Meine frage steht unten und ich brauche eure Hilfe ?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Yad vashem hat eine sehr grosse Datenbank zu Holocaust-Opfern.

https://yvng.yadvashem.org

Da könntest du seinen Namen suchen.

Dann könntest du auch in der Gemeinde, wo er geboren ist, wo er gelebt hat, etc. Nähreres erfahren. Und dort ev. noch Nachbarn suchen,a ber das ist schon etwas spät.

Vielleicht hatte er Verwandte, die überlebt haben, die etwas über ihn wissen.

Bin zwar nicht der Experte auf den Gebiet doch, will ich dir wenigstens ein paar Tipps für den Anfang geben: (kann man das Tipps nennen?)

Herumfragen Fällt deinem Vater vielleicht noch Einzelheiten ein?, weis er noch die genaue Adresse, und hast du noch ältere verwandte? vielleicht hast du Glück und die kannten Ihn oder seine Freunde. 

Netzwerk erstellen worauf ich hinaus will ist jeder hatte im Leben mit vielen Menschen zutun, am ende ist es ein mehr oder weniger großes Netzwerk an Menschen das zurück bleibt.

Aber es hilft immens bei den ältesten anzufangen, vielleicht kannte ja jemand sogar diesen Süßwarenladen, oder hat sogar noch Kontakt mit ehemaligen Stammkunden?

Du musst evtl. echt sehr tief graben, um alle Informationen herauszubekommen, ich wünsch dir viel Glück! Ist eine sehr noble Geste!

Vielleicht ist auf dem Foto ein Namensschild des Ladens, oder fahr nach Auschwitz auf einer Tabelle am Ende der Führung steht jede Person die im KZ Auschwitz ermordet wurden. ...

LG

Gibt es bei Euch in der Nähe eine Jüdische Gemeinde? Falls ja, würde ich da mal nachfragen.

Selbst habe ich auf diese Weise noch sehr viel über meine Oma erfahren können, sie starb aber schon in den 20er Jahren, war also kein Opfer des Holocaust.

Du kannst bei der Webseite/Datenbank von Yad Vashem nachschauen:

http://www.yadvashem.org/yv/de/resources/names/faq.asp

In der Stadt, in der Dein Großvater gelebt hat, gibt es sicher ein Stadtarchiv (Stadtverwaltung), vielleicht steht da was drin, ggf. haben sie auch spezielle Informationen.

Dein Nickname hier passt aber nicht so zur Frage...


Ist eh inaktiv.

0

Was möchtest Du wissen?