus-bielefeld.de/

pro familia/sextra - Onlineberatung
https://profamilia.sextra.de/pages/sextra/beratung/onlineberatung

Schwangerschafts- und Schwangerschaftskonfliktberatung donum vitae
http://www.donumvitae-onlineberatung.de/onlineberatung_start
Online-Beratungsangebot der Bundeskonferenz für Erziehungs-
beratung e.V. (bke) für Jugendliche und junge Erwachsene!

https://jugend.bke-beratung.de/views/home/index.html

Online-Beratung der evangelischen Diakonie
https://www.diakonie.de/hilfe-vor-ort/angebote-fuer-suchtkranke/bundesweit/?text=&ansicht=karte

Online und Chat Beratung des Hilfetelefon - Gewalt gegen Frauen
https://www.hilfetelefon.de

Online Beratung der Caritas
https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung

Online Beratung der bke Bundeskonferenz für Erziehungsberatung
https://www.bke-beratung.de/(38mb96c69nms4w484kw)-n32lhg/

Gib AIDS keine Chance - Online Beratung der BZgA
Das Beratungsportal zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Infektionen
https://www.aidsberatung.de/

em@il-Beratung für Kinder und Jugendliche
https://www.nummergegenkummer.de/?id=/de/index/kinder_und_jugendtelefon/email-beratung.htm
Deutsche AIDS Hilfe
https://aidshilfe-beratung.de/onlineberatung.html

*Alle Angaben ohne Gewähr

#opstopsuicide #opbluewhale #anonymous 

@Tekken1@

Es hilft nix. Entweder Du rätst ihr sich professionelle Hilfe zu suchen, oder DU hilfst ihr. Weil, wenn jemand jemandem Videos von Suizid und solchen Sachen schickt, aber es nicht selbst tut, dann heißt das normalerweise, dass derjenige die Aufmerksamkeit um seine aktuelle Situation haben will und möchte, dass ihm geholfen wird, es also eine Art Hilferuf ist. (nur meine eigenen Erfahrung aus Freundeskreisen etc!!). 

Und meiner Meinung nach solltest Du Sprüche wie "Ich fliege mit Dir" besser sein lassen, weil das den Selbstmord bloß nur romantisiert und es als eine Sache dastehen lässt, die völlig in Ordnung wäre! Also lieber nein, mach ihr klar, dass Du NICHT mitfliegst und, dass sie kurz davor ist, eine Reise anzutreten, die sie alleine bestreiten müsste und das ist schlecht!

Hey🙏
Danke für deine Tipps... ich werde sie ab jetzt beachten. Du hast mir sehr geholfen👌🏽

1
@Klebohne

Sehr gerne! Ich hoffe, alles wendet sich zum Guten bei Euch!

0

Ist nicht selten das solche "Problem Menschen" verdammt manipulativ sind. Bedeutet manchmal verstärkt man nur das Problem indem man das negative Verhalten auch noch mit Aufmerksamkeit belohnt wo keine Aufmerksamkeit sein sollte. Wenn man kein Psychologe ist würde ich davon abraten! Habe so oft hier Leuten mit Problemen versucht zu helfen aber was am meisten geholfen hat war der Person zu erklären das sie das eigentlich selbst machen muss und sich ärztliche (psychologische) Hilfe suchen sollte. Wenn man meint man ist gut genug um solchen Leuten wirklich als Freund oder Bekannter zu helfen ist man meiner Meinung nach egoistisch oder versteht es einfach nicht. Ist aber nur meine Meinung aufgrund meiner Erfahrung.

0
@putzthiernur96

Ja da geb ich Dir recht, deswegen habe ich es auch so geschrieben, dass diese negative Verhaltensweise auf keinen Fall als etwas gutes dastehen.

Deine Erfahrung unterscheidet sich trotzdem offensichtlich von meiner Erfahrung. Es ist wohl eben nicht alles überall gleich.

0

Ich würde wirklich gern helfen aber ich glaube dafür müsste ich euch beide vor allem sie kennen. Ich selbst bin suizidal und mein Freund ist auch überfordert. Allerdings ist das mit den Videos ehr ein aufmerksamkeitsschrei glaube ich. Ich würde meinem freund so was nicht schicken weil ich nicht wollen würde das er sich sorgen macht entweder bring ich mich um oder nicht. Darf ich fragen wie alt ihr seit.(ohne abwertend zu wirken Depressionen haben ja schon etwas mit dem Alter zu tun)

Sind das Selbstmordgedanken?

Meine gedanken zeigen immer den gleichen Ablauf.

Ich muss immer daran denken, wie es wäre sich eine Pistole an den Kopf zu halten und abzudrücken.

Wie die Pistole reperiert und das freuer aus dem Lauf geschossen kommt, und dann alles Schwarz wird.

Diese Abläufe widerholen sich recht oft....

Ich werde niemals aus verschiedenen Gründen Selbstmord begehen (Zu fiel Angst, gesunder Menschen verstand, folgen von Bekannten, Freunden und Familie usw.. ) dennoch widerholen sich die Gedanken alle 2 - 4 Tage.

Momentan ( Seit 2 Jahren ) fühle ich mich sehr einsam ( Habe nie eine Freundin oder sowas gehabt )

Dem ensprechend fühle ich mich halt auch Unzufrieden.

...zur Frage

Was kann man in den langen Sommerferien unternehmen, wenn man nicht in Urlaub fliegt?

Dieses Jahr werde ich nicht ins Ausland fliegen und mich am Strand sonnen.Nur die letzte Woche fliege ich in die Usa.Aber was kann man alles unternehmen wenn man mal nicht in Urlaub fliegt?ich war bis jetzt immer die ganzen Ferien lang irgendwo im Ausland und hab mich von Schule, Stress und Deutschland erholt.Doch dieses Jahr kommt es wohl etwas anders und ich bleibe hier.Ich wohne in Frankfurt am Main, mache übernächstes Jahr mein Abitur.Noch bin ich 17.habt ihr Ideen was ich alles unternehmen kann, wenn man mal nicht ins Ausland fliegt.ich denke in Deutschland kann man sich auch mal ein paar spannende 5 Wochen machen. Sonst ist mir immer so langweilig!

Bitte um Ideen :)

...zur Frage

Warum verhalten sich Fliegen wie folgt beschrieben?

Jeder kennt sicherlich die folgende Situation:

Eine Fliege sitzt irgendwo und man versucht sie z.B. mit einer Fliegenklatsche zu erschlagen. Jedoch man verfehlt die Fliege und diese fliegt für ein paar Sekunden im Zimmer herum und setzt sich dann wieder an dieselbe Stelle.

Dieses Verhalten kann ich mir nicht wirklich erklären.

Wenn man diese Situation auf eine höher entwickeltes Lebewesen überträgt, wie würde sich z.B. ein Hund verhalten?

Wenn ein Hund einer lebensbedrohlichen Situation ausgesetzt gewesen wäre und diese nur knapp überlebt hätte, wäre der Hund in Panik und würde weglaufen. Er würde sich ganz gewiss nicht nach ein paar Sekunden in exakt die selbe Situation begeben.

Klar sind Fliegen nicht so hoch entwickelt wie ein Hund und sie haben auch nicht so eine große Intelligenz. Daher sind sich Fliegen dem Tod und solchen Dingen nicht bewusst.

Aber sie erkennen auf jeden Fall Gefahren. Sonst würden Fliegen nicht weg fliegen, wenn man nach ihnen schlagen würde. Auch verfügen Fliegen über einen Überlebensinstinkt, der sie davor schützt sich in Gefahren zu begeben und so ihr Leben zu verlieren. Würden Fliegen nicht über diese beiden Dinge verfügen, wären sie schon längst ausgestorben.

Wenn Fliegen nun über diese beiden Dinge verfügen, wie kann es sein, dass sie sich immer wieder in exakt dieselbe lebensbedrohliche Situation begeben?

...zur Frage

Fliegt Condor mit der 757 auch Kurzstrecken?

Hey,

die Fluggesellschaft Condor verfügt ja neben verschiedenen Airbus auch über die Boeing 757 & 767.

Was ich mich aber frage, als Pilot darf man ja entweder nur Airbus oder Boeing als Muster fliegen.

Da die 757 und die 767 Langstreckenflugzeuge sind - wie ist das dann bei den Piloten - fliegen die dann auch "weniger" in der Woche als Airbus-Piloten da so eine Langstrecke ja auch 1-7 Tage Pause nach dem Flug mit sich bringt? Oder werden die 757 Piloten auch auf relativ kurzen Strecken eingesetzt und fliegen dann mehrmals am Tag?

Hoffe ich habe die Frage nicht zuu umständlich gestellt :)

Liebe Grüße

...zur Frage

2 Wochen schulbefreiung wegen Urlaub?

Hallo ich habe mal ne frage vllt kennt sich da jemand aus ich habe Anfang letzten Jahres wegen gesundheitlichen Gründen die Schule abgebrochen aber gebe natürlich immer Befreiungen ab usw... und will nach den Sommerferien noch einmal ein Jahr wiederholen habe aber natürlich schon meine Schulpflicht von 9 Jahren erreicht

Und zwar jetzt komme ich zu meiner eigentlichen Frage

Ich wollte mit ein paar Freunden und meiner Familie während der Schulzeit im November 2 Wochen in den Urlaub fliegen leider geht es nur außerhalb der Ferien wegen verschiedenen Gründen ( andere kriegen nur da urlaub, und wegen buchen usw...)

Natürlich geht das nicht das man einfach so Schule ,, schwenzen'' kann wegen einem Urlaub aber ich habe gedacht weil ich meine Schulzeit schon vollendet habe und das ein freiwilliges Jahr ist das ich jetzt mache geht das evtl....

Vielleicht kennt sich da jemand aus Danke schonmal lg :)

...zur Frage

Warum fliegt eine Hummel?

Laut wissenschaftlichen Untersuchungen sind die Flügel einer Hummel im Vergleich zum Körper viel zu klein und die Hummel an sich ist viel zu schwer!

Nach verschiedenen Experimenten lautet, dass Urteil von Professoren, Fachleuten etc. : Die Hummel kann nicht fliegen! Aber wie wir alle wissen fliegt die Hummel!

Aber wie?

Gruß Droetendroetler

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?