Meine Freundin denkt sie wäre mit Gott verbunden und sieht Engel?

12 Antworten

Zitat Dr. House:
„Also, wenn Sie mit Gott reden, sind Sie religiös, wenn Gott zu Ihnen redet, sind Sie irre."

Mehr mag ich mir dazu nicht erlauben zu sagen... Ich respektiere menschen, denen Religion wichtig ist, kann damit aber selbst nichts anfangen, kann also auch nicht abschätzen wie extrem es bei deiner Freundin ist...und wodurch das ausgelöst worden sein kann

ich liebe diese serie..............*g*

Ich rede auch oft mit mir selbst und zu anderen abwesenden Personen.
Habe aber noch nie eine Antwort gehört.
So gesehen bin ich wohl geistig gesund.

Aber ich sehe das nicht als Verdienst, sondern eher als Glück an.
Nach (mutmaßlich) deiner und auch meiner Überzeugung hat eben kein Intelligenter Gestalter, sondern die völlig chaotische und unberechenbare Evolution den Menschlichen Geist hervorgebracht, mit allen Risiken und Nebenwirkungen.

Weißt du eigentlich, wie selten eine Antwort wie deine ist?
Oder wie selten sich ein Mensch fragt, ob er sich was erlaubt?
Oder gar ob/dass er sich Antworten erlaubt oder verbietet?

Es sieht ja keiner die Antworten, die man nicht abgeschickt hat, obwohl sie schon auf dem Schirm geschrieben standen.

@ThomasJNewton

Ich habe meine Meinung und äussere sie gerne, aber bei Religion ist das für mich sehr schwierig.

Ich glaube nicht an einen Schöpfer und ich brauche diese Gemeinschaft nicht  für mein Leben.

ABER es gibt Menschen denen diese Gemeinde und der Glaube einen Halt gibt. Etwas positives in ihrem Leben... und das finde ich schön für sie!

Ob es Gott oder Engel tatsächlich gibt, wer sie sieht und wer nicht, ob es ein Leben nach dem Tod gibt. Das sind alles Dinge die kein lebender Mensch mit Sicherheit beantworten kann. Ob jetzt jemand an Gott oder den Zufall als Schöpfer des Universums glaubt, macht für mich keinen Unterschied, weder das eine noch das andere kann man beweisen.

Lass ihr einfach ihren Glauben, so lange sie sich nicht selbst oder anderen schadet. Schaden im Sinne von ein Engel möchte dass sie von einer Klippe springt, oder sie zieht sich immer weiter in ihre Welt zurück und hat keine Freunde mehr. Alle Missionierungsversuche Deinerseits, sie zur "Normalität" zu zwingen, sind zum Scheitern verurteilt. Es kann einfach auch nur eine Lebensphase sein.

Wenn Du ihr wirklich helfen willst dann stell sie heimlich auf die Probe. Es heißt übrigends Indigo- Kind (nach der Farbe).

Vielleicht hast du es nicht mit Absicht so formuliert, aber "Der Zufall" ist aus dem Giftschrank der Hetzer. Wie "Überspitzter jüdischer Intellektualismus".

@ThomasJNewton

Nö das mit dem Zufall war schon genau so gemeint. Eine andere Alternative zu Gott gibt es ja nicht, wenn man das Universum erklären möchte.

Glaube bisschen übertreibt sie,

aber es gibt tatsächlich Beweise dass Bewusstsein mit Physik zusammenhängt.

Wie das Quanten-Doppelspaltexperiment.

Nicht jeder Mensch hat einen Doppelspalt im Kopf.

Und nicht jeder Sprung in der Schüssel ist ein Quantenspalt.

Und nicht jeder Beitrag im Internet ist die Geburt einer neuen Wissenschaft, wie Quantentheologie oder Stringpsychologie.

Es könnte sein, dass sie lügt, weil sie Aufmerksamkeit möchte, oder weil Andere was besonderes in ihr sehen sollen.

Vielleicht spinnt sie es sich so zusammen, dass es ihr selbst real vorkommt, so wie Kinder Fantasiefreunde haben, oder Erwachsene fest an die Existenz von Göttern glauben.

Womöglich hat sie irgendwelche neurologischen Probleme, die zu Halluzinationen führen.

Die unwahrscheinlichste Variante ist, dass sie mit ihrer Behauptung Recht hat.

sie sollte mal zum facharzt gehen, die können sicher besser helfen als irgendein glaube............. ist schon ziemlich schräg und kann schlimme auswüchse zur folge haben, wenn man mit wesen spricht, die nicht vorhanden sind...........:)