Meine ETF-Sparpläne für die Altersvorsorge - Gut gestreut?

Meine Sparpläne - (Aktien, Börse, Portfolio)

1 Antwort

Aus meiner Sicht schaut die Zusammensetzung sehr gut aus.

Da ich Dein Alter und Deinen Spar/Investzeitraum/Anlageziele nicht kenne, lässt sich bezüglich einer Beimischung von Anleihen nichts sagen.

Ich würde im Abstand von 5 - 10 Jahren Gewinne in breit gestreute Anleihefonds umschichten, um den Ertrag abzusichern. Vor allem, wenn das Anlageziel näher rückt (große Anschaffung, Pensionsantritt, ???).

Außerdem solltest Du nach einigen Jahren das "Mischungsverhältnis" Deiner Fonds überprüfen ("Rebalancing"). Da es sich ausschließlich um Sparpläne handelt, macht ein jährliches Umschichten in den ersten Jahren wenig Sinn, denn die Depotstände sind dann noch zu niedrig.

Sparplan ETFs

Hallo,

ich bin dabei mir ein Geldpapiersparplan anzulegen mit je 50 Euro Anfangs, und schwanke in meiner Auswahl zwischen einigen ETFs:

1.) DWS Aktien Strategie Deutschland

2.) db x-trackers Portfolio Total Return UCITS ETF 1C

3.) ARERO - Der Weltfonds

4.) db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C

Hat wer von Euch schon Erfahrung in diesem Gebiet, und verfügt selber über Sparpläne,

Würde mich über einige Tipps und weiteres freuen

Gruss

...zur Frage

ETF Sparplan richtigen ETF finden?

Servus,

ich bin gerade dabei mir ein Depot bei der comdirect einzurichten. Habe Gerd Kommers Buch, sowie noch ein weiteres Buch über ETFs gelesen. Ich würde gerne 55€ pro Monat einzahlen(bin Student kann dies jedoch ohne Einschränkungen durch Aushilfsjob+Fussball risikolos aufbringen, bekomme so um die 600€ im Monat und möchte erstmal klein Anfangen). Ich habe mir jetzt einmal den MSCI World Index rausgesucht und einen Emerging Markets ETF. Die WKNs sind A0RPWH und A111X9. Sie die beiden gut ausgewählt? Da ich keine Erfahrung habe, sondern nur darauf geschaut habe, dass sie erstens bei der comdirect Sparplan fähig sind und zweitens physisch und thesaurierend sind! Die TER sind bei 0,2 und 0,25.

Ich danke jedem für seine Antwort, denn eine solche Geldanlage sollte nunmal gut überlegt werden. Bis ich den Wertpapiersparplan eröffnen kann dauert wohl noch ungefähr eine Woche!

Grüße an alle Investoren Tobias

...zur Frage

Wertpapiersparplan - Intervall?

Hi,

ich möchte in einen ETF per Sparplan investieren. Jedoch stellt sich mir nun die Frage, welches Intervall am sinnvollsten wäre:

  • 1x pro Monat (Gesamtrate)
  • oder alle 2 Wochen (jeweils halber Betrag)

Wie seht ihr das? Die 2. Variante würde doch einen noch besseren Durchschnittspreis erzeugen?

Wenn ihr selbst solche Sparpläne habt, welches Intervall benutzt ihr?

Gruß

...zur Frage

iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Dist) iShares MSCI Emerging Markets UCITS ETF (Acc) Was ist der (Dist) und (Acc) und was unterscheidet die Beiden?

...zur Frage

Was haltet ihr von dieser ETF-Anlage?

iShares Edge MSCI World Momentum Factor UCITS ETF 70%

iShares Core MSCI Emerging Markets IMI UCITS ETF 30%

Gesamtkapital: 12.000 Euro

Dauer: 10-15 Jahre+

Oder haltet ihr einen MSCI ETF auf World Momentum Faktoren für unsinnig?

...zur Frage

Ich möchte ein Depot eröffnen, es wird nach der Börsenerfahrung gefragt?

Hallo Leute!

Ich möchte ein Depot einrichten. Während des Eröffnungsvorgangs werde ich in einem Auswahlfeld gefragt, wie viel Börsenerfahrung ich habe.

Ich habe bisher keine Erfahrung, habe mich jetzt jedoch gründlich eingelesen und möchte starten. Ergeben sich mir irgendwelche Nachteile, wenn ich angebe, dass ich noch keine Erfahrung habe? Kann ich dann bestimmte Produkte bspw. ETFs aus dem Emerging Market Bereich nicht kaufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?