Meine Frau (60) und ich (60) wohnen seit ca. 12 Jahren neben Nachbarn mit 4 Kinder (7, 10, 13,16) Es gab immer mal wieder verbale und als das nichts mehr nu?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Sofern es sich bei den Lebensgeräuschen nicht um mutwillige Lärmbelästigung handelt, dürfte ab 22:00 Uhr ja doch Ruhe herrschen. Ich lebe in einem 6 Parteien-Haus und die Kinder trampeln auch manchmal durch das hölzerne Treppenhaus. Aber ich sage mir dann, ich war  als Kind nicht immer leise und rücksichtsvoll. Das eigene Rechtsverständnis stellt man gerne über das der Anderen, da kommt es unweigerlich auch zu Differenzen. Frieden erreicht ihr, wenn ihr neutral bleibt. Ihr müsst euch nicht verbiegen und wenn durch Mutwilligkeit eure Ruhe gestört wird, hilft ein Anruf bei der Polizei. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was mir spontan einfällt, wäre nach 22 Uhr keine Lärmbelästigung. Im Sommer wird es später dunkel und ich bin mir sicher dass die Lampe demnach nicht gebraucht wird. Wegen der Lärmbelästigung müssten Sie einen Anwalt aufsuchen. Oder ggf. hier einen finden.
Viel Glück

hallo ich kann das gut nach vollziehen aber eine rechtliche Handhabe scheint mir schwierig ,weil das ja zu tagszeiten sich abspielt . Wir waren alle mal Kinder ich Verstehe gut Ihre Lage weil irgendwann nervt einen wenn Sie gar keine Rücksicht nehmenwollen  Es gibt ja Anwäte sogenante Streitschlichter .Das was Sie erleben passiert überall in Deutschland aber wenn die Nachbaren gar nicht mit sich reden lassen würde ich auf jedenfall solch einen Weg gehen alles gute ja 

bei allem verstaendnis fuer eure beschwerden, solange nicht gegen geltendes recht verstossen wird, sehe ich schwarz fuer euch.

rasenmaehen am sonntag ... okay, das ist eine handhabe, sich zu beschweren. 

basketballspielen (wenn nicht in der mittagszeit oder nach 22:00 uhr) ist fuer euch unangenehm aber nichts, was sich unterbinden laesst. warum denn auch? kinder und jugendliche, die sich freiwillig ein bisschen bewegen werden eh schon immer seltener. nur weil es euch stoert, koennen die kinder doch nicht nur im haus hocken und zocken oder still auf der wiese blumenkraenze flechten.

ich finde es normal, dass kinder, wenn sie eine freiflaeche hinter dem haus zur verfuegung haben, diese auch nutzen. 

Für mich klingt ihr ganz schön kleinlich... Ich finde es immer schön Kinder spielen zu sehen und kann auch gut verstehen, dass sie das nicht einschränken wollen. Habt ihr selbst auch Kinder? Wart ihr als Kinder immer leise? Natürlich sollte es selbstverständlich sein nachts ruhig zu bleiben, aber am Tag ist es doch völlig normal.
Das Rasen mähen kann man bestimmt auch in der Woche machen, den Rest kann ich nicht nachvollziehen.
Leben macht nunmal Lärm und es ist ja nichts, was euch bewusst provozieren soll. Dass der Basketball noch durch die geschlossenen Fenster zu hören ist würde mir eher über die Isolierung zudenken geben.
Wie wäre es denn, wenn ihr einen Stein-Zaun oder zumindest eine Dicke Hecke an der Grenze platziert? Das geht ja vllt auch in Absprache mit dem Nachbarn, sodass ihr euch die Kosten und die Pflege teilt

Bis 22 Abends dürfen die Kinder spielen und auch Lärm machen. Das Rasenmähen am Sonntag ist nicht erlaubt, wenn die das regelmäßig machen, könnt ihr was sagen. Ansonsten ist es natürlich klar, dass sie ihren Garten nutzen möchten, wie sie mögen. Da könnt ihr euch nicht beschweren.

Rasenmähen am Sonntag geht nicht. Ansonsten hat ab 22 Uhr Ruhe zu herrschen.

Die Familie möchte genauso wie ihr ihren Garten benutzen und da gehören Spielaktivitäten der vorhandenen Kinder einfach mit dazu. Das sind normale Geräusche des Lebens und dagegen kann nicht vorgegangen werden.

Ballspielen, Trampolin und Kinderlärm gehört zu den zumitbaren Geräuschen dazu, ebenso Baulärm auf einer Baustelle.

Was soll denn die Familie mit den Kindern machen? Sie fesseln und knebeln und jeden Tag auf einer Sackkarre für 10 Minuten an Sonne und frische Luft schieben?

Und wenn keine Ferien sind, dann sind die Kinder ja von 7 bis 14 Uhr mindestens in der Schule.

kinderlärm innrhalb bestimmter zeiten gilt als unvermeidbar. erst wenn es verdammt spät ist, kann man sich da beschweren.

ich bin absolut leise und die nachbarn beschweren sich dass ich zu laut bin, obwohl sie selbst lärm machen. dazu wohne ich auf dem land in einem eigenen kleinen haus. ich sage mir immer so, egal, kopfhörer/headdset auf, und im ganz extremen fall einfach mal das surroundsystem auf anschlag drücken damit die auch mal was abkriegen. audiophile kriegsführung nennt man das

Gegen den Lärm helfen Lärmschutzfenster, gegen das nächtliche Licht Rolladen oder Jalousien.

Wenn ich sowas schon lese, das Trampolin steht 50m von der Terasse entfernt, jetzt spielen sie dort auch noch Basketball.. ihr seid überempfindlich und habt, so wie es sich anhört keine anderen Hobbys als sich vom Lärm belästigt zu fühlen. Kein Verständnis meinerseits.

Kommentar von mylackner29
27.12.2015, 19:38

Sind beide berufstätig und wollen abends zum Feierabend unsere wohlverdiente Ruhe, nach einem arbeitsreichen Tag, auf unserer Terasse geniessen können, Hobbies haben wir ebenso, aber nicht jeden Abend, jetzt vielleicht Verständnis? Übrigends, es gibt auch andere Meinungen!

0
Kommentar von Tioz90
27.12.2015, 20:29

Die wenigsten Leute haben nach der Arbeit ihre Ruhe. Wenn ich mich nach Feierabend in Ruhe auf die Terasse setzen könnte und nicht noch zig andere Dinge zu erledigen hätte, wär ich froh. Nachbarslärm hin oder her, den habe ich auch. Man muss sich nur nicht davon nerven lassen. Ich arbeite selber Vollzeit, habe Kinder und laute Nachbarn. Nicht zu vergessen ist die Baustelle nebenan, die nach 1 1/2 Jahren fertiggestellt wurde. Wenn man sich von jedem bisschen Lärm belästigt fühlt, liegt es an einem selber und nicht an den anderen. Vieleicht solltet ihr euch eine abgeschiedene Hütte im Wald zulegen anstatt mir Nachbarn zu leben. Wobei das zwitschern der Vögel euch wohl zu viel wär. Von daher auch weiterhin kein Verständnis sondern nur der Ratschlag das Leben uns die Freizeit zu genießen und sich nicht an solchen Lappalien wie einem Trampolin zu stören.

1

Gegen Kinderlärm kommt ihr nicht an. 

Baut einen Zaun, geht den Leuten aus dem Weg und versucht sie zu ignorieren. Vielleicht ziehen die ja irgendwann weg. 

Nur mal zum Verständnis: Ihr wohnt auf einem Eigentumsgrundstück und die Nachbarfamilie auch auf ihrem Eigentumsgrundstück?

Was möchtest Du wissen?