Meine Eltern wollen in den Urlaub aber ich nicht. Gibt es ein Gesetzt wo steht das man unter 18 nicht alleine Zuhause bleiben darf?

8 Antworten

Dann findet gemeinsam doch einen Alternativaufenthalt für dich.

Jugendfreizeit, oder Aufenthalt bei Verwandten... dann können deine Eltern in Ruhe in den Urlaub - und sind beruhigt das jemand ein Auge auf dich hat (also jederzeit rechtzeitig reagieren kann falls dir etwas zustößst oder du krank wirst).

So ein Gesetz gibt es nicht. Schade, dass Deine Eltern Dir so gar nicht vertrauen.

Ich war mit 16 2 Wochen allein zu Hause - noch vor Internet- und Handyzeiten und ohne Telefon.

. Sie vertrauen mir schon (aber) und ich bin ein Junge der keine Faxxen macht. Ich bin 16 Jahre alt

Klar, sobald die Eltern weg sind, steigt die Party.

Noch bezahlen Deine Eltern Dir den Urlaub, irgendwann musst Du den alleine finanzieren oder kannst Dir keinen mehr leisten.

Deine Eltern haben eine Aufsichtspflicht und wenn Dir etwas passiert, dann wird sich das Jugendamt einschalten.

Was möchtest Du wissen?