Meine freundin fälscht Entschuldigung vom Arzt?!

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo AnotherGirlx3

Da könnte eine Menge passieren. Zunächst einmal: Man kommt mit Sicherheit dahinter!

  • Das Vertrauen der Lehrer ist weg, auch bei anderen Dingen.

  • Auch die Leute aus ihrer Klasse werden ihr nicht mehr vertrauen. (Warum sollte sie nicht auch Klassenkameradinnen belügen, wenn sie sowieso lügt?)

  • Sie bekommt Schwierigkeiten mit dem entsprechenden Arzt.

  • Das unentschuldigte Fehlen kann von der Schule als Leistungsverweigerung mit 6 bewertet werden.

  • Die Schule kann bei weiterem Fehlen selbst bei Vorlage einer Entschuldigung ein Attest vom Arzt verlangen, dessen Kosten die Eltern bezahlen müssen.

  • Sie kriegt Krach mit den Eltern, die natürlich informiert werden.

  • Es kann zu Ordnungsmaßnahmen kommen, die im Zeugnis vermerkt werden.

Die gefälschten Atteste fallen unter Urkundenfälschung, und das ist strafbar! Nach § 267 StGB wird man dafür mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder Geldstrafe bestraft. Als Jugendliche würde sie im Fall einer Anzeige vermutlich mit Sozialstunden davonkommen, abhängig von der Menge der gefälschten Entschuldigungen.

Das Schwänzen selber ist eine Ordnungswidrigkeit, die in den Schulgesetzen der Bundesländer geregelt ist. Meistens sind Bußgelder bis zu 1.000 Euro möglich, auch hier wieder abhängig von der Anzahl der Fehltage.

Mehr als ihr ins Gewissen zu reden kannst du nicht. Urkundenfälschung ist auf jeden Fall kein Kavaliersdelikt. Du könntest natürlich mal mit ihren Eltern oder einem Vertrauenslehrer reden, das alles aber immer mit der Gefahr, dass sie dich als "Kameradenschwein" sieht. Vielleicht fliegt aber auch mal alles von selber auf, dann muss sie allein dafür Verantwortung übernehmen.

Wissen denn schon ihre Eltern davon? Sonst rede mal mit den Eltern darüber.Oder mit deinen eigenen.Du kannst ihr vileicht mal in einen ehrlichen Gespräch klar machen was das für Strafen sind die sie da macht. Viel Glück!

vlt würde sie angezeigt werden und von der schule fliegen oder mind. ein verweis

Was möchtest Du wissen?