Darf ich mit 13 4 Tage alleine bleiben?

7 Antworten

Klar, wenn deine Eltern es erlauben und sicher stellen, dass für dich gesorgt ist...also dass regelmäßig, mehrmals am Tag, jemand bei dir vorbei schaut, dafür sorgt, dass du isst, zur Schule gehst und was halt alles so anfällt.

Aber wenn deine Eltern schon beschlossen haben, dass du zur Tante gehst, dann musst du das auch tun.

Immerhin haben sie die Pflicht, auf dich aufzupassen und wenn sie das mal nicht können, müssen sie eben dafür sorgen, dass das wer anders tut.

Noch bist du ein Kind.

Die Eltern haben die Aufsichtspflicht über dich. Ob sie die noch erfüllen, wenn sie dich 4 Tage lang allein zu Hause lassen, ist Ermessensfrage. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Ja, einem 13-jährigen kann man wohl zutrauen, mal für 4 Tage alleine das Haus zu hüten. Umso mehr, wenn du schon mal erfolgreich 1 oder 2 Tage ohne Eltern gemeistert hast.

Wenn Du jemanden hast, an den Du Dich notfalls wenden kannst, sollte das kein Problem sein. Zuverlässig solltest Du auch sein.

Was möchtest Du wissen?