Meine erste Frage hier ;-)

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Meistens werden so Sachen, wie Sattel, Trense und ähnliches mit angeboten und dazu braucht man fürs pferd eine passende schabracke evtl. gamaschen und bandagen zum putzen: striegel kardätsche hufkratzer mähnenkamm (mähnengummis) und zum longieren und ähnlichem peitsche longe longiergurt ausbinder LG Hannah

Hey :D also du brauchst als erstes die Grundausstattung: dressursattel, bzw. Spring oder vielseitigkeitssattel, eine Trense, Halfter und Führstrick, eine Putzbox mit allen standardbürsten, eine Longe, Gamaschen oder Bandagen, Gerte und joa, deine Reitklamotten. Vielleicht bekommst du ja das Equipment des Pferdes gegen Aufpreis mit? Frag am besten mal

Pferdefreund28 30.06.2013, 18:48

Werd ich machen, danke :D

0

Hallo erstmal,

Es kommt darauf an was du mit dem Pferd in den ersten Tagen machen möchtest,wenn du z.B nur mal ne Runde Spatzieren möchtest reicht ein Halfter,Strick und Putzzeug.

Sattel,Zaumzeug,Gebiss,Zügel,Sattelgurt,Steigbügelriehmen und Steigbügel bekommst du ja Vieleicht mit.

Bandagen oder Gamaschen,Schabracke oder Satteldecke,Abschwitzdecke,Longe,Gerte,Leckerlie

Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG FuchsWallach

Wenn du nicht mal weißt, was Du brauchst, solltest Du dich vielleicht erst Mal mit dem Thema Pferdehaltung auseinander setzen, bevor Du Dir ein Pferd anschaffst.

Pferdefreund28 30.06.2013, 18:51

Habe ich bereits, aber ich wollte nur mal checken, ob ich alles gekauft habe, was ich bzw. das Pferd braucht.

0
Freyka 30.06.2013, 22:43
@Pferdefreund28

weiß nicht genau, was ich alles an Ausrüstung brauche.

vs.

wollte nur mal checken, ob ich alles gekauft habe,

2

Hey, also ich denke wenn du ein Pferd bekommst solltest du dass selber wissen. Was soll´s:

  • Halfter+Strick

  • Longe

  • Striegel (Fellkratzer, Gummistriegel, Kardätschen, Wurzelbürste, Mähnenbürste)+ Hufauskratzer

  • Sattel+Pad+Zaumzeug

  • Kraftfutter, Heu, Karotten und Äpfel

  • Reithose

Ich hoffe ich habe jetzt nicht´vergessen.

  1. Halfer
  2. 2 Strick (eine normalen Führstrick und einen langen (Longe, Bodenarbeitsseil...)
  3. Gerte (finde ich warnsinnig wichtig, wenn man das Pferd noch nicht kennt und beginnt damit zu arbeiten, als verständigung, nicht zu schlagen!!!!!!!)
  4. Hufkratzer (!!!)
  5. Plastikstriegel
  6. Kadätsche (hab keine Ahnung wie man das schreibt!!!!)
  7. Fliegenmittel (voallem im sommer)
  8. evt. Abschwitzdecke
  9. Pferdeversicherung
  10. Futter
  11. GEDULD; LIEBE: FÜRSORGE
  12. Pferdewissen!!!!

Reitsachen, wie Sattel, Trense, Sattelunterlage, Steigbügel, Sattelgurt und was weiß ich noch alles, zähl ich jetzt mal nicht zu einem MUST HAVE!

Viel Spaß mit dem Pferd!!!

Ich hätte da Vieles: Sattel ; Steigbügel & - Riemen ; Sattelgurt ; Abschwitzdecke ; Pad ; Satteldecke (oder Schabracke) ; Fliegenmaske & Fliegenhaube ; Longe & Peitsche ; Bandagierkissen ; Bandagen ; Gamaschen ; Hufglocken ; Schampoo ; Fliegenspray ; Mähnen, Schweif & Fellspray ; Schweißmesser ; 3 Schwämme ; Salzleckstein ; kleine Apotheke ; Transportgamaschen. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinem neuen Pferd! :)

Pandasocken 30.06.2013, 19:22

Und zum putzen: Eisenstriegel, Gummistriegel, Mähnenbürste & -kamm, Kardätsche, Hufkratzer!, Huffett, Lammfellhandschuh, Gesichtsbürste, 3 Schwämme, Mähnengummis, Schweismesser, Fliegen- & Fellspray, Leckerchen :-).

1
Pferdefreund28 04.07.2013, 16:21

danke das war sehr hilfreich :)

0

Was möchtest Du wissen?