Meine Eltern wollen in die Türkei auswandern. Muss ich da zum Militär?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

In die Türkei auswandern ?
Ha Ha, glaube nicht das du zum Militär musst. Oder gilt in der Türkei Wehrpflicht ?
Frag am besten deine Eltern, wenn Sie ja auswandern wollen, wissen Sie ja wahrscheinlich auch über das dementsprechende Land Bescheid ;)

Kommentar von BTyker99
01.10.2016, 17:33

Selbstverständlich gibt es dort Wehrpflicht. Der dauert 12 Monate und ist für alle männlichen Bürger verpflichtend.

"Der Wehr- bzw. sogenannte Vaterlandsdienst (vatan hizmeti) in den Türkischen Streitkräften ist[...] Recht und Pflicht jedes männlichen Staatsbürgers. Die Möglichkeit einer Verweigerung des Militärdienstes aus Gewissens- oder religiösen Gründen ist nicht vorgesehen." Aus Wikipedia

1

Seither war es wohl so, dass man sich durch einen "Proforma-Dienst" für einige Wochen Anwesenheit in einer Kaserne und Zahlung eines bestimmten Geldbetrags freikaufen konnte. - Ob diese korrupte Regel beim derzeitigen Machthaber Erdogan noch immer gilt, weiß ich leider nicht. Er braucht ja viele Soldaten für seine politischen Ziele und da musst du vielleicht schon ran.

Alles hat seinen Preis - auch die beiden Pässe!  

Wenn du dich für den deutschen Pass entscheidest nicht.

Wenn du einen türkischen pass hast

Ja, es sei denn, du gibst den türkischen Pass ab. Oder du bleibst hier.

Warum wollen deine Eltern denn genau jetzt in die Türkei???
Ich denke ja bin mir aber nicht sicher

Was möchtest Du wissen?