Meine Fische sterben nach kies Wechsel?

6 Antworten

Was ist in der Zeit Du im Becken gearbeitet hast mit dem Filter passiert? Ist der weitergelaufen oder nicht? Hast Du den auch gereinigt?

Welche Wasserwerte wurden getestet? Wie wurden die getestet? Wie sind die Werte genau? Hast Du eine Analyse bekommen?

Mein spontaner Tipp wäre Ammoniakvergiftung

Probiere mal einen großzügigen Wasserwechsel von mindestens 80% und lass die komischen Mittelchen weg. Erhöhe die Sauerstoffzufuhr ins Becken (Filterauslass so einstellen, dass die Wasseroberfläche stärker bewegt wird)

Wenn Du ein Aquarium hast, kommst Du auf Dauer nicht drumrum, Dir einen Testkoffer zur Wasseranalyse zu besorgen und Dich mit der Wasserchemie im Becken und den Anforderungen Deiner Pfleglinge an das Wasser auseinanderzusetzen. Dann nämlich erst kann man sagen, ob die Werte in Deinem Aq "gut" sind, oder nicht.

Also ich habe wie immer alles im Becken gereinigt mit warmen Wasser ohne reinigungsmittel. Die Werte weiß ich nicht mehr aus dem Kopf. Doch die im zookauf haben mein Wasser getestet und es war alles so wie es sein soll. Bisher hatte ich nie probleme... Habe mein Becken seit 2 Jahren und habe es immer auf die selbe Weise gereinigt... jetzt erst als ich den Kies das erste mal gewechselt habe... traten solche Probleme auf. Es sind jetzt seit heute morgen um 9uhr 6 Fische und 3 garnelen tot... Und es sind noch 4 Problem Kinder da... mein Kampffisch und mein wels scheinen keine Sorgen zu haben... Ich habe den Kampffisch erst gestern bekommen. Mein Mann wollte mir eine Freude machen... doch jetzt bin ich alles andere als froh... es herrscht ein massensterben bei mir und nichts hilft um sie zu retten... weder Wasserwechsel noch dieser aufbereiter... Ich bin ratlos und hilflos zur selben zeit.

Ich nehme jetzt nochmal Wasser raus und mache neues rein... in der Hoffnung das es besser wird... schlimmer kann es wohl kaum noch werden... der schwertfisch schwimmt nun auch am Boden auf der seite...

Habe das Wasser fast komplett neu gemacht. Die Sorgen Kinder separat in einen anderen Behälter gepackt und hoffe es wird jetzt besser. Ich lasse sie jetzt erstmal in ruhe... sonst sterben die noch wegen Stress... Danke für eure Ratschläge. Doch ich glaube es wird nichts helfen...

Ich würde grundsätzlich von Kies als Aquarienböden Abstand nehmen. Kies ist aufgrund der grobkörnigkeit schlecht zu reinigen. Meist setzten sich größer Kot und Pflanzenreste in den Zwischenräumen ab die nicht von Den nitrifizierenden Bakterien verarbeitet werden können. Dies sorgt meist auf Dauer für einer schlechtere Wasserqualität. Mein Tipp! Mach den Kies raus und nimm hellbruanen feinen Sand. Solltest du Welle haben werden diese sich freuen, da sie besser gründeln können und durch die groben Kiessteine keiner Verletzungen mehr an den Barteln bekommen können.

Welse *

Hallo,

mit dem Wechsel des Bodengrundes hast du mit einem Schlag das gesamte biologische System in deinem AQ vernichtet. Da solltest du dich eigentlich nicht wundern, wenn es deinen Fischen nun extrem schlecht geht.

Im Bodengrund, im Filter und auf der Dekoration siedeln die wichtigen nützlichen Bakterien, die für den Umbau der hochgiftigen Schadstoffe sorgen. Die hast du mit einem Schlag alle eliminiert - niemand mehr da, der dafür sorgt, dass die hochgiftigen SToffe abgebaut werden. Keine Frage - die Fische sterben daran leider sehr schnell.

Leider schreibst du auch nicht, wie groß dein AQ und wie viele und welche Fische du darin pflegst - aber für mich hört sich deine Beschreibung schon nach einem argen Überbesatz und einem "wüsten" Sammelsurium an Fischen an.

Gegen die hochgiftigen Schadstoffe (Ammoniak, Nitrit) helfen auch keine Wasseraufbereiter oder andere "Mittelchen". Nur großzügige Teilwasserwechsel können helfen. Aber leider ist es nicht so, dass ein TWW sofort dafür sorgt, dass es den Fischen wieder gut geht. Meist entstehen durch die Vergiftungen schwere Organschäden, an denen die Fische dann etwas später oder noch später sterben.

Das wird bei dir scheinbar nun der Fall sein.

Mehr Möglichkeiten als tägliche TWW und eine sparsame bis gar nicht stattfindende Fütterung gibt es aber nicht. Und die Gefahr wird ca. 3 Wochen andauern - bis sich wieder ausreichend nützliche Bakterien gebildet haben.

Gutes Gelingen

Daniela

- aber für mich hört sich deine Beschreibung schon nach einem argen Überbesatz und einem "wüsten" Sammelsurium an Fischen an.

Ja mit einem Kampffisch als Krönung

mein Kampffisch und mein wels scheinen keine Sorgen zu haben...

Hey ich habe ein 60 Liter Becken. Und hatte 15 Fische. Ich habe die vom zookauf gefragt wieviele ich da rein tun darf und die haben mir 5 neons, 5 Zebra gestreifte Fische (ich weiß nicht wie die heißen) 1 Kampffisch, 3 gelbe Fische und ein wels (den ich wenn er zu groß ist meine Mutti für ihr 160l Becken geben soll) gegeben. Und letzte Woche habe ich gefragt ob ich 1 Garnele noch rein tun kann, daraufhin haben die mir 5 gegeben... als ich den neuen kies geholt habe (immer bei dem selben Laden, immer bei dem selben verkäufer) fragte ich was ich beachten muss.. er sagte nur das ich neue Bakterien mit rein setzten muss und hat mir diese auch verkauft. Natürlich habe ich wie immer die hälfte von dem "alten" wasser wieder mit rein gefüllt wo ich die fische drin zwischen gehalten habe. Mein Mann kam gestern Abend nach Hause und hat das Becken nochmal gereinigt, seitdem ist keiner mehr gestorben und dem Kampffisch scheint es auch wieder gut zu gehen. Die 6 die noch über sind und die 3 garnelen sind munter und haben auch normal gefressen. (Heute morgen) mein Mann sagte wir warten jetzt 2 Wochen bevor wir neue dazu holen. Sind das zuviele für das Becken? Im Internet gehen die Meinungen sehr auseinander... Und wie soll ein leihe wie ich das wissen wenn ich mich nicht mal auf ein fachverkäufer verlassen kann?

@Mueppejenny

Auf Verkäufer darf man sich niemals verlassen, denn diese wollen - wie es ihre Berufsbezeichnung verrät - verkaufen! Würden sie beraten, dann wären zumindest Zooläden sehr schnell pleite.

Informieren muss man sich immer dort, wo KEIN Verkaufsinteresse im Vordergrund steht - also z.B. in guten Büchern oder auch dem Internet.

Die Seite

www.aquariumguide. de

ist dazu z.B. wunderbar geeignet.

Wie willst du Fische pflegen, wenn du noch nicht mal ihre Art kennst?? Jede Art hat ganz spezielle Ansprüche an die Wasserwerte - also an die Gesamthärte, die Karbonathärte, den PH-Wert, die Temperatur. Beachtet man dies nicht, dann erkranken die Fische schnell und sterben!

In so ein kleines AQ passen nur wenige Fische - mit z.B. 10 Neonsalmlern und einigen Zwergpanzerwelsen für den Bodenbereich ist es schon reichlich gut besetzt.

ja, bei dir waren viel zu viele Fische drin - und eben auch Fische, deren Pflegeansprüche du gar nicht kennst. Das kann nicht gutgehen und das ist sehr schade für die Tiere.

Hast du das mit einem Eimer gemacht wo noch Putzmittel Reste drin waren?

Nein meine Fische haben einen eigenen eimer. Wo nie etwas anderes rein kommt außer die Fische.

Was du tun solltest ist nochmal 50-80% Wasser wechseln. Und wenn es nicht besser wird morgen nochmal.

Hab ich grade gemacht. Und alle Sorgen Kinder separat...

@Mueppejenny

Es war aber eine Vergiftung- also das mit dem Separieren bringt an sich nichts, nur eben dass die Fisxhe sicher in reinem Wasser sitzen.