Meine Freundin arbeitet schwarz und möchte sich nun endlich offiziel registrieren

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://www.berlin.de/labo/auslaender/dienstleistungen/eu-info.html

Die Ausländerbehörde Berlin informiert Staatsangehörige der Europäischen Union und des Europäischen Wirtschaftsraumes:

Was ist neu seit dem 01.05.2011 für Staatsangehörige aus Estland, Lettland, Litauen, Polen, Slowakische Republik, Slowenien, Tschechische Republik und Ungarn und deren Familienangehörige? Unser Merkblatt "Hinweis zur Beschäftigung von Unionsbürgern" informiert Sie.

ich schätze, sie muss sich selbstständig machen, weil sich das nicht so anhört, als würde ihr chef sie anstellen. das bedeutet, sie muss alles selber zahlen (krankenkasse usw.).

Ja soweit war ich auch bereits aber wie kommst du dahin um erst mal alles selber zu zahlen? ich bin der ansicht sie braucht erst mal ne eigne anschrift d.h. sie muss sich beim einwohnermeldeamt registrieren lassen...als nächstes bräuchte sie ne steuernummer, oder geht es in deutschland auch ohne??? ich denke eher nicht! aber nun wo kann man eine steuernummer beantragen? steuerberater, finanzamt? und was dann?

0
@darksamurai

ja sie braucht auf jeden fall mal einen festen wohnsitz. ich hab keine ahnung, ob sie eine aufenthaltsgenehmigung braucht oder ne arbeitserlaubnis :( telefonier dich doch mal durch: arbeitsamt, bürgenamt, krankenkassen usw. frag einfach nur mal nach, was man braucht ohne genauere infos weiter zu geben. ohne steuernummer kein geschäft - aber da gibts auch so viele verschiedene möglichkeiten... steuerberater braucht sie erst mal nicht. frag auch, was das alles kostet. das wird sicher mühselig, aber da bekommst du die richtigen auskünfte.

0
@mops09

vom gedanken her nicht schlecht aber auf die idee kam ich auch schon und z.b. erzählen die leute vom einwohnermeldeamt etwas anderes als die leute von der ausländerbehörde! die sind zum beispiel der meinung das das alles mit ner freizügigkeitsbescheinigung getan ist...problem ist nur das der chef seinen teil nicht ausfüllen will, weil er da ja auch reinschreiben müsste was sie etwa verdient...was aber sehr schwer ist, da sie jede nacht unterschiedlich verdient... geschweige denn jeden monat! also läuft das ja auch nicht

0
@darksamurai

stimmt. vielleicht wäre sie mit einer festen (teilzeit) beschäftigung besser dran und würde den job als 400€ kraft machen können. aber du siehst, ich weiß es auch nicht und kann nur überlegen, was sinnvoll wäre.

0

ich finde schwarzarbeit sollte bestrafft werden warum war vsie nicht gleich angemeldet

die soll nahause gehn aber sofort mein freund xD

Was möchtest Du wissen?