Meine Frage ist wie folgt:Aus welchen wirklich zu sehenden Farben setzt sich ein Regenbogen zusammen?

3 Antworten

Die Antwort lautet: Der Regenbogen setzt sich aus ALLEN Farben des sichtbaren Lichtspektrums zusammen. Von ihnen treten besonders hervor: Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Violett in dieser Reihenfolge (beim Hauptregenbogen von außen nach innen, beim Nebenregenbogen von innen nach außen). Das kann aber bei jedem Regenbogen individuell anders sein; ein wichtiger Faktor ist beispielsweise die Tröpfchengröße in der Regenwand, die bestimmt, wie ineinander Zerflossen die Farben sind.

Mehr Infos z.B hier: http://goo.gl/Wj9VzR

Ich glaube, das kann man so nicht beantworten. Der Übergang zwischen den Farben ist fließend über das sichtbare Spektrum und es gibt keine abgrenzenden Sprünge.

Also je nachdem, was du als einzelne Farbe ansiehst.

Ich denke aber das es richtig ist das man mindestens 7 Farben erkennen kann.

0

Denk an das Prisma, durch das Licht geleitet wird - das Gleiche beim Regenbogen.

Was möchtest Du wissen?