Meine Frau hat von ihren Eltern das Haus über einen Schenkungsvertrag erhalten ,nun zu meiner Frage : Habe ich als Ehemann Mitspracherechte bei Endscheidungen?

6 Antworten

Du kannst Deine Frau beraten, wenn Du nicht mit im Grundbuch stehst, hast Du offiziell keine Rechte und Pflichten in Bezug auf dieses Haus. Es gehört eben Deiner Frau alleine.

Ich denke nicht !Das Haus betreffend entscheidet alleine Deine Frau .

Rechte: nein, da das Haus deiner Frau alleine gehört.

Grunderwerbsteuer bezahlen als Ehemann bei Grundbucheintrag?

Meine Frau und ich möchten in Ihr Elternhaus mit einziehen, da Ihr Vater vor ein paar Jahren gestorben ist kann die Mutter das Haus jetzt nicht mehr alleine unterhalten da es auch noch nicht komplett abgezahlt ist. Das Haus soll notariell komplett auf uns übertragen werden, jetzt habe ich gehört wenn ich mich als Ihr Ehemann mit in das Grundbuch eintragen lasse zahle ich Grunderwerbsteuer da ich nicht Verwandtschaft 1. Grades von Ihrer Mutter bin. Stimmt das ? Wie verhält sich das?

Vielen Dank Daniel

...zur Frage

Schwiegermutter umbringen?

Bin mit einem Türken seit 5 Jahren zusammen und haben auch einen kleinen Sohn. Mein Freund ist zum Teil auch ein Muttersöhnchen macht viel für sie weil sie total unseöbständig ist. Mein Problem : seit der Geburt unseres Sohnes versucht sie immer wieder sich in die Erziehung einzumischen und stellt mich bei ihrem Bekanntenkreis als Gefühlskalte Frau da . Ich bin ihr gegenüber abweisend weil ich sie einfach nicht leiden kann. Sie klammert an ihrem Sohn und auch bei meinem Sohn. Da ich mittags arbeiten muss holt sie ihn auch immer von der Kita an. Daher hat mein Kind ein sehr inniges Verhältnis zu ihr. Mein freund nimmt sie auch oft in Schutz . Ich bin deutsche und halb Italienerin. Aber sie meint der kleine wäre ein ganzer Türke usw. Sie weiss alles besser kann alles besser lästert über mich. Ich habe so die Schnauze voll von dieser Frau und mittlerweile auch von meinem Freund. Denke oft über Trennung nach..das beste War als sie neulich meine sie würde meinen Sohn erziehen...und das weil sie ihn jeden tag 3 std bei sich hat nach der kita. Wir arbeiten beide. Wie würdet ihr euch verhalten?

...zur Frage

Krankenhaus Übernachtung ehemann/frau?

Ist es als Privatpatient dem Ehemann/ der Ehefrau gestattet mit im Krankenhaus zu übernachten? Mit Extrakosten und wenn ja geht das nur eine bestimmte Zeit?

...zur Frage

Ehefrau mit Depressionen/borderline?

Wer kann mir helfen,ich lebe in einer Ehe/Beziehung seit 11jahren.

Wer kann mir denn begriff Borderline genauer erklären?

ich befürchte das schlimmste das meine Frau darunter leidet.sie ist mit allen unzufrieden,meckert in einer Tour rum mit mir und Kinder (3 Stück).sogar mit ihren Eltern legt sich sich nun schon an.das zwischenmenschliche funktioniert auch nicht(schon seitdem wir zusammen sind )hat sie keine Freunde.hat nur mit ihren Eltern und ihren Geschwistern zutun,und ihrer Cousine und ner Patin vom Kind(das ist eine der ganz schlimmen Art der obertussi).davon legt sie sich nun auch jetzt zu allem Abfluss mit ihrem Bruder an ohne Grund.mit Menschen wo ich sehr gut leiden kann will sie Nix zutun haben obwohl das Menschen sind die ich gerne als Freunde hätte,sie aber alles kaputt macht.mit meiner Verwandtschaft will sie gar nix zutun haben weil sie meine Frau angeblich nicht mögen.was aber nicht stimmt.

ich als Vollzeit (3 Schichten) arbeitender Ehemann soll ihren Haushalt noch mit machen obwohl sie die Hausfrau ist.(ich wohne ja auch dort sagt sie).das verdiente Geld weiß ich auch nicht wo es hinverschwindet da mein Lohn auf ihr Konto geht(habe nur ne Vollmacht)!wenn ein Termin ansteht egal ob Zahnarzt oder Kinderarzt mit den Kindern oder sie selbst muss ich mitfahren.ich habe nie eine freie Minute für mich alleine.ich dreh bald durch,wäre es gemein zu sagen das sie zum Psychiater gehen soll oder ich bin weg?

lg

...zur Frage

Silberschmuck und Perlenarmbänder. Welches Licht setup am besten?

Hallo Ihr Lieben, ich habe meiner Frau versprochen Ihr bei Ihren Bildern für Etsy zu helfen. Ich wusste aber bis dahin nicht dass es sich um eine Königsklasse in der Fotografie handelt. Schrecklich, ich bin seit Tagen am suchen und vergleichen und weiß bald von lauter Infos nichts mehr. Zum einen habe ich einen weißen und schwarzen Lichtwürfel (40x40cm) gekauft und 3 x starke Tageslicht 85w Softboxen im Einsatz. Der Schmuck liegt entweder auf weißem oder schwarzem Acryl. Aber die Lichtwürfel Innenwände Spiegeln sich ganz stark am Acryl. Ich benutze eine Canon EOS 1300D IS II, mit einem 60mm EF-S Makro. Ist das Licht zu schwach, oder wie soll ich am besten die Kamera einstellen? Bitte hilft einem - fast verzweifeltem - Ehemann der eigentlich nur helfen wollte aber dann mit voller Wucht auf die Nase gelandet ist :) Danke!

...zur Frage

Sind Nerds in der Regel nicht romantisch veranlagt und mit weniger Herz dabei in Beziehungen?

Wie denkt ihr darüber?

Damit meine ich nicht jene Männer, die einen Ausgleich zum real life finden. Ich zocke auch. Aber nur ab und zu. Würde niemals meine gesamte Freizeit mit Zocken verbringen.

Es gibt ja aber die sogenannten Nerds, die in ihrer Freizeit kaum etwas anderes machen. Dazu gehen sie selten raus, beschäftigen sich quasi fast in jeder freien Minute mit Games, streams und lets plays und für sie ist das Zocken ihr Leben. Glaubt ihr, dass die Art von Männern weniger romantisch veranlagt sind und somit auch die Beziehung zu einer Frau darunter leiden würde da sie kaum auf reale Dinge setzen sondern lieber in ihrer virtuellen Welt verschwinden ? Habe auch das Gefühl dass bei solchen Männern das Zocken immer auf Platz 1 stehen würde und Frau nie Priorität hätte. Sind solche Männer in der Regel eher keine guten Liebhaber für langfristige Sachen ? Was sind eure Erfahrungen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?