Meine Freudnin möchte anch Finnland ziehen. Muss sie neben Finnisch auch Schwedisch können?

Ortsschild - (Sprache, finnland, helsinki) Zweisprachige Beschilderungen in der U-Bahn - (Sprache, finnland, helsinki)

5 Antworten

wenn man voraussetzten würde, daß jeder beide sprachen beherrscht, müßte man die Schilder auch nicht zweisprachig gestalten. Also mach dir da mal kein Gedanken, wenn du nur eine Sprache kannst. Im übrigen kommst du in Deutschland ja auch gut zurecht, selbst wenn du kein sorbisch kannst.

Es kann durchaus Vorteilhaft sein man in Beruf mit Menschen zu tun hat.Beispielsweile in Hotel und Gaststätten,aber auch in anderen Bereichen kann es nciht schaden.Vorrausgesetzt werden zumindest ausreichende Finnischkentnisse um sich verständigen zu können.Es ist aber auch normalerweise eine Komminikation in Englisch,teilweise auch in Deutsch und Französisch möglich.Hauptspracehn sidn jedoch Finnisch,Schwedisch und Englisch.Wobei nur finnisch und Schwedisch Amtssprachen sind.

Um so besser man Kommunizieren kann,um so einfacher lebt man sich ein.Aber man sollte zuerst sich darauf beschränken Finnisch zu lernen,was auch schon ganz und garnicht nicht einfach ist.Es werden für Eingewanderte Sprachkurse angeboten.Mann sollte die se auch unbedingt nutzen.

Gruss Musstika

auch wenn diese antwort etwas spät kommt: Ich wohne seit 2 jahren in Helsinki.sie muss nicht beide sprachen sprechen können, sie muss nicht mal finnisch können. natürlich ist es hilfreich die grundkenntnisse zu beherrschen, aber nicht notwendig. Mit Englisch kommt man nach meinen Erfahrungen gut klar. Und das Sprachgefühl entwickelt sich sowieso, nachedm man eine Weile hier gelebt hat.

Im September mit der Fähre nach Turku (Finnland)?

Hallo zusammen. Ich möchte im September für ca. 10 Tage mit einer Freundin von Stockholm nach Helsinki fahren. Wir möchten gerne die Fähre von Stockholm nach Turku nehmen und dann mit dem Bus oder Zug nach Helsinki.

Allerdings ist bisher noch keiner von uns mit einer Fähre gefahren, deswegen wollte ich mal fragen wer Erfahrungen diesbezüglich hat, evtl. sogar bereits diese Route gefahren ist?

Wie ist denn der Wellengang um diese Jahreszeit? Merkt man auf so einem großen Schiff überhaupt noch das man auf dem Wasser ist? (Seekrankheit) 10 Stunden Fahrt sind ja doch ganz schön lang, gerade für den Anfang. Bisher bin ich halt nur mal selgeln, kanu fahren gewesen, oder mal mit einem kleinen Schiffchen über den Rhein. Aber das kann man ja auch nicht vergleichen. ;-)

Wäre nett wenn uns jemand weiterhelfen könnte!

...zur Frage

Schwedisch und Finnisch zur gleichen Zeit lernen?

Hi,

ich möchte gerne dazu lernen. Vor über 10 Jahren habe ich Sprachkurse zu Finnisch besucht und ich bin mehrmals im Jahr in Finnland. Wenn ich dort bin kann ich einfache Sätze bilden, etwas zu Essen und Trinken bestellen etc. etc. und bekomme auch Antworten in Finnisch was mich sehr freut denn es sagt mir dass ich es richtig mache.

Ich bemerke dass ich recht viel von Schwedisch verstehe. Im Flugzeug, in der Zeitung und in Schwedischsprachigen Küstenregionen wo mir mein mühsam erworbenes Finnisch nichts nutzt.

Jetzt bin ich wieder zurück und möchte wieder Sprachkurse belegen. Die Frage ist, macht es Sinn gleichtzeitig Finnisch und Schwedisch zu lerenen? Abgesehen jetzt von Zeit und Geld denke ich mir gibts da kaum was das dagegen spricht, oder was sind Eure Tipps?

...zur Frage

Ist Puigdemont auf der Krim?

Heute Montag soll Carlos Puigdemont, den die Polizei Finnlands in Helsinki angeblich nicht finden konnte (naja, vielleicht waren die Finnen auch nicht so sehr darauf erpicht, sich ihre nächste Reise ins sonnige Barcelona und auf die Balearen zu versalzen) zur Identitätsfeststellung dem zuständigen Amtsgericht in Schleswig-Holstein vorgeführt werden. Identitätsfeststellung?? Naja, es könnte sich ja zur Erleichterung der deutschen Behörden (die das Ganze auch nur als ein ziemlich faules Osterei für die europäischen Bemühungen auffassen dürften) herausstellen, dass sie es gar nicht mit dem echten Puigdemont zu tun haben, sondern nur mit einem fast perfekten Doppelgänger, durch welchen ein ungenannter Geheimdienst den echten Carles in Helsinki heimlich ersetzt hat... Aus klimatischen Gründen wurde dieser möglicherweise bereits auf die dem Frühling entgegengehende Halbinsel im Schwarzen Meer weiter transferiert.

...zur Frage

Wann ist der beste Zeitpunkt für eine Finnland-Reise?

Würde gerne in diesem Sommer eine Woche nach Finnland fahren (Anreise per Fähre mit Auto von Travemünde nach Helsinki).

Hierzu nun meine Fragen:

  • Welcher Zeitpunkt eignet sich am besten?
  • Welche Fährgesellschaft ist empfehlenswert (Preis/Leistung)?
  • Was sollte man in Finnland in und um Helsinki herum gesehen haben bzw. wo ist es landschaftlich besonders reizvoll?

Bei der Buchungsvorschau einer Fährgesellschaft war außerdem mal von einem "Damenplatz" in der Kabine die Rede. Was ist darunter genau zu verstehen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?