Meine Frau hatte einen sehr schweren Reitunfall?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

• Ob der Fall verjährt ist oder nicht, lässt sich gar nicht genau sagen, ohne den Einzelfall zu kennen. Oftmals beginnen Verjährungsfristen erst dann, wenn ein Schaden bekannt wird -- zum Beispiel wenn sich nach einer erst als heilbaren Verletzung ein dauerhafter Schaden erweist.
  • Ich rate Dir, dich von einem Fachanwalt beraten zu lassen. Die Erstberatung kostet nur etwa 120 Euro und ist es gewiss wert.
  • Gleichwohl wird es darauf ankommen, ob hier überhaupt jemandem die Schuld trifft und wer hier versagt hat. Auch das ist nur im Einzelfall zu klären. Ein Reitlehrer in einer Reitschule muss gewiss andere Verantwortung tragen als ein privater Besitzer, der jemandem das Reiten auf eigene Gefahr erlaubt.
Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier musst du die strafrechtliche von der zivilrechtlichen Ebene trennen.

Ob hier eine Straftat vorliegt, ist schwer zu sagen und wäre nur nach den Umständen des Einzelfalles zu beurteilen. Die Verjährungsfrist beträgt 5 Jahre. Damit wäre die Straftat heute verjährt.

Die zivilrechtliche Ebene befasst sich mit Schadensersatz und Schmerzensgeld. Dieser Anspruch verjährt regelmäßig nach 3 Jahren und dürfte daher ebenfalls verjährt sein.

Unabhängig von der Verjährung stellt sich ausserdem die Frage, ob hier überhaupt ein relevantes Verschulden eine Anderen zugrunde liegt. Jedem, der auf ein Pferd steigt, sollte klar sein, dass er dabei ein gewisses Risiko eingeht. Wo hier genau das Verschulden des Besitzers liegen soll, erschliesst sich mir nicht.

Kommentar von timonmatti
27.10.2015, 19:25

ja liegt es....sie hat sich nur nicht getraut dagegen vor zu gehen

0
Kommentar von timonmatti
27.10.2015, 19:26

ok, also ist es verjährt. ...trotzdem vielen dank für deine Antwort

0

Dazu müsstest du genauer beschreiben: wo ist sie geritten? Privatpferd, Reitschule, Halle, Gelände, ...? Was genau ist passiert? Und was habt ihr seitdem zur Klärung getan? Gab es einen Rechtsstreit, was sagen die Versicherungen? Usw usw

Kommentar von timonmatti
27.10.2015, 19:30

einer schrieb nun das es verjährt wäre (3 jahre). Es war ein Reiterhof! ist aber im Wald mit dem Pferd gelaufen. einen Rechtsstreit gibt es noch nicht. Jedoch ist sie nun auf Rente, hat auch ne Berufsunfahigkeitsrente.....die ist voll fertig und ich dachte ich könnte ihr nun was gutes tun

0

Was möchtest Du wissen?