Meine Eltern kontrollieren alles! Was tun? -.-'

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Erkläre ihnen ruhig und sachlich, weshalb dich das stört und das du auch deine Privatsphäre so langsam haben darfst bzw. auch solltest. Außerdem kannst du sie darauf verweisen, dass wenn sie bisher nichts verbotenes entdeckt haben, auch etwas Vertrauen in dich haben können. Auch das es dich verletzt, zu wissen, dass deine Eltern dir nicht vertrauen kannst du sagen.

Du kannst das teil doch Passwortschützen.. Gibt es einen Grund dafür, dass sie dir nicht vertrauen? Wenn nein, dann frag sie mal nach dem Grund.

hey du (:

ich hab ein ähnliches problem mit meinen eltern. anfangs hab ich's ihnen immer gesagt ( sie sind dann sauer geworden, bei dir auch? ) . wie lange kontrollieren sie dich denn schon? seit du ein kind bist?

eltern müssen freiraum lassen und nicht an einem "kleben" . wende dich ansonsten mal zu einer beratung. zum beispiel jugenberatung, sozialamt etc. sie können dich über die regeln besser aufklären, als wir dich hier.

wenn du eine bezugsperson hast (cousins, tanten, onkel etc. ) spreche es sonst mal bei ihnen an, ob sie vlt. mal was dagegen machen können, wie reden oder darauf ansprechen. wenn das nicht geht, würde ich eine andere bezugsperson von einer beratung ins licht ziehen und mit ihnen darüber reden.

lg und alles gute!

Ab dem vollenden des 14en Lebensjahres "dürfen" deine Eltern laut Gesetz deine Post (dazu gehören auch SMS und E-Mails) nicht ohne deine Einverständnis lesen^^

Zumindest ist es in Österreich so O.o.....

Ansonsten sag ihnen einfach dass du deune Privatsphäre brauchst, und dass sie zu Aufdringlich sind

Ätzend. Frag sie doch mal, warum sie Dir nicht vertrauen und ob sie sich schon einmal überlegt haben, was sie mit ihrem Verhalten bei Dir verursachen. Frag sie auch, ob sie der Meinung sind, dass "kleine Menschen" kein Recht auf eine Intimsphäre haben. Auf die Reaktion bin ich gespannt.

Schreib auf deinem Pc mit ihr, nicht aug nem iPod. Du musst wissen ,dass deine Eltern nur das Beste für DIch wollen.

PaperGangstaaa du bist voll der stylaaa haha :3 Wie meinst du das? Nehmen sie dir ned Ipod weg und lesen alles oder kleben sie an dir und wolln mitschaun? Wenn sie ihn dir wegnehmen naj a gib ihn einfach nicht her is doch dein Ipod oder lösch den verlauf und deine nachrichten okay wird dann nervig wenn du das immer machen musst :/ wie wärs wenn du anfängst ihre sachen zu lesen? >:) vllt merken sie dann das das nicht korrekt ist oder rede mit ihnen :)

bring es einfach gut und sachlich mit guten argumenten rüber. :)

Mit deinen Eltern reden.

Was möchtest Du wissen?