Meine Frau arbeitet in einem evangelischen Kindergarten. Hat Sie Nachteile wenn ich aus der Kirche austrete ?

2 Antworten

In der Regel nicht. Es sollte nur dann Nachteile geben, wenn sie selbst aus der Kirche austritt.

Wieso sollte sie? Du bist doch nicht angestellt, sondern Deine Frau.

Aus Kirche austreten - Hochzeit?

Hi, habe vor aus der Kirche auszutreten. Kann ich später trotzdem mal kirchlich heiraten, wenn zumindest meine Frau noch in der Kirche ist? Oder müssen beide noch "Mitglied" sein?

...zur Frage

Wieso darf eine römisch-katholische Frau einen Moslem heiraten, aber nicht einen Evangelischen?

ich bin mir nicht sicher, ob man die Mitglieder der evangelischen Kirche als Evangelisten bezeichnet , aber diese Mitglieder habe ich damit gemeint :)

...zur Frage

Kirchenwechsel bzw. Ein- und Austritt...Konfirmation / Firmung noch einmal?

Hallo, wenn ich in der evangelischen Kirche austrete wegen Differenzen und zuvor konfirmiert wurde und dann der katholischen Kirche beitreten würde, müsste ich dann noch zusätzlich an der Firmung teilnehmen?

(Das ganze interessiert mich auch umgekehrt, auch wenn es mich nicht betrifft: Wenn ein Katholik in die evangelische Kirche wechselt (ggf. mit zwischnezeitigen Kirchenaustritt), er aber schon gefirmt war, muss er sich dann noch einmal konfirmieren lassen?)

Ich konnte bisher nur Infos finden, dass die TAUFE nicht wiederholt werden muss und darf....

...zur Frage

Kirchenaustritt bei konfessionsverschiedener Ehe

Hallo, Ich spiele mit dem Gedanken aus der Kirche auszutreten. Ich selber bin evangelisch, meine Frau und Kinder katholisch. Meine Frau ist nicht berufstätig.Wenn ich nun austrete, muß ich dann für meine Familie Kirchensteuer bezahlen.Im moment ist es so dass ich jeweils die Hälfte an Kirchensteuer entrichte.Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Gruß, jh1963

...zur Frage

Wenn ich aus der Kirche austrete, kann ich dann später "einfach so" wieder eintreten wenn ich heiraten will oder muss man durchgehen drin sein?

Und wie sieht das aus mit der Beerdigung? Jemand meinte mal die würden dann die Kosten übernehmen...

...zur Frage

Stille Nacht, heilige Nacht auch für evangelische Christen?

Nachdem die evangelischen Christen so Ihre Probleme mit Engeln haben, die Mutter Jesu nicht so verherrlichen wie die Katholiken... Singen sie dann trotzdem das Lied Stille Nacht, heilige Nacht? Die Frage mag komisch klingen, aber

...das traute hoch heilige Paar.... ist für die evangelische Kirche nicht heilig.

...durch der Engel Halleluja.... Engel sind im evangelischen Glauben doch ein etwas heikleres Thema.

Das heißt, der Text ist eigentlich nicht im Sinne der evangelischen Glaubensgemeinde. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

Freue mich auf eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?