Meine Eltern öffnen meine Briefe trotz Volljährigkeit!

10 Antworten

Sie dürfen es NICHT!

Wenn die Post an dich adressiert ist, darfst nur du sie öffnen.

Hast du die Möglichkeit einen eigenen Briefkasten anzubringen? Ich denke diesen Wink sollten sie verstehen!

nein sie dürfen das nicht. du bist volljährig und selbst wenn du noch minderjährig wärst könnten sie das fast nicht bringen. briefe sind etwas privates egal wie alt der empfänger ist. das steht sogar im grundgesetz. rede am besten mit deinen eltern dass dich das stört. ihr könnt euch ja darauf einigen dass du ihnen dann sagst von wem der brief war außer bei strafzetteln oder dachen die deine eltern deiner meinung nach nix mehr angehen. wenn sie nicht darauf eingehen montiere doch einfach einen eigenen briefkasten neben dem deiner eltern auf dem dein name steht. das wäre dann so eine art wink mit dem zaunpfal...

das ist respektlos dir gegenüber. Und m.E. verstoßen sie damit mindestens seit deinem 18 Geburtstag gegen das Briefgeheimnis!

Bei einem Minderjährigen gilt: Eltern dürfen nur dann z.B. Briefe öffnen, wenn sie den konkreten Verdacht einer schädlichen Beeinflussung durch den /die Briefpartner/in haben.

Was möchtest Du wissen?