Meine Eltern wollen immer Recht haben und sehen nie Fehler ein / Sehr mühsame Umstände

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst einmal klingt deine Erzählung wahnsinnig bekannt und das liegt daran, dass das ein typisches Teenager-Problem ist (Meine Eltern haben keine Ahnung, etc.). Vielleicht hilft dir das ja etwas - denn dieses Problem ist so allgegenwärtig, dass es in jeder Jugend-Zeitschrift mindestens 1 Artikel darüber gibt - mal abgesehen von den Millionen von Internetbeiträgen dazu. Du hättest also durchaus die Möglichkeit, dass du dich etwas informierst und dementsprechend handelst und das Problem selbst löst.

Aber das wäre ja kein Frageportal, wenn man nicht eine individuelle Antwort bekommt:

Zunächst einmal ist es ein Fehler keine 4. Person dazuzuholen (außerdem ist das auch nicht sonderlich überzeugend, immerhin holst du über gutefrage.net mehrere "4. Personen" dazu). Eine 4. Person macht das Gespräch neutraler und ernster und nimmt die Emotionalität ein wenig heraus. Gerade eine 4. Person, die deine Eltern ernst nehmen (also am besten ein Erwachsener), kann deine Eltern dazu zwingen, dass sie überhaupt mal "richtig zuhören" oder deine Meinung überhaupt als "richtig" in Betracht ziehen.

Hast Recht aber mein Vater hatte wirklich keine Ahnung um was es geht er hörte nur laute Stimmen und redete drauflos er war nicht mal in der Nähe als das ganze anfing.

0
@0JackSparrow

Und wenn du ihm das wortwörtlich sagen würdest, dann würde er dir sagen, dass du keine Ahnung hast und still sein sollst. Du siehst, dass das also nichts bringen wird.

Demnach brauchst du jetzt vielleicht die Mutter deines Vaters, die sich mit euch mal gemeinsam hinsetzt und das deinem Vater erzählt "0JackSparrow findet es nicht richtig, dass du einfach nur so wegen lauter Stimmen kommst und dich einmischst, obwohl du noch nicht einmal weißt, um was es geht." Da muss dein Vater zwangsläufig zuhören und sich rechtfertigen. Damit kann man zwar auch manchmal unschöne Ergebnisse bekommen, aber zumindest wird das Problem einmal angeschnitten.

Vielleicht hilft es auch, wenn du dich bei deinen Eltern beliebt machst: Zuhause helfen, beim Abwasch, im Garten, etc. Das hilft nicht nur sie "weichzukochen" sondern führt auch zu vielleicht tiefgehenderen Gespräch und mehr Verständnis und zu einer besseren Beziehung. Streiten tut man sich aber einfach immer mal wieder!

0

Einerseits möchtest du niemanden dazuholen, andererseits sagst du, dass man sich genau so gut mit einem Kaktus unterhalten könne. Eine außenstehende Person ist so ziemlich die einzige Möglichkeit. Geeignet wäre da sicher ein Betreuer aus einem Jugendzentrum oder Notfalls auch ein Berater von euer Jugendbetreueung. Sowas dürfte es sicher in eurer Stadt oder in eurer Gegend geben.

Ansonsten wünsche ich dir alles Gute!

Sei zynisch und sarkastisch das legt jedem Besserwisser das Handwerk. Viel Glück

Meinst du? :) Kommt wohl bei den eigenen Eltern nicht sehr gut an

0
@0JackSparrow

Mach ich bei meinen auch, die dresche musst dann in kauf nehmen :-D

0

Warum mögen alle fortnite so?

Meine ganze Klasse redet nur noch über fortnite und das nervt das schlimmste ist selbst mein bester Freund spielt den ganzen Tag nur noch fortnite! Warum mögen das alle so? Ich finde es dumm!

...zur Frage

Will er mich eifersüchtig machen? Wenn er von einer anderen redet?

Es gibt ein Typ, der weiß, dass ich auf ihn stand. Nun erwähnt er des öfteren das er Kontakt mit einem Mädchen hat. Er macht aber nur so Andeutungen wie "Sie ist auch gerade gegangen" usw. Mich verletzt es noch sehr, da ich noch ziemlich an ihm hänge. Könnt ihr sein Verhalten verstehen? Darauf ansprechen möchte ich ihn nicht. Er soll nicht merken, wie es mich nervt.

...zur Frage

Sieht der Zahnarzt ob man geraucht hat? Und wenn, darf er es den Eltern dann sagen?

Hallo Leute,

wenn er es sieht, darf er es den Eltern sagen?
Oder darf er mich selbst nicht darauf ansprechen?

...zur Frage

Schuhe online umtauschen,geht das?

Kann man schuhe die man im Laden gekauft hat auch Online umtauschen ? Irgendwie drücken die extrem und tun weh,meine Eltern wollen nicht zum Laden fahren (30min entfernt) obwohl meine Mum immer von redet wenn ich es mir anders überlege soll ich es sagen...

Kann man die auch irgendwie online umtauschen ?

...zur Frage

Nervige Eltern....

moin moin

was kann man gegen nervige Eltern am morgen bzw allg. und speziell an feiertagen tun?....meine mum hat ihre putzaktion und nervt schwer...mien dad is müde un reizbar...was nun??

...zur Frage

Meine Eltern lassen mir keine Privatsphäre

Meine Eltern stalken mich regelrecht! Vor nicht einmal einer halben Stunde hab ich meine Mum erwischt wie sie meine Skype Nachrichten laß. Doch das ist nicht das einzige. auf Facebook lesen sie ALLES was ich schreibe. Und ich darf nicht einmal mehr "What the fck" posten. Das nervt echt. Ich habe sie auch schon gefragt warum sie sagten weil sie nicht wollen das ich schon zu früh Sex habe. Aber sie müssen sich keine Sorgen machen ich passe auf mich auf. Wie kann ich sie dazu bringen mir zu vertrauen?!*

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?