Meine Frau bekommt im Februar unser 2 Kind ich bin selbstständig könnte ich Elterngeld beantragen wenn ich mein Gewerbe abmelde?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Auch Selbständige können Elterngeld beantragen. Entscheidend für die Höhe ist das Nettoeinkommen, das der betreuende Elternteil vor der Geburt des Kindes hatte. Selbstständige weisen ihre Gewinneinkünfte in aller Regel über den Steuerbescheid des Kalenderjahres vor der Geburt nach.

Muss ich es sofort nach der Geburt beantragen oder geht das auch später ??

0
@Giuseppe82

Frühestens ab dem Tag der Geburt und spätestens zum Ende des vierten Lebensmonats des Kindes, um die volle Elterngeldleistung zu erhalten. Obwohl der Anspruch bis zum 14. Lebensmonat besteht, ist eine rückwirkende Zahlung auf drei Monate beschränkt. 

0

Was möchtest Du wissen?