Meine Eltern wollen immer Recht haben und sehen nie Fehler ein / Sehr mühsame Umstände

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal klingt deine Erzählung wahnsinnig bekannt und das liegt daran, dass das ein typisches Teenager-Problem ist (Meine Eltern haben keine Ahnung, etc.). Vielleicht hilft dir das ja etwas - denn dieses Problem ist so allgegenwärtig, dass es in jeder Jugend-Zeitschrift mindestens 1 Artikel darüber gibt - mal abgesehen von den Millionen von Internetbeiträgen dazu. Du hättest also durchaus die Möglichkeit, dass du dich etwas informierst und dementsprechend handelst und das Problem selbst löst.

Aber das wäre ja kein Frageportal, wenn man nicht eine individuelle Antwort bekommt:

Zunächst einmal ist es ein Fehler keine 4. Person dazuzuholen (außerdem ist das auch nicht sonderlich überzeugend, immerhin holst du über gutefrage.net mehrere "4. Personen" dazu). Eine 4. Person macht das Gespräch neutraler und ernster und nimmt die Emotionalität ein wenig heraus. Gerade eine 4. Person, die deine Eltern ernst nehmen (also am besten ein Erwachsener), kann deine Eltern dazu zwingen, dass sie überhaupt mal "richtig zuhören" oder deine Meinung überhaupt als "richtig" in Betracht ziehen.

Hast Recht aber mein Vater hatte wirklich keine Ahnung um was es geht er hörte nur laute Stimmen und redete drauflos er war nicht mal in der Nähe als das ganze anfing.

0
@0JackSparrow

Und wenn du ihm das wortwörtlich sagen würdest, dann würde er dir sagen, dass du keine Ahnung hast und still sein sollst. Du siehst, dass das also nichts bringen wird.

Demnach brauchst du jetzt vielleicht die Mutter deines Vaters, die sich mit euch mal gemeinsam hinsetzt und das deinem Vater erzählt "0JackSparrow findet es nicht richtig, dass du einfach nur so wegen lauter Stimmen kommst und dich einmischst, obwohl du noch nicht einmal weißt, um was es geht." Da muss dein Vater zwangsläufig zuhören und sich rechtfertigen. Damit kann man zwar auch manchmal unschöne Ergebnisse bekommen, aber zumindest wird das Problem einmal angeschnitten.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dich bei deinen Eltern beliebt machst: Zuhause helfen, beim Abwasch, im Garten, etc. Das hilft nicht nur sie "weichzukochen" sondern führt auch zu vielleicht tiefgehenderen Gespräch und mehr Verständnis und zu einer besseren Beziehung. Streiten tut man sich aber einfach immer mal wieder!

0

Einerseits möchtest du niemanden dazuholen, andererseits sagst du, dass man sich genau so gut mit einem Kaktus unterhalten könne. Eine außenstehende Person ist so ziemlich die einzige Möglichkeit. Geeignet wäre da sicher ein Betreuer aus einem Jugendzentrum oder Notfalls auch ein Berater von euer Jugendbetreueung. Sowas dürfte es sicher in eurer Stadt oder in eurer Gegend geben.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

Wird wohl so sein :/

0

Sei zynisch und sarkastisch das legt jedem Besserwisser das Handwerk. Viel Glück

Meinst du? :) Kommt wohl bei den eigenen Eltern nicht sehr gut an

0
@0JackSparrow

Mach ich bei meinen auch, die dresche musst dann in kauf nehmen :-D

0

Warum mögen alle fortnite so?

Meine ganze Klasse redet nur noch über fortnite und das nervt das schlimmste ist selbst mein bester Freund spielt den ganzen Tag nur noch fortnite! Warum mögen das alle so? Ich finde es dumm!

...zur Frage

Will er mich eifersüchtig machen? Wenn er von einer anderen redet?

Es gibt ein Typ, der weiß, dass ich auf ihn stand. Nun erwähnt er des öfteren das er Kontakt mit einem Mädchen hat. Er macht aber nur so Andeutungen wie "Sie ist auch gerade gegangen" usw. Mich verletzt es noch sehr, da ich noch ziemlich an ihm hänge. Könnt ihr sein Verhalten verstehen? Darauf ansprechen möchte ich ihn nicht. Er soll nicht merken, wie es mich nervt.

...zur Frage

MEINE MUTTER NERVT NUR NOCH DIE GANZE ZEIT

Ich habe einen Bruder der 25 Jahre alt ist und immernoch bei uns wohnt und ich bin 14.Jedes mal muss ich alles machen obwohl mein Bruder nur den ganzen Tag: -rumliegt -Pokert -Raus geht( feiern etc.) Und er muss nie was machen und ich immer alle muss immer Fenster putzen und den Boden Staubsaugen und Waschen und mein Bruder ist so faul,er muss jeden Tag 20 Fr (17-18 €) meiner Mutter zahlen wenn er nicht das Bad wischt. ER MACHT NIE WAS IM HAUSHALT.Das nervt und ich bin immer schuld wenn mal etwas nicht suaber ist obwohl ich immer so mühe gib und er kann nicht mal sein Zimmer aufräumen.Und meine Mutter hält immer zu ihm. Ich hasse meine Familie nut mein Vater ist korrekt. Bitte hilfe

MFG SchimmelBanane

...zur Frage

Mein Vater nervt mich die ganze Zeit!

Mein Vater wohnt nicht mehr bei uns. Er kommt aber fast jeden Tag. Er meckert mich an und redet immer nur schlecht über mich. Er tut nichts mit mir und meiner Schwester! Ich will nicht das er kommt. Alleine die sachen mit 'Hast du schon ein Freund' oder 'Du darfst erst ein Freund mit 20 Haben'. halt diese Vater krankheit. Aber trotzdem. Er nervt mich die ganze Zeit und ständig meckert er mich an!

...zur Frage

Was tun, wenn jemand aus jeder Mücke einen Elefanten macht?

Habe eine sehr nette junge Frau kennengelernt. Womit ich aber echt ein Problem habe, ist, dass sie aus jeder Mücke einen Elefanten macht. Alles ist immer gleich eine Katastrophe, überall sieht sie Riesenprobleme, obwohl es nur ganz kleine sind, und die hat doch jeder... Wie geht man damit am besten um?

...zur Frage

Meine Mutter kocht immer dasselbe!

Ich bin den halben Tag in der Schule und wenn ich nacchause komme gibt es IMMeR Reis mit Fleisch !das schmeckt noch mal !!! Es ist immer das selbe und wenn ich es meiner Mutter sage sagt sie Koch doch selber ! Und wenn ich es mal machen will darf ich es plötzlich nicht mehr !! Ich halte es kaum aus nur weil meine Ekel Schwester nur das zum Essen mag (sie mag nix anderes nichtmal ne Suppe NUr das ) muss ich mir leiden ! Das nervt mich langsam ! Was soll ich tun ich kann ja nicht jeden Tag in Restaurant meine Eltern zahlen es nicht !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?