Meine "Familie" spricht eine andere Sprache als ich?

10 Antworten

Sobald der Besuch weg ist, sprichst du mit deinen Eltern und erzählst ihnen, wie langweilig es für dich war, kein Wort zu verstehen, nicht mitreden und nicht mitlchen konntest.

Sag ihnen, dass du das niemals wieder mitmachen möchtest und dass sie jetzt nur noch mit dir zu Hause französisch reden sollen. Wenn sie deutsch sprechen, reagiere einfach nicht.

das Verhalten deiner Eltern verstehe ich nicht . Es ist doch für ein Kind wesentlicher einfacher zweisprachig aufzuwachsen als in deinem Alter. Sag deinen Eltern das du gerne französisch lernen möchtest, damit so etwas wie zu Weihnachten nicht wieder passiert

Auf die schnelle kann man da nichts machen. Hol dir einen Freund dazu, mit dem du dich unterhalten kannst. Dann lachst du mit ihm und die anderen fragen sich, worüber ihr dann redet und lacht. Langfristig kannst du nur französisch lernen

Muttersprache mit 15 noch lernen?

Hallo erstmal.
Ich bin 15 Jahre alt und meine Eltern kommen aus dem irak der kurdischen Region sulaymaniyah, nun zu meinem Problem! Ich kann meine Muttersprache nicht! Ich würde so gerne kurdisch (sorani) sprechen können aber ich kann es nicht, mir wurde es nicht beigebracht als ich klein war weil meine Eltern Angst hatten, das ich die deutsche Sprache dann schlecht sprechen würde!
Mir ist es so unendlich peinlich wenn mich Leute auf kurdisch ansprechen (ich trage eine Kette mit der Kurdistan Flagge drauf) und ich dann nicht antworten kann! Meine Eltern bereuen es sehr das sie es mir nicht von klein auf beigebracht haben, ich kann nicht mit meiner Familie im irak reden da ich kein kurdisch kann. Das macht mich so fertig da ich sehr stolz bin auf meine Nationalität. Ich möchte das meine Kinder später kurdisch sprechen können und nicht das Problem haben wie ich :(
Ich will unbedingt kurdisch lernen und habe es mir vorgenommen bevor ich 18 werde! (In 3 Jahren) das ich die Sprache perfekt sprechen will aber wie?ich habe schon zu meinem Vater gesagt er soll nur mit mir kurdisch reden, ich verstehe was er sagt oder meint aber sprechen selber kann ich es nicht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?