Meine Freundin hat ein Problem, mit wem kann sie sprechen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Deine Freundin sollte sich an das Jugendamt wenden. Die sorgen dann dafür, das sie von ihrer alkoholkranken Mutter wegkommt, solange bis die eine Therapie gemacht hat. Deine Freundin würde dann z.B. zu einer Pflegefamilie kommen oder in eine betreute Wohngruppe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der erste Schritt wäre, sich an das Jugendamt zu wenden. Das aber gilt, wenn sie noch minderjährig ist. Immerhin kann deine Freundin unter diesen Umständen nicht bei ihrer Mutter bleiben. Das Jugendamt kann helfen, indem sie vielleicht in ein "Betreutes Wohnheim" kommt, du weißt schon was ich meine. Da gibt es meist andere Jugendliche die vielleicht dieses oder jenes Problem auch haben. 

Die Mutter kann nicht dazu gezwungen werden, sich therapieren zu lassen. Das müsste sie selber wollen. 

Viel Glück! 

Hallo!

Schaut mal auf die Webseite Al-Anon.de. Al-Anon ist eine Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die Probleme durch die Folgen des Alkoholtrinkens eines nahestehenden Menschen haben.

Wenn deine Freundin noch nicht volljährig ist, kann sie sich auch an Nacoa wenden. Auf der Webseite Nacoa.de gibt es eine Telefonnummer für Hilfe und Einzel- und Gruppenchats.

Kommentar von Exylan
12.11.2016, 20:01

Danke, das werde ich mir mal ansehen

0

Mit dem Jugendamt, wenn sie noch minderjährig ist und die Mutter kann zur selbsthilfe Gruppe gehen für Alkoholiker.

Kommentar von Exylan
12.11.2016, 19:38

da war meine mutter schon und zum Jugendamt will meine freundin nicht, es ist ja immer noch ihre mutter....

0
Kommentar von gvncj
12.11.2016, 19:40

Dann zur selbsthilfe Gruppe oder zur Polizei, weil sie gelschlagen wird. Da will sie aber bestimmt auch nicht da bleibt nur dass die Mutter zur Selbsthilfegruppen für Alkoholiker gehen kann.

0

Was möchtest Du wissen?