Meine Eltern streiten ständig. Was kann ich machen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du kannst es nicht ändern, das müssen die miteinander regeln. Halte Dich raus und versuche, nicht Partei zu ergreifen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Hallo1991du, 

so ähnlich kenne ich das auch. Bloß dass meine Eltern nicht stritten. Sie redeten die halbe Woche nicht miteinander, weil mein Vater am Wochenende zu tief ins Glas geguckt hatte. Und so ging das Woche für Woche durch meine gesamte Kindheit und Jugend. 

Wenn sie nicht miteinander redeten, war ich die Gute. Wenn sie sich wieder vertrugen, hatte ich das Nachsehen. 

Ich war der ganzen Sache hilflos ausgeliefert. 

Aber dir kann ich einen Rat geben: 

Sprich mit ihnen. Aber nicht, wenn sie sich gerade streiten. Sondern wenn sie sich gerade mal vertragen. 

Mach ihnen klar, wie sehr du unter dieser Situation leidest. Und sie sollen doch bitte ein bisschen mehr an dich denken. 

Alles Gute

Virginia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hallo1991du
02.02.2016, 19:53

Danke für die aufmunternd Worte ;-)

0

Da kannst du leider nichts machen aber ich kenne es aus einer anderen geschichte das der vater pegeltrinker ist und immer mehr getrunken hat...
Das einzige was helfen würde wäre eine alkoholenzugstherapie aber da wird er weniger begeistert sein weil man ihm zeigen muss das der grund für ewigen streit und alfälliges selbstversagen von ihm ausgeht, am besten ist dieser weg über einen psychologen zu gehe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hallo1991du
02.02.2016, 18:44

Omg nein Alkoholiker ist er bei weitem nicht.

0
Kommentar von mau339
02.02.2016, 18:46

er schaut "ab und zu" zu tief ins glas dies kann auch schon beginnen mit 1 mal in der woche du merkst es nicht mal das du dann anfängst einen alkoholpegel aufzubauen

0
Kommentar von mau339
02.02.2016, 18:52

ich hab nicht gesagt das es 1 mal in der woche okey ist es ist nähmlich ein gefährlicher abstand am besten zu einem essen 1 glass rot/weiss wein und in massen trinken

0
Kommentar von mau339
02.02.2016, 18:54

es gibt dijenigen die jeden tag bereits schon am morgen ihre 3-4 gläser alkohol brauchen um zu "funktionieren" und immer einen gewissen alkoholpegel brauchen

0

Hallo!

Du kannst deiner Mutter die Webseite Al-Anon.de zeigen. Al-Anon ist eine anonyme Selbsthilfegemeinschaft für Menschen, die durch das Alkohol trinken eines nahestehenden Menschen Probleme haben.

Ich habe dort z.B. begriffen, warum das Drohen mit Auszug überhaupt nichts bringt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

sag ihm, er soll weniger saufen, so dass sie damit klar kommt und sie musst du belabern

ja, er liebt dich doch trotzdem, er trinkt halt viel, aber er will es für dich jetzt einschränken, gib ihm doch noch eine chance

und auf ihn musst du einwirken, dass er sich am riemen reißt, sich überlegt, was er verliert und bissel ihr zuspielt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hallo1991du
02.02.2016, 18:45

Beste Antwort danke :-)

0

Dazwischen gehen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Hallo1991du
02.02.2016, 18:42

Und wie? Ich will jetzt auch nicht für einen der beiden Partei ergreifen.

0