Meine Freunde sind viel jünger als ich

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bist du ein Junge oder ein Mädchen und sind deine Freunde Jungs, Mädchen oder gemischt?

Ich finde, es ist in Ordnung, wenn man auch Freunde hat, die ein anderes Lebensalter haben als man selbst.

Gerade in der Pubertät ist es jedoch weitgehend üblich, dass man sich vor allem in einer sogenannten "Peer group" aufhält, also sich an Gleichaltrigen orientiert. Das ist natürlich kein Gesetz, aber Mitglieder dieser "Peer group" könnten es als seltsam oder kindisch auffassen, wenn du dich mit kleinen Kindern abgibst und dich deswegen verspotten.

Ein anderes Problem könnte sein, dass du in den Verdacht fallen könntest, pädophil zu sein. Pädophile Jugendliche suchen nämlich Kontakt zu Kindern vor der Pubertät und möchten gern zu ihnen zärtlich sein, was jedoch ein Tabuthema ist.

Ich bin 14 und einige von meinen Freunden sind auch erst 9. Mit denen unternehme ich oft was, weil die pubertären Mädchen in meinem Alter sich oft sehr merkwürdig verhalten. Zum Beispiel reden sie stundenlang über Jungs und Schminke, da geh ich lieber mit den kleinen raus und unternehm was... Also jüngere Freunde zu haben ist meinermeinung nach normal. :)

Bist du ein Junge oder ein Mädchen und sind deine Freunde Jungs, Mädchen oder gemischt?

Ich finde, es ist in Ordnung, wenn man auch Freunde hat, die ein anderes Lebensalter haben als man selbst.