Meine Eltern wollen auswandern. Kann ich mit hilfe eines Auslandsjahr hier bleiben?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Möglich ist sowas bestimmt. Aber ich würde mir an Deiner Stelle mal überlegen, warum meine Eltern auswandern wollen. Vielleicht sehen sie hier keine Alternative für sich und auch nicht für Dich. Es geht dabei nicht darum, wo es schöner ist und wo ich die meisten Freunde habe. Sondern darum, was man auf dem deutschen Arbeitsmarkt für berufliche Möglichkeiten hat. Die sind hier halt ziemlich begrenzt. Ich höre immer wieder, wie gut es sich in Finnland leben läßt. Deswegen würde ich nicht danach fragen, wie ich es schaffe, in Deutschland zu bleiben, oder wie ich nach ein paar Monaten wieder zurückgehen kann, sondern eher, wie ich finnisch lerne und wie das Leben eines Teenagers dort aussieht.

Nicht ablehnen bevor du es ein halbes Jahr ausprobiert hast. In Finnland haben sie das beste Schulsystem in Europa. Durch individuelle Förderung schaffen fast alle das Abi. Nach Schulabschluß könntes du ja für eine Berufsausbildung zurück nach Deutschland kommen.

Warte erstmal ab - wenn noch nichtmal das Land richtig feststeht, sind deine Eltern wohl noch in einer sehr frühen Planungsphase. Da kann noch einiges dazwischen kommen. Sicher werdet ihr erstmal den angepeilten Ort besichtigen und nach Wohnung und Job schauen. Vielleicht gefällts dir ja dort. Wenn es wirklich nicht auszuhalten ist, kannst du immernoch nach Deutschland zurück.

Also ich weiß nicht, ob das gehen würde. Ich kann verstehen, dass du hierbleiben möchtest, aber ich meine wenn du ein paar montate dich eingelebt hast und dort auch zur schule geganegn bist und dann ein jahr zurückgehst, musst du dich danach wieder ganz neu einleben und wieder zurechtfinden..

Bitte doch Deine Eltern, dass Du die Schule hier beenden darfst. Verwandte/Bekannte könnten Dich evtl. für diese Zeit aufnehmen.

Wenn du noch nicht volljährig bist, musst du machen, was deine Eltern sagen. Ansonsten kannst du gehen wohin du willst.

Was möchtest Du wissen?