Meine Eltern sind einfach so fieß...Sie verbieten mir alles.

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Du bist 16 und hast somit viele Entscheidungen selbst zu treffen. Sie dürfen dir gar nicht so viel verbieten. Sag ihnen einfach, dass du deine Privatsfäre willst und beim nächsten Freund frag ihn einfach ob du bei inm wohnen kannst, schließlich bist du 16. Wenn das alles nicht hilft und du nicht zum Jugenamt gehen willst warte halt noch 2 Jahre dann haben sie gar keine Rechte mehr.

MFG und viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwillingssis
10.06.2014, 16:09

Ich habe es ihnen oft gesagt,auch das ich mehr Verantwortung übernehmen möchte und alles..aber sie meinen,solange ich bei ihnen wohne muss ich das machen was sie sagen.

0

Das, was Deine eltern tun, schadet Deiner Entwicklung.

In 2 Jahren sollst und musst Du selbständig Deine Entscheidungen treffen und auch für Fehler gerade stehen. Kannst Du aber nicht, weil Du es nicht lernst - Deine Eltern lassen es nicht zu.

Das nennt man "Hubschraubereltern".

"Unter Helikopter-Eltern (auch: Helicopter Parents bzw. Hubschrauber-Eltern, auch helicopter parents bzw. paranoid parents) versteht man populärsprachlich überfürsorgliche Eltern, die sich (wie ein Beobachtungs-Hubschrauber) ständig in der Nähe ihrer Kinder aufhalten, um diese zu überwachen und zu behüten. Er bezeichnet einen von z.T. paranoider Überbehütung und exzessiver Einmischung in die Angelegenheiten des Kindes bzw. des Heranwachsenden geprägten Erziehungsstil."

http://de.wikipedia.org/wiki/Helikopter-Eltern

Du solltest Dich wirklich ans Jugendamt wenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

hast du mal ne einladung zu ner geburtstagsparty auf facebook geteilt und vergessen das häkchen für privat rauszunehmen? Dann kamen 40.000 Leute und die Medien haben drüber berichtet? - Dann könnt ich deine Eltern verstehen.

Ansonsten wende dich ans Jugendamt oder eine Vetrauenslehrerin. Deinen Eltern muss von außen jemand sagen, dass sie dir so mehr schaden, als das, wovor sie dich bewahren wollen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwillingssis
10.06.2014, 15:59

Nein habe ich nicht...:-) Da ich ja nicht mal Partys feiern darf..

0

Man kann die eigentliche Situation schlecht anhand dieser paar Zeilen einschätzen. Wende dich an eine Vertrauensperson wie Psychologe,Bekannte... Lass dieser sich einen Überblick verschaffen. Und führ ein klärendes Gespräch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja es ist schwer, da was zu zu sagen, wenn man nur eine Seite der Geschichte kennt.

Eins vorweg: Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Eltern dich quälen wollen oder hassen.

Es wird einen Grund geben, warum sie sich so verhalten. Entweder, du hast schon das ein oder andere Mal Mist gebaut, oder sie haben einfach zu viel Angst, dass dir was passiert. Eventuell haben sie selber in ihrer Kindheit auch schlechte Erfahrungen gemacht und wollen dich davor schützen.

Sieh es einfach mal so: Du wirst nicht ewig da wohnen. Irgendwann kannst du machen, was du willst. Solange würde ich einfach versuchen, durchzuhalten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ähm okee deine Eltern scheinen echt speziell sein. Aber ich mein, sie sind ja nichts so psycho ohne Grund. Da muss doch mal igw. vorgefallen sein? Also wenn ich du wäre, würde ich einfach anhauen vlt. verstehen sie dann, dass sie dich nich einfach so einsperren können. Denn das ist Freiheitsberaubung....

Viel Glück :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwillingssis
10.06.2014, 15:59

Ich hab mal versucht was dagegen zu machen....hat aber nicht geholen..hab nur Schläge einkassiert ..

0

Ohw... das ist ein bischen zu Extrem von deinen Eltern aus. Am besten versuchst du selbst mal mit deinen Eltern zu reden. ( Meiner Meinung nach ist es ihnen gar nicht erlaubt deine Nachrichten etc. zu lesen). Geh ansonsten zum Jugendamt oder zu so einer Hilfestelle. die können dir bestimmt TIpps geben. Wenn es wirklich keinen Grund gibt dich so zu kontrollieren

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zwillingssis
10.06.2014, 15:58

Ich habe schon mit meinen Eltern darüber geredet,aber ihre Antwort ist immer '' Wenn es dir halt hier nicht gefällt und du was dagegen hast,dann geh doch weg''

0

sprech da mal mit deinem schulpsychologen oder dem jugendamt drüber, die können dir da sicherlich fachkundiger weiterhelfen um dann die richitgen maßnahmen und entscheidungen einzuleiten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?