meine freundin hat panische angst vor ihrem ex was tun?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ooooook, ganz so einfach wie sich das die Leute hier Vorstellen, wird das wohl leider nicht. Die Situation wie du sie beschreibst, ist leider nicht all zu Unhäufig hier, und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass du einen langen Weg vor dir hast, bis das alles "geregelt" ist. Alleine die Tatsache, dass sie schon nicht von sich aus redet, weißt auf starkes Unterdrückendes Verhalten ihres Ex-freundes hin, und die tatsache dass sie vor seinen Freunden genau so viel angst hat, beweist schon fast, dass diese davon wissen, und ihn gegebenenfalls über ihren aufenthaltsort informieren. Du kannst das Gespräch suchen, sollte sie jedoch abblocken, dann um Himmelswillen lass sie erstmal. Wenn du versuchst etwas zu erzwingen, rutschst du in die selbe schiene wie ihr ex, du wirst zum Unterdrücker. Klar kann dir das vielleicht die erhoffte lösung, nämlich dass sie reden wird bringen, aber um welchen Preis...... Der Gang zur Polizei wird sich als noch schwieriger erweisen, da ihre angst so groß sein wird, dass sie ihn nicht im traum anzeigen wird, hier ist dann auch die hilfe von psychologen notwendig. Es mit dem Ex "direkt" zu klären schafft das problem nicht aus der Welt. Selbst wenn du ihn krankenhausreif schlägst, ist ihre angst nicht vorbei. Selbst wenn diese aktion dazu führt, dass der Ex sie nie wieder anrühren wird, die angst ist in ihrem bewußtsein verankert, und jede sichtung des Ex oder auch seiner Freunde, selbst wenn keine Gefahr mehr von ihnen ausgehen sollte, wird diese angst wieder hervorrufen. Geschweige den, dass du dich mit der aktion starfbar machst, was er zwar auch tut, aber bei ihm ist niemand der ihn anklagt...... Suche das Gespräch, sehr langsam und sehr behutsam, sprich sie ganz beiläufig auf den Blauen Fleck an, weicht sie aus, lass sie. Mach das selbe wegen des roten flecks auf der wange, auch hier gilt, lass sie das tempo bestimmen. Das ganze wird ein Drahtseilakt zwischen Vertrauensaufbau zu dir, und der angst vor dem Ex, und leider überwiegt oft Angst. Freunde dich auch mit dem Gedanken an, ein Gespräch mit ihren eltern führen zu müssen, den sie wird es nicht tun, auch wird ein gesrpäch mit einem psychologen wohl kaum auszuweichen sein.

hey erjan

ich finde es gut das du so offen bist aber egal wo ihr seid -bitte lasse sie nicht mehr mit ihm reden aber achte auch auf dich und versuche es das sie sich auf macht.egal zu wem nur das dann klar ist was vorher abgelaufen ist und für eure zukunft auch.hilfe bekommst du sicher in einer beratung die nicht mal etwas kostet nur der preis offenheit und die angst abwerfen denn ich denke mal das nicht nur sie grosse angst hat-auch du und immer so nen schräges feeling im rücken wenn ihr euch mit denen treftt-aber ob das zufall ist oder der-euch beobachten lässt.nur nentip pass gut auf euch auf aber lasst euch beraten und nagelt den fest auch die kumpels-denn eines ist sicher das sie in angst vor der clicke-lass dir helfen und gehe auch zur polizei wegen beratung-bitte deine kleine das sie sich aufmacht nur dann kommt hilfe-oky-viel glück euch--lieben grusss-janpi-noch etwas spann deine eure freunde ein die immer nen blick auf euch haben

Rede mit ihr darüber und zeige ihr die Möglichkeit, sich beim Gericht eine Verfügung zu holen, mit der ihr Freund sich ihr nicht mehr nähern kann. Rede mit ihr; Hilf ihr, vielleicht wartet sie nur darauf, dass sie jemand fragt.

Welche Frage !

Selbstverständlich musst Du mit ihr reden ! Wenn Dir wirklich etwas an ihr liegt , solltest Du informiert sein !

Du solltest mal mit ihr darüber reden. Vielleicht lief einiges in ihrer Vergangenheit nicht so rund. Es muss ja nicht sein, dass er sie schlägt. Außerdem hättest Du die beidne nicht beobachten können, als sie geredet haben? Dann hättest Du doch eingreifen können, wenn er etwas geacht hätte. Vielleicht mag sie dir ja erzählen was los ist :)