Meine Fische sitzen nur in der Ecke

3 Antworten

sag mal was du für Fische hast, wenn du Neonfische hast die sind immer zusammen. Dunkle mal die Lampe ab, lege mal so ein Blatt Papier bzw. mehrere Blätter unter die Lampe. Das stinknormale Papier aus dem Drucker etc. Erst mal eine Lage- dann mal 2 Lagen, vielleicht ist es denen zu hell. Hole dir mal eine Wasserpflanze z.B. Wasserpest, die läßt du oben schwimmen, ds dunkelt ab.

Hallo,

Zwergkärpflinge kommen aus sehr stark verkrauteten Gewässern, wo sie im Schutze eines "undurchdringlichen" Pflanzendschungels leben. Und recht dunkel ist es dort auch.

Wenn dein AQ jetzt seit 5 Wochen läuft, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass es schon so zugewachsen ist. Also suchen deine Kleinen jetzt Schutz in einer Ecke und das helle Licht trägt dann auch nicht dazu bei, dass sie sich wohler fühlen.

Am besten besorgst du Wasserlinsen, Wasserpest oder Hornkraut und lässt es auf der Oberfläche schwimmen. Auch Javamoos, an Holz (fürs AQ) oder Steine angebunden und somit am Boden platziert, können Sicherheit und Versteckmöglichkeiten geben.

Ich weiß ja nicht, wie viele Fische du in deinem 54 l AQ hältst - ansonsten könntest du vllt. noch einige andere, nicht so scheue Fische mit einsetzen - auch das tut so scheuen Fischen wie den Zwergkärpflingen oft gut.

Gutes Gelingen, das wird schon, auch die müssen sich erst eingewöhnen

Daniela

Zwergkärpfling sind das.

habe eine Pflanze die wächst an der Oberfläche entlang aber halt noch nicht viel. Weiß aber den Namen nicht mehr. Sind ganz viele Blätter dran bzw sieht aus wie ganz viele tentakeln. :-) und hab naturfarbenen kies der ja auch was dunkler ist. Aber das mit der Lampe wäre ja mal eine Idee.

Weil wie ja schon gesagt Lampe an und Fische weg.:-(

31

ja probiere das mal aus, jetzt sollte ja das Licht aus sein - lasse es mal so 12 Std. an- 12 Std. aus. lese mal bei wikipedia den Artikel durch - über Zwergkärpflinge. Wenn du Männchen hast - kann das sogar normal sein, daß die in der Ecke sitzen - bei weibchen weniger normal. Das ist dann so ein Revierverhalten von Männchen - ist manchmal etwas seltsam - aber durchaus normal- Männer sitzen ja sonst auch in der Kneipe in einer Ecke.

0

Aquarium diffusor ja oder nein?

Hi Leute, brauche ich in meinem 54l aquarium einen diffusor ??? könnt euch das bild anschauen was ich mit reingesetzt habe.

ps: wie findet ihr das aquarium???

...zur Frage

54l Aquarium, welche Fische rein tun?

Ich kriege Morgen ein 54l Aquarium, welche Fische (und gehen auch Schnecken etc. dazu?) kann ich da rein tun& wie soll ich es einrichten, also wie viele Pflanzen?Und was für ein Bodenbelag wäre am besten? Viele Fragen aber danke schon mal im Voraus (:

...zur Frage

Fische fürs 54L Aquarium?

Hi. Seit kurzem hab ich ein eingerichtetes 54L Aquarium. Jetzt fehlen nur noch die Fische. Ich hab einen ph Wert von 7 und eine Kabonhärte von 1.7. Was für Fidche passen in so ein Aquarium? Danke im voraus

...zur Frage

Biotop-Aquarium mit heimischen Arten?

Ich würde mir gerne ein Biotop-Aquarium anlegen. Bei dem dargestellten Biotop soll es sich aber nicht um den Kongo, Amazonas oder wer weiß was handeln. Ich würde gerne versuchen unsere heimischen Fisch- und Pflanzenarten in einem Becken unterzubringen, da wir meiner Meinung nach auch direkt vor der Haustür wunderschöne aquatische Ökosysteme haben. Man muss sie nur suchen ;) Da mein Becken mit 70l relativ begrenzt ist, möchte ich natürlich nur kleine Friedfischarten, wie z.B. Moderlieschen, Ukeleien oder so was in die Richtung halten. Passende Wasserpflanzen und geeigneter Bodengrund finden sich ja praktisch in jedem Bach, oder Graben. Hat vielleicht irgendwer mit einem Kaltwasseraquarium dieser Art schon Erfahrungen? Worauf muss ich achten? Was für Fischfutter ist am besten geeignet? Ist so ein Projekt überhaupt möglich? Ich bin für jeden Tip dankbar!

...zur Frage

was brauche ich alles für ein Aquarium?

Ich will mir unbedingt ein Aquarium kaufen.
Es darf aber nicht zu groß sein auf Grund meines geringen Platzes in meinem Zimmer.
Ich habe absolut keine Ahnung was man braucht etc.

Mit wie viel muss ich für ein kleines Aquarium rechnen ? am besten gleich ein Anfänger-Set mit Pumpe & alles mögliche drin.

Meine Frage an die Fischexperten xD

  • Wie viel muss ich rechnen für ein kleines Aquarium mit allen drum & dran (am besten nicht die luxuriösesten Teile)
  • Ist ein Aquarium (die Pumpe / Licht kp) sehr laut ?
  • Stinkt dieses sehr doll ?
  • Gibt es was worauf ich dringend achten muss ?
...zur Frage

Brauchen Goldfische ein Bodengrund?

Ich habe beschlossen ein 1.000 l Aquarium zu kaufen (mit Bodengrund , pflanzen , ein passenden Filter und ein Heizstab) für meine jetzigen Fische. Es kommen dann noch welche dazu (ich lerne aus Fehlern)

Und ich kaufe mir dann noch ein 500 l Aquarium mit Goldfischen ............ brauchen die ein Bodengrund ,ein filter,pflanzen, Aquarium licht oder ein Heizstab ?????

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?