Meine Eltern sind strikt gegen Kastration?

12 Antworten

Hallo FallingStarAV,

wie alt bist du denn ? Kannst du die Kastration nicht ohne deine Eltern machen lassen ?

Kopiere deinen Eltern mal etwas, was ich dir jetzt schreibe. In der Hoffnung, es bewirkt Einsicht :-(

Allgemeinino zum Thema Kastration beim Kater:

Katzen und Kater läßt man, aus vielen Gründen, KASTRIEREN !

In aller ersten Linie, um unkontrollierte und sinnlose Vermehrung zu vermeiden.

Viele haben oft Angst, das sich ihre Katzen durch eine Kastration völlig verändern, gar einen anderen Charakter ausbilden. Aber das ist völliger Unsinn. Natürlich passiert, durch die hormonelle Veränderung, im Körper der Katze so einiges, aber die Katze bleibt die selbe. Viele werden zwar meist anhänglicher, sind auch ausgeglichener und weniger stürmisch, aber sie verlieren nicht ihr Gemüt oder ihre Aktivität.

Es ist ein absoluter Irrglaube, das erst ein Zahnwechsel, eine erste Rolligkeit, oder gar erst mal eine Trächtigkeit statt gefunden haben müssen.

In vielen Gemeinden gibt es inzwischen sogar schon die Pflicht, sein Tier zu Registrieren und frühzeitig kastrieren zu lassen.

Übersicht der Kastrations- und Kennzeichnungspflicht:
https://www.peta.de/mediadb/TMB-2015-08-26-Uebersicht_Katzenkastrationspflicht.pdf

Kater werden kastriert, damit sie z.B. nicht in ihrer Umgebung mit übelriechendem Urin markieren, um ständige Revierkämpfe ein zu dämmen - meist mit nicht-kastrierten Freiläufern und sich dabei eitrige, manchmal tödliche Verletzungen zu ziehen - sich bei hormonell bedingten Kämpfen nicht mit unheilbaren Immunschwäche-Krankheiten wie Leukose oder Katzen-AIDS anstecken.

WICHTIG !
Ein Kater ist zwar nach der Kastration entbommelt, aber immer noch ein Mann ;-)

Denn die Kastration unterbindet nur die Zeugungsfähigkeit, nicht aber die Gefühle. Es gibt also Kater, die trotzdem noch Katzen, Kuscheltiere, Decken oder Kissen beglücken.

Der Hormonspielgel braucht nach der Kastra etwa 6 Wochen Zeit, bis er sich richtig eingependelt hat.

Außerdem sollte man noch beachten, das wissen viele leider nicht, das ein Kater nach der Kastra noch bis zu 8 Wochen Zeugungsfähig sein kann. Denn die in den Hoden produzierten Samen, werden in bestimmten Bereichen des Samenleiters „gelagert“. Wenn bei der Kastra, wo nur die Hoden entfernt werden, dort aber noch Samen vorrätig sind, kann der Kater nach der Kastra noch eine Katze befruchten. Und das eben so lange, bis der Samenvorrat aufgebraucht oder die Samen abgestorben sind. Das kann bis zu 8 Wochen dauern.

Manch mal kann es aber auch Vorkommen, das eine Nach-OP nötig ist. Denn es kann passieren, das die Hoden so tief im Bauch liegen, das noch Reste vorhanden sind. Das sollte man beim TA abklären lassen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Und für dich noch Ergänzend zur Info:

Serom:
Bei manchen Kastrationen bildet sich an der Naht ,ein postoperatives Serom. Dabei handelt es sich um eine Wundheilstörung, um eine sogenannte Pseudozyste. Das ist eine Ansammlung von Wundwasser, was für gewöhnlich auch keine Schmerzen verursacht. In der Regel sollte das nach 4- 6 Wochen weg sein. Ein Serom entsteht vor allem da, wo Lymphbahnen durchtrennt werden, wie z. B. nach Entfernung von Lymphknoten. Der Heilungsprozess wird evtl. verzögert, weil die Wundfläche durch das Flüssigkeitsdepot nicht verkleben und heilen kann, sondern immer wieder neu auf gedehnt wird. Fühlt sich das Serom jedoch sehr warm an, oder es wird sich in irgend einer Weise auffällig verändern, bitte unbedingt den TA drauf schauen lassen. Denn eine unbehandelte bakterielle Entzündung, kann schwere Folgen haben.

Statt Halskrause:
Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte Halskrause, Trichter, Socke oder Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem stressig.
Sollte die Katze allerdings ständig die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen.

Eine alte Herrensocke überziehen.

Ein Medical Pet Shirt: http://www.medpets.de/medical+pet+shirt+katze/

Katzenbody Wundschutz: http://www.katzenbody.de/

OP-Body: http://www.ebay.de/itm/OP-Body-KATZE-Wundschutz-Recovery-Suit-Leckschutz-Bauchverband-Kastration-/221644440254

Alles Gute

LG

Wie alt bist du denn? Brauchst du unbedingt die Erlaubnis deiner Eltern? Nimm deine Eltern mit zum Tierarzt. Vielleicht kann sie dieser überzeugen. Wenn euer Kater nur im Haus ist, wird er irgendwann anfangen sämtliche Möbel zu markieren. Und dann möchte ich deine Eltern hören. Die werden ausflippen, das stinkt nämlich bestialisch. Wenn der das Sofa markiert kannst du es anschließend wegschmeißen. Der Gestank geht nicht mehr raus. Die Argumente deiner Eltern sind auch völlig Banane. Sorry. Nur weil wir Menschen Spaß am Sex haben, gilt das nicht für Katzen. Was der Kater nicht kennt wird er auch kaum vermissen. Vor allem wenn er eh ein Hauskater ist. Er wird halt etwas dicker werden aber das ist ja nicht weiter dramatisch. 

NIEMAND will Deine Eltern kastrieren, deshalb ist mir eine solche Einstellung vollkommen unverständlich. Ich finde es gut, wenn Du Dir über die Kastration Gedanken machst und hoffe, daß Du alt genug bist, Dich Deinen Eltern gegenüber auch durchzusetzen.

So lange es in Tierheimen auch nur ein einziges Tier ohne ein liebevolles Zuhause gibt, sollte man überhaupt nicht über die Frage einer Kastration duskutieren müssen. Natürlich hat der Kater ein paar Tage Schmerzen, das ist aber immer noch besser, als ständig mit der Gefahr leben zu müssen, sich beim Geschlechtsakt zu infizieren. Ich halte Dir die Daumen, daß Deine Eltern noch einsichtig werden!

Keine Lust ins Fußball Training zu gehen?

Ich hatte mit meinen Eltern vor ca. 4 Monaten schon drüber geredet. Und jetzt hat die Saison wieder angefangen und ich bin 5 Spiele lang nicht mehr zu Spielen und zum Training gegangen. Und heute aufeinmal meinte Meine Mutter zu meinem Vater: Wie wäre es mal wenn unser Sohn wieder mit Training anfängt, er ging seit langen nicht mehr. Und mein Vater meinte "Ja okay er wird Montag anfangen". Meine Eltern zwingen mich jetzt wieder dahin zu gehen, ich willl aber nicht! Meine Eltern dachten erstmal das ich dort gemobbt werde! Es stimmt aber nicht, ich habe einfach keine Lust. Genau das habe ich auch meinen Eltern gesagt, und die meinten "Ja wenn du nicht gemobbt wirst, dann geh diese Saison hin und höre danach auf". Aber ich will nicht. Meine Eltern verstehen mich nicht, obwohl ich nein sage! Was kann ich jetzt machen um nicht ins Training zu gehen?

...zur Frage

verbotene Liebe tuerkin und italiener

Hallo ihr Lieben, Habe seit einem halben jahr einen freund ich bin Von Der Nationalität her Türkin und Mein Freund ist ein Italiener. Meine Familie ist dagegen Aber ich liebe diesen Mann. Meine ältere schwester hat auch einen Italiener als freund seit 5 Jahren und Mein vater hat es bei Ihr akzeptiert Doch nach Der sache Hatte Mein vater uns gesagt das er keinen ausländischen Mann für uns Haben will. Und ich habe mich in einen Italiener verliebt er behandelt mich sehr gut und trägt mich auf Händen. Meine Mutter und alle anderen machen Nur noch stress zuhause und wollen das ich mich trenne . Ich beende nächstes jahr meine Ausbilung im Mai. Und Mein Freund will meinen vater auch kennenlernen Nur ich weiss ganz genau das Mein vater es nicht akzeptieren wird und er mich vor die Wahl stellen wird entweder ich Oder er ? Mein freund will mich auch heiraten. Ich kann auch nicht mehr den ständigen stress und die Streitereien zuhause aushalten! Und die Unterstellungen gegenüber meinen Freund. Und Mein Freund will im febuar kommen und meinen vater kennenleren und wenn er das nicht will! Werde ich abhauen und meine eltern würden mich verstoßen? Was denkt ihr darüber ? LG

...zur Frage

Ich und der Chef meines Vaters verstehen uns voll gut?

Hey,Ich weiß nicht was ich machen soll also der Chef von meinem Vater verstehen uns voll gut heute War so ein Weinachtsfest im Kulturzentrum und er und ein Praktikant hatten ein SingAuftritt und sie haben Weinachtslieder gesungen und er und der andere Mann sind Runter von der Bühne und er hat mich so in den arm genommen aber ich bin voll rot geworden weil alle mich angeguckt haben und mir das Mikrofon hingehalten und hab reingesungen später gab es noch eine Feuershow und ich hab ihm gesagt das er voll gut gesungen hat und er meinte Danke und das er bald auch mal was singen will mit mir am Ende haben wir beide uns umarmt wo alle Leute weg waren und er meinte Danke ... für deine Hilfe

Meine Frage ist was soll ich machen weil ich weiß nicht ob das so gut ist das wir uns so gut verstehen

Lg

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?