Meine Eltern wollen zu den Amisch

8 Antworten

Es ist zwar jetzt schon acht Jahre her, dass diese Frage hier formuliert wurde, aber wer weiß, vielleicht liest Du ja doch noch, was ich kurz dazu sagen möchte:

Sei froh, dass Du solche Eltern hast. Man kann sich als Christ gar nicht genug rein und unbefleckt von der Welt erhalten. Selbst unter den bekennenden Christen ist davon auszugehen, dass viele es nicht ins Himmelreich schaffen werden, wie JESUS an mehreren Stellen des NT selbst anklingen lässt.

Ich hoffe, Du wirst durch Deine Eltern so viel wie möglich von den Amisch lernen und profitieren, auch wenn Du nicht dauerhaft dableibst. Sei nicht dumm. Nur wenige haben so eine Chance...

: )

du kannst dich ja mal an dein zuständiges Jugendamt wenden, wenn du über 14 Jahre alt bist, kannst du eventuell in ein betreutes Wohnen ziehen. Du musst dich nicht von deinen Eltern zwingen lassen, in diese weltfremde Umgebung zu ziehen. Mit 14 hast du Mitspracherecht und das Jugendamt wird sicherstellen, dass du dort nicht leben musst.

Die Amischen haben sich Ende des 17. Jahrhunderts gegründet. Da war Mittelalter schon gute 300 Jahre Geschichte. Selbst wenn man die die Täufer/Mennoniten als Maßstab nimmt: Diese sind auch erst in der Reformationszeit (und damit in der Neuzeit) entstanden.

Was auch viele nicht wissen ist, dass die Amischen und Mennoniten im 18. und 19. Jahrhundert in Europa mit neuen Techniken mit zur Erneuerung der Landwirtschaft beigetragen haben und daher zeitweise bei einigen Fürsten als Neusiedler sehr begehrt waren (sofern diese Fürsten soviel religiöse Toleranz hatten, Täufer auf ihrem Territorium anzusiedeln). In Bayern war dasz.B. im 19. Jahrhundert der Fall.

Auch wenn heute Amische in vielen Bereichen als rückständig angesehen werden, muss man sich auch vergegenwärtigen, dass amisch nicht gleich amisch ist. Zwischen den Gemeinden gibt es durchaus auch Unterschiede, was den Grad der Ablehnung moderner Technik betrifft. Fazit: Du wirst nicht gleich im Mittelalter landen, aber drahtloses Internet oder eine Wii wirst Du auf den meisten amischen Höfen wahrscheinlich nicht finden. Letztlich musst Du selber wissen, ob Du das ertragen kannst oder nicht.

Was möchtest Du wissen?