Meine Farbenzwerghäsin wirft bald. Was soll ich tun wenn die Babys da sind? Was ist normal vom Gewicht her und darf ich die anfassen?

6 Antworten

Warum lässt du sie decken wenn du überhaupt keinen Plan von Aufzucht und Geburt hast? das ist absolut unverantwortlich.

Zuersteinmal sollte der Rammler noch da sein, sofort raus! die Dame kann direkt (direkt direkt, innert sekunden) nach der Geburt wieder aufnehmen.

Bei der Geburt wirst du vermutlich nicht dabei sein, weil sie das in einem ruhigen Moment macht, wenn du dabei bist verhalte dich ruhig und stör sie nicht. Schau von weitem.

Ja du kannst die kleinen und die Mutter anfassen, nach der Geburt, lass ihnen aber Zeit, so nen Tag ungefähr, dann täglich wiegen.

Das Nest auf keinen Fall säubern, wenn du das Gehege sauber machst, mach um das Nest drum rum sauber.

Nein, das Kaninchen macht sich alleine sauber.

Das Normalgewicht von neugebornen weiß ich nicht, wenn sie aber ungefähr alle gleich schwer sind ist alles in Ordnung, es kann auch Aussreisser nach oben und unten geben, vor allem auf den nach Unten muss man aufpassen, eventuell zufüttern, das aber nur im Notfall.

Ja sie sind nackt, bekommen aber sehr schnell einen leichten Flaum.

Ja sie müssen sich bewegen und tun das auch sobald sie aus dem Nest rausgehen, manche krabbeln sehr schnell weg und kühlen dann aus, diese bitte wieder zurück ins Nest setzen.

Die Dame braucht viel Platz, normalerweise füttern sie die Babys nur 1-2 mal am Tag, dann wenn keiner in der Nähe ist, das sorgt dafür das Räuber die Babys nicht finden.

Achja, anfassen heißt, du darfst sie rausnehmen, wiegen und sofort wieder reinsetzen, nicht ständig befummeln o.ä. das stört sie und die Mutter nur.

Erst mal decken lassen, aber vorher nicht informieren, wie das alles so läuft, wie man das macht, worauf man achten muss? Ganz toll. Genau so entstehen überzählige Kaninchen, die Tierheime und Pflegestellen besetzen. Genau so kommt es zu Züchtungen, mit denen man dann wegen allerlei Krankheiten von Zahnfehlstellungen bis Herzproblemen Unsummen beim Tierarzt ausgibt.

Mach dir jetzt bitte zumindest mal die Mühe und google die Antworten auf deine Fragen! Ja, du findest sämtliche Antworten dort. Zeig wenigstens jetzt etwas Einsatz!

2

Ich habe bereits vor dem Deckakt nach möglichen Abnehmern gesucht. Aber gut. Trotzdem danke

0

Du hasst dein Kaninchen decken lassen und hast keine Ahnung, wie es weitergeht? Ich fasse es nicht.

Wende dich an einen Züchter - und mach sowas nie mehr.

2

Ich weiß... mit allen anderen Themen habe ich mich ja befasst, nur bei diesem hab noch keine Seite im Internet gefunden. Und ja ich habe mich bereits an den Züchter der beiden Eltern(sind in keinster weise verwandt) gewand. Der meint auch wir hätten uns vorher besser informieren sollen, aber keiner der beiden vererbt die vom Zwergfaktor hervorgerufenen Zahnprobleme.

Danke noch mal

0

Meine Häsin geht nicht zu den Jungen

Meine Häsin hat heute vormittag babys bekommen, sie sowie die Babys scheinen fit zu sein. Mich irritiert nur das sie sich nach dem Werfen, nicht mehr ins Nest geht. Ist das Normal? Brauchen die Babys nicht neben Stroh und Fell auch noch die Wärme der Mutter?

...zur Frage

ab wann darf man die kaninchen babys anfassen

hallo meine häsin hat heute morgen 5 junge bekommen ab wann darf man die anfassen wochen??DANKE IM VORRAUS

...zur Frage

Habt Ihr Ideen wieso meine Hasen Babys nach 2 tagen Tod sind?

Meine häsin ist zum 2 mal Mutter geworden und jetzt wo die babys 2 tage als sind sind alle 4 Tod! Jetzt fragen wir uns wie es da zu kam hier noch ein paar infos 2 Babys lagen noch Tod im nest und 2 hat sie aus dem Nest geworfen ihre Bäuche sind recht voll jetzt sich nicht so voll aber eigentlich genug bei ihrem ersten Wurf sind alle wohl auf das wahr vor 2 Jahren sollen wir sie nochmal decken ?

...zur Frage

Darf ich die Kaninchenbabys anfassen?

Hallo,

mein Kaninchen hat 3 Babys bekommen und ich habe im Internet gelesen, dass man diese anfassen darf. Stimmt das, dass ich die Babys wiegen sollte oder soll ich sie einfach in ruhe im Nest lassen und ab und zu mal nur ihren Bauch anlangen?

Danke :)

...zur Frage

Wie sehen Hasenbabys nach der Geburt genau aus?

meine häsin wirf gerade aber ich glaube das es frühchen sind da sie kein fell haben und bis jetzt alle tot auf die welt gekommen

könnt ihr mir sagen ob die babys ohne fell auf die welt kommen oder mit

...zur Frage

Vehalten der Häsin nach Geburt. Hife?

Hallo, ich brauche dringend eure Hilfe! Heut Morgen entdeckte ich im Käfig meiner Häsin 4 Welpen in einem Nest. Ich war mir nie sicher ob sie schwanger is weil mir gesagt wurde sie sei ein Junge. Habe zum Glück ein Tag davor den "Rammler" in einen anderen Käfig getan. Ich hab von der Geburt in der Nacht Null mitbekomm.

Das Problem ist nun das die frische Mutter sich ganz komisch verhaltet! Sie ist wie traumatisiert, liegt nur in der Ecke und schläft. Sie reagiert nicht auf mich und ich habe sie nicht einmal bei den Babys gesehen! Außerdem ist die grad mal 5 Monate alte Mutter nichts! Ist das denn normal? Ich will nicht das die kleinen verhungern!

Was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?