Meine freundin hat einen Redeblockkade?

5 Antworten

Sie könnte früher mal negative Erfahrungen gemacht haben. Helfen könnte - wenn sie das will - ein verhaltenstherapeutisches Training. Beispiel: Sie erklärt laut (ohne deine Anwesenheit) einer fiktiven Person ein bestimmtes Problem. Dann: Sie macht das Gleiche vorne stehend in einem leeren Klassenzimmer. Dann: Sie erklärt dieses Problem dir. Dann: Sie erklärt dir und einem Freundin in einem sonst leeren Klassenzimmer das Problem. Und so weiter. Ich selbst hatte auch mal ein Redeproblem als junger Mann. Vor anderen Menschen zu reden, hat mir große Angst gemacht. Durch Zufall bin ich dann darauf gekommen, dass ich keine Angst mehr habe, wenn ich wütend bin. Ich habe mich dann vor einer Rede (es ging meist um politische Themen) immer künstlich in Wut versetzt und alles ging bestens. Übrigens: Ich war dann (es ist schon lange her) 10 Jahre lang ganz erfolgreich als Amateurpolitiker tätig und musste später als Studienberater und Psychotherapeut auch sehr viel reden.

Naja, zum sich-aussprechen gehört Vertrauen. Nur wenn sie Dir 100pro vertrauen kann, könnte sie auch reden. Da kann es aber noch andere Gründe haben, die ich nicht kenne und Du wohl auch nicht. Nun kommt es darauf an, ob und wie sehr sie leidet und ob sie sich professionelle Hilfe holen will, um dies anzugehen.

Nur über bestimmte Themen oder allgemein? Mit dir auch oder mit fremden?

allgemein

0
@kevinGeissler

Klingt wie ein tief verwurzeltes Problem...vielleicht die Vertrautheit aufbauen. Erzähl ihr über ein paar deiner schwächen und frag sie einfache fragen über sich..

0

sie hat wie auch eine starke vergangenheit

1

ich bin immer an allem schuld und mach alles falsch-sagt mein freund

ich kenne meinen freund seit 5 jahren,seit 4 monaten sind wir ein paar.wir geraten oft aneinander wegen verschiedenen themen..wir vertreten in manchen dingen unterschiedliche meinungen und er will immer seine durchsetzen.ich bin eigentlich auch nicht der typ wenn ich mich im recht fühle kleinbei zugeben,aber für ihn tue ich es.er gibt mir an unseren streitereien immer die schuld.sieht nie ein das er vllt der auslöser dafür ist.sieht nur ein wenn er im streit etwas "böses" zu mir sagt und entschuldigt sich auch dafür.nur wenn ich ihn direkt darauf ansprechen will das ich mich im recht fühle und ihm auch mal meine meinung sagenwill, fängt er immer an zu reden und dann bin ich gar nicht mehr in der lage über meine gefühle zu reden weil ich innerlich so beschäftigt bin mit dem was er gesagt hat, das ich über meine art nachdenken soll und ob ich nicht etwas an mir ändern will....aber ich bin doch zufrieden mit meiner art..zumindest im großen teil.was soll ich tun wenn er so ein talent hat mir in jedem fall ein schlechtes gewissen zu bereiten obwohl ich vorher noch fest davon überzeugt war das ich keinen fehler gemacht habe???

...zur Frage

Meine Freundin will jetzt Schluss machen

Sie sagt sie liebt mich nicht. Sie ist gerade Zuhause, krank und will nicht das ich vorbei komme. Sie meint sie will nachdem was sie mit mir erlebt hat nicht mehr mit mir zusammen sein. Ich habe sie in der letzten Zeit etwas verletzt und es tut mir aufrichtig Leid. Ich will sie um Gotteswillen nicht verlieren!!! Kann mir einer eine rät geben was ich genau jetzt tun sollte? Sollte ich zu ihr gehen uns mit ihr reden obwohl sie mich eig nicht sehen will, oder sollte ich sie bis morgen in Ruhe lassen und morgen mit ihr reden und das Ende unserer Beziehung hinnehmen ? Ich will zu ihr, was sagt ihr?

...zur Frage

Mein Freund ist 17 Jahre kommt nicht von Drogen los. Wir reden da nicht so viel drüber aber er sagt er kommt davon nicht mehr weg. Wie kann ich ihm helfen?

...zur Frage

Was kann ich tun, wenn mein Freund durch mich jedes mal daran erinnert wird, was mir mein Ex angetan hat?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe Angst meinen Freund zu verlieren. Mein Ex Freund hat mich vergewaltigt vor ner längern Zeit und mein Freund macht sich Vorwürfe das er es nicht verhindern konnte. Und er sieht jedes Mal wenn er mich sieht das was mein ex mir angetan hat. Obwohl ich es nicht zeige das es mich immer noch belastet. 

Wie kann ich meinem Freund helfen?

...zur Frage

ICH WILL MIT IHM ALLEINE REDEN....=(

Ich bin in einen Jungen verliebt. Eine von meiner Klasse auch. Immer wenn ich in der Schule mit ihm rede dann kommt die einfach her und redet mit obwohl sie keinen schimmer hat wovon wir reden! UND DAS DIE GANZE ZEIT!!!! könnt ihr mir helfen????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?