Meine Fingernägel lösen sich vorn vom Finger. Kann mir jemand sagen woran das liegen kann?

6 Antworten

Das wird höchstwahrscheinlich ein Nagelpilz sein. Wird er nicht behandelt, breitet er sich mit der Zeit auf alle Nägel aus. Und auch auf die Haut. Geh schnell zum Arzt. Lass dir aber keine Kur mit einem Lack andrehen, der wirkt nicht. Es gibt eine sehr gute Salbenkur, leider weiss ich nicht mehr, wie sie heisst. Sie ist teuer, aber wirkt. Behandle den Pilz immer genau nach Anweisung und regelmäßig, nur so hast du Erfolg. Wichtig ist, die Kur richtig durchzuziehen, sonst flackert der Pilz immer wieder auf. Ich wünsch dir viel Erfolg.

Das hatte ich jahrelang, es wurde immer schlimmer und der Hautarzt konnte mir nicht helfen, außer dass er mir eine Pflegecreme gab, die nicht weiterhalf. Jetzt ist es vorbei und ich weiß hinterher die Ursachen bei mir:

  1. die angeblich gut eingestelle Schilddrüse war krank und ist jetzt besser unter Kontrolle
  2. am Allerdeutlichsten: Eine beginnende Osteoporose hatte sich damit angekündigt. Die Orthopädin stellte starken Vit D - Mangel fest und ich soll außerdem jede Menge Calcium-haltiges zu mir nehmen. Wenn ich etwa 1000mg Calcium zu mir nehme beobachte ich sofortige Besserung, ein Mangel macht es schlechter.

Da ich außerdem Neurodermitis habe, baue ich ab und zu mit Biotin, Zink oder Vit. B12 die Haut auf. Auch das ist gut für die Nägel.

Es liegt also ein Mangel vor. An so etwas denken Ärtze in der Regel kaum.

Viel Erfolg!

Ich habe das gleiche Problem und das schon seit 3 Jahren.Ich war bei verschiedenen Hautärzten und einer hat mir dann sogar die davon betroffenen Nägel entfernt :( war sehr schmerzhaft. Nach einiger zeit hab ich gemerkt, dass sich einfach nichts getan hat, sondern ganz im Gegenteil meine Nägel haben sich verschlechtert.Aus diesem Grund bin ich dann einfach mal in eine Hautklinik gegangen und wurde dort dann von einem Chefarzt untersucht. Er hat gemeint, dass ich die betroffenen Nägel einfach in Ruhe lassen soll und keine Medikamente oder Lack nehmen soll und ich soll auch nicht mehr unter den Nägeln drunterfahren. Er hat gemeint, dass das kein Nagelpilz ist, sondern dass sich einfach meine Nägel vom Nagelbett lösen. Ich habe gemacht, was der Arzt mir gesagt hat und das Ergebnis: positiv es stimmt wirklich. Diese Flecken sind fast verschwunden. :)

Was möchtest Du wissen?