Meine Eltern wollen keinen zweiten Welli

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Spiegel, Plastikvogel oder ein Mensch ersetzen nie einen Artgenossen. Wellensittiche sind Schwarmvögel und werden allein nie glücklich. Früher war es normal, sie einzeln zu halten, aber heute weiß man es besser.

Du hast Recht mit Deinem schlechten Gewissen. Rede mit Deinen Eltern und erkläre ihnen, daß Dein Welli seelisch verkümmert, wenn er allein bleibt. Zeig ihnen mal diese Seite www.gegen-einzelhaltung.de dann werden sie es hoffentlich verstehen.

Außerdem: Zwei Wellis machen weder mehr Arbeit noch mehr Lärm als einer allein. Was spricht also gegen einen Zweiten?

Und: In Österreich und der Schweiz gibt es sogar schon ein Gesetz gegen die Einzelhaltung. Das zeigt doch deutlich, daß es nicht gut für das Tier sein kann.

Ich will einfach nicht mehr mit meinen Eltern zusammenleben?

Hallo. Ich bin 13 und habe ein großes Problem. Meine Eltern verbieten mir fast alles, was mich irgendwie glücklich macht und überwachen mich ständig. Ich darf zum Beispiel nicht selbst entscheiden, was ich anziehen will, wenn es meinen Eltern nicht gefällt, verstecken sie es vor mir und ich darf mir nichts alleine kaufen. Lange Fingernägel und auffälliges Make-Up sind ein Tabu, oft reden sie schlecht über meine beste Freundin, da sie eben alles darf, was ich nicht darf, und in den Augen meiner Eltern kein normales Leben hat. Wenn ich mit einer Note schlechter als 1 nach Hause komme, gibt es Ärger, oft nehmen sie mir auch einfach mein Handy aus der Hand, lesen, was ich mit wem schreibe und ziehen es ein wenn ihnen das nicht gefällt. Das Internet ist auch fast dauerhaft gesperrt, weil ich angeblich dadurch angeblich schlechte Noten schreiben würde (2en, selten 3en, manchmal auch 1en) Sie sind immer um mich rum, wenn sie arbeiten bin ich bei meiner Oma, die genauso streng ist. Ich habe kaum Privatsphäre. Ich habe das Gefühl, sie lieben mich nicht wie andere Eltern ihre Kinder lieben, sie beschimpfen mich nur und sagen mir nie das sie stolz auf mich sind oder sowas und reden immer nur davon, wie perfekt und schön andere doch sind. Ich habe schon alles probiert, ruhig bleiben, laut werden, versuchen perfekt zu sein, einfach machen, nichts hilft. Ich weiß, das klingt nach typischen Teenagerproblemen, ich werde auch nicht physisch verletzt, aber es macht mich einfach fertig nicht über mein Aussehen, Verhalten, Freundeskreis bestimmen zu dürfen.

Danke an alle, die sich das durchgelesen haben. Habt ihr irgendwelche Tipps, was ich noch machen kann oder gute Argumente?

...zur Frage

Macht ein Leben ohne Liebe (Partner) glücklich?

Ich wurde gerade zum zweiten Mal verlassen. Es geht jetzt nicht darum, dass ich nicht weiß, dass man darüber hinwegkommt, das schafft man. Aber ich habe das Gefühl, ich habe da gar keine Lust mehr drauf. Mein Partner hat mich endlich wieder glücklich gemacht und jetzt stehe ich wieder alleine da und habe einfach keine Lust mehr, wer oder was in der Zukunft kommt. Denn es ist ja immer das gleiche. Unglücklich sein, jemanden finden, Enttäuschung und Zurückweisung...

Und ich habe tolle Freunde und Familie und so egoistisch das klingt, ohne einen Partner, wie meinen letzen, fehlt mir etwas und ich habe keine Motivation. Wie kann ich es trotzdem schaffen glücklich zu werden oder geht das nicht?

...zur Frage

Wie lange darf ich meinen Wellensittich ohne Partner lassen?

Es ist mir klar, dass mein Welli unbedingt einen Partner braucht. Mein Frage lautet ja nicht, ob sonder wie lange. Ich werde mir zu 100% noch einen Zweiten holen, also keine Angst.

Ich wollte nur wissen, wie lange mein Welli es ohne Partner aushalten würde. Ich beschäftige mich täglich von morgens bis abends mit ihm. Rede viel ruhig aus ihn ein und streichle ihn am Bauch. Beim auf den Finger steigen zögert er oft noch, aber ich habe ihn ja erst seit 3 Tagen. Er frisst gut, trink gut geht aber nicht ins Vogelbad. Er macht ein kratz Geräusch mit dem Schnabel und putzt sich oft. Wäre es für den Vogel schlimm einige Tage vielleicht 1-2 Wochen alleine zu bleiben? Außerdem wollte ich gerne noch ein Männchen und habe gelesen, dass 2 Männchen oder 1 Männchen und ein Weibchen gehen, aber nur Weibchen wären nicht gut, warum ist das so?

ICH HABE KEINE LUST ZU HÖREN, DASS ICH MIR UNBEDINGT NOCH EINEN WELLI HOLEN MUSS, DASS WEIß ICH!

...zur Frage

Wellensittich alleine halten oder lieber doch zu 2?

Hi,

Ich hab mir ein Wellensittich besorgt, inzwischen ist er Handzahm sobald ich ihn raushole kommt er auf meine Schulter und wenn ich ihn rufe versteht er es und kommt (nur wenn er lust drauf hat xD).

Er lebt zurzeit alleine, er hat täglich ca. 6 Stunden Freiflug also mehr als genug an manchen tagen länger ich beschäftige mich auch ca. 2 Stunden mit ihm Täglich hinzu kommen noch meine Geschwister, also an Freizeitbeschäftigungen mangelt es auch nicht in seinem Käfig genug Platz hat er mehr als genug, wir haben ne menge für sein Käfig, Innenausstattung und hochwertiges Essen ausgegeben.

Doch jetzt lese ich im Internet, dass es an Tierquälerei grenzt das mein Welli allein lebt und keinen Artgenossen hat. Aber ich will doch das beste für mein Wellensittich!! deswegen würde ich ihm gerne ein Partner kaufen, doch ich will jetzt keine weiteren Wellensittiche außerdem habe ich keine genemigung dafür wie kann ich das verhindern? und wie kann ich Konflikte zwischen den beiden Verhindern, der 1.Welli wird wahrscheinlich um sein Käfig kämpfen, weil wenn ich sein Käfig anfasse wird er schnell Aggressiv (ansonsten ist er ganz lieb). Mein Käfig reicht auch aus für einen weiteren Wellensittich. Einige meinen auch das falls ich den 2. Wellensittich kaufe werden sich beide nicht Handzahm und werden Aggressiv falls man sie in jeglicher Ansicht stört, doch ich möchte auch gerne was mit meinen Wellensittichen unternehmen.

Ist es auch ratsam einen Wellensittich an die Frische Luft zu bringen? Gestern brachte ich meinen Vogel mit samt seinen Käfig an die Frische Luft/Natur damit er sich ausleben kann doch ich habe angst falls ich ihn rauslasse er nicht mehr zurück kommt, sollte ich das tun?

Vielen dank fürs durchlesen :)

...zur Frage

Zu teurer Welli?

Kurz nh frage...

Hab einen Welli gefunden als partner für meinen. Der welli ist ca 7 wochen alt , handzahm und ist ein halbstandard so wie es auf dem bild aussieht. Scheint so als wäre es ein hellflügel beschlag. Der besitzer will für den kleinen 40€. So ist es ya nich viel aber wenn ich andere wellis sehe kosten die 12€. Macht handzahmigkeit usw viel aus? Denkt ihr der preis ist angemessen? der vogel soll auch schon fliegen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?