Meine Frage: Konnte sich Friedrich II. einen Erfolg gegen das mächtige Österreich versprechen?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Das ist keine einfach zu beantwortende Frage, weil ganz unterschiedliche Gesichtspunkte eine Rolle spielen. Es hat insgesamt drei Schlesische Kriege (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlesische_Kriege) gegeben, bis der letzte (auch als Siebenjähriger Krieg bezeichnet; https://de.wikipedia.org/wiki/Siebenjähriger_Krieg ) die Entscheidung brachte.

Einerseits hatte Preußen eine starke Armee, andererseits waren die österreichischen Herrscher damals jahrhundertelang zugleich Kaiser des Heiligen Römischen Reiches und Könige anderer Länder. Daneben haben sich auch andere Großmächte am Siebenjährigen Krieg beteiligt.

Bei der Frage handelt es sich eher um eine Diskussionsgrundlage.


Mauziiiiiiiiiii 27.02.2017, 16:32

Danke für deine Antwort! Hat mir weiter geholfen! :)

0

Was möchtest Du wissen?