Meine Frage ist : Wo ist an der Österreichischen Grenze (Villach) von Deutschland kommend (Autobahn) der "Schalter/Zoll anmeldung" für zu versteuernde Waren?

1 Antwort

Es gibt keinen Schalter an den EU Binnengrenzen. Du musst dich für so große Mengen vor der Fahrt direkt an dein zuständiges Zollamt wenden und die die Genehmigungen holen

Umzug Deutschland nach Österreich Muss ich mich bei meinem Vorhaben direkt in Österreich anmelden?

Hallo liebe Community,

ich werde im Jan. ´16 von Deutschland nach Österreich ziehen, da ich dort vom Wettbewerb ein tolles Jobangebot erhalten habe.

Kurzes Vorhaben von mir: Umzug in eine WG mit Privatzimmer, kein Mietvertrag erforderlich. Ich will mich dort vor Ort um eine Wohnung kümmern und vorerst mehrere Monate in der WG leben. Die Wohnung liegt direkt an der Grenze zu DE. Muss bzw. soll ich mich trotzdem direkt bei den österreichischen Behörden melden? Es liegt kein Mietvertrag vor, kann aber bei Bedarf erstellt werden. Ich würde gerne erst bei festem Wohnsitz die Behördengänge auf mich nehmen, inkl. Auto ummelden etc. - ist dies denn vertretbar/erlaubt?

Um eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

LG LiQ

...zur Frage

Musikinstrumente über die Grenze: Zoll?

Hallo, folgendes: Ich will in Urlaub mim Auto und mein Keyboard und bisschen Technik für einen Gig mitnehmen: momentaner Wert gebraucht ca 1000 €. Das ganze aus der EU raus (Kroatien). Wie geht man da vor? muss ich das verzollen/anmelden? hat da jemand erfahrungen?

...zur Frage

wie fährt man am besten von Deutschland nach Italien mit dem Auto (Lido di Jesolo)?

also ich habe den Tipp bekommen die A7 bis kurz vor der österreichischen Grenze.. dann über den Fernpass kurven, dann kurz vor Innsbruck wieder auf eine Autobahn und dann runter über den Brenner...

ist das nicht ein bisschen umständlich? Dann muss man ja eine Vingette für Österreich kaufen und Maut bezahlen, oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?