Meine Frage betrifft die Namen der Kuechengeraete, warum sagt man Fleischwolf fuer das Geraet das Fleisch, Fisch Oder andere Lebensmittel zerkleinert?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ist ein Vergleich mit dem Wolf auf vier Beinen, der alles zerreißt mit seinen scharfen Zähnen.

Daher wohl auch das Wort "wolfen", was zermahlen, zerreissen bedeutet

Fleischwolf ist ja ein deutsches Wort und soviel Raubtiere gab es in Deutschland nicht (jetzt gibts ja gar keine mehr)

Man hätte es auch Fleischbär nennen können, denn Bären gabs hier auch mal

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dotter1981
16.01.2016, 01:10

Der Wolf ist zurück in Deutschland.

0
Kommentar von luisabresciani
16.01.2016, 01:16

Vielen Dank das wollte ich wissen, ob der Wolf als Raubkatze damit verstanden war!

0
Kommentar von BigLittle
16.01.2016, 02:32

Du irrst mit Deiner Annahme, daß es keine Raubtiere mehr in Deutschland gibt. Bei Bären hast Du recht, aber bei Wölfen sieht das mittlerweile schon wieder anders aus. als vor 30 Jahren. Wildkatzen, Luchse zum Beispiel und andere heimische Tiere die als Raubtiere gelten leben seit vielen Jahren erfolgreich in unserem Land.

0

Der Fleischwolf ist ein Küchengerät zum feinen Zerkleinern und Vermengen (in der Fachsprache auch «Wolfen», in Österreich «Faschieren») von Fleisch, Fisch, Gemüse etc.
Also eine einfache Wortzusammensetzung bestehend aus der Bezeichnung für ein Lebensmittel=Fleisch und dem Fachbegriff für etwas zerkleinern und vermengen=wolf(en).

Kommentar von luisabresciani
16.01.2016, 01:08

Vielen Dank ich dachte, der Wolf war etwa wie ein Wildhund, ich kannte nicht diese Bedeutung Von Wolf

0
Kommentar von Sebinator1988
16.01.2016, 01:11

Ich auch nicht, habe gegoogelt und das war das erste Ergebnis :) Punkte für mich, lange Wartezeit und ewig Frage formulieren für dich. 90% der Fragen hier lassen sich einfach googeln, ich weiß nicht warum hier so viele Fragen gestellt werden 😜

0

Der Fleischwolf wird nach dem Tier, dem Wolf, benannt. Weil der so gierig seine Beute zerreist und frisst. Wenn Du noch weitere Wortbedeutungen suchst, dann geh mal auf http://www.duden.de/ .

Was möchtest Du wissen?