Meine Fernbedienung für das Tiefgaragentor ist trotz neuer Batterie deutlich schlechter, als der anderen Nutzer. Verschleiß möglich, oder nur neueres Modell?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Verschleiß ist möglich, aber unwahrscheinlich. Es sei denn, früher funktionierte Deine Fernbedienung besser.

Wahrscheinlichere Ursache: Bei Deinen Nachbarn ist die Empfangsantenne günstiger angeordnet.

Empfangsstörungen können sowohl von Gegenständen, insbesondere Metallteilen, vor als auch hinter der Antenne ausgelöst werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TomRichter
12.11.2016, 18:41

Ich ging bei meiner Antwort davon aus, dass jeder Nachbar sein eigenes Tor (vor der Garagenbox) bedient.

Falls es sich um ein gemeinsames Tor (Einfahrt zur Tiefgarage) handelt, gilt stattdessen:

Ja, Verschleiß ist möglich. Eventuell durch korrodierte Kontakte, die kann man putzen. Anschluß der Batterie, Anschluss der Sendeantenne.

0

Um hier halbwegs seriös eine Aussage zu treffen müsste man die Fernbedienung sehen und evtl sogar untersuchen. Zum einen kann eine Batterie ein Problem sein, aber auch die Kontakte der Batterie. Also alles noch behebare Dinge. 

Hörmann hatte beispielsweise sehr lange Probleme mit der Antenne in der Fb. . Diese brach wenn die Fb mal heruntergefallen ist oder ähnlich einen harten Schlag bekam und dann war es ganz aus mit Der Funktion oder eben schlecht mit viel Reichweite. 

Es kann aber auch eine Komponente sein welche gestorben ist. Je nach Hersteller und Modell hatten und haben manche typische Probleme. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Reichweite der Fernbedienung ist von den Marken/Typen abhängig! Eine neue Batterie müsste immer wieder die gewohnte Qualität bringen! Bei 9V-Batterien ist die Vollaufladung im Leerlauf 9,6V! Überprüfe die Batterie!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zool76
11.11.2016, 13:40

also ist es ausgeschlossen, das die FB über die Jahre Defizite vorweist. Ist halt nur Technik.

0

Zooln:

Empfehlung: Versuch es noch einmal mit einer neuen Marken-Batterie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von zool76
11.11.2016, 13:13

Reicht dir da ne Varta

0

Was möchtest Du wissen?