meine Duschwanne ist gerissen,ist das ein Versicherungsschaden für die Hausratversicherung

8 Antworten

Nach 3 Jahren darf die Duschwanne noch keinen Riss haben, auch nicht wenn der Duschkopf runterfällt. Entweder das Material ist fehlerhaft oder der Einbau wurde falsch gemacht.

Melde dich einfach bei denen, die die Dusche eingebaut haben. Wenn ich mich nicht irren, läuft bei solchen Sachen die Gewährleistung länger als 2 Jahre. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Wenn es eine Mietwohnung ist, so ist dies ein Fall (zunächst) von Instandhaltung/Instandsetzung für den Vermieter (geregelt in § 535 ff. BGB). Ist es eine selbstgenutzte Eigentumswohnung, so ist es ein Fall für die Hausrat-Versicherung; ist der Brauseschlauch tatsächlich die Ursache und ist er einem in der Wohnug nicht lebenden Gast entglitte, so ist es ein Fall für dessen/deren private Haftpflichtversicherung.

Wenn die Wohnung Dein Eigentum ist, kommt dafür leider keine Versicherung auf. Solltest Du dort zur Miete wohnen, kannst Du den Schaden Deiner Privathaftpflicht melden,das fällt dann unter Mietsachschäden, und Deinen Vermieter informieren. MfG Renate

Darf ein Handwerker zurücktreten?

Haben von einer Handwerksfirma einen Kostenvoranschlag über eine Badewanne einer Duschwanne inkl Duschkabine erhalten.Die Maße Wanne (170 x 75). Duschwanne (80 x 75) inkl passender Duschkabine.Für die Kabine stand kein Maß bei.So wie es aussieht ist da eine vom Maß her andere Duschwanne montiert worden (80 x 80) Denn die Duschwanne ist nicht in Flucht mit der Badewanne.Die Duschwanne steht hervor! Die Duschwanne ist auch irgendwie unter die Badewanne geschoben/montiert worden und da passt jetzt vom Maß her nichts! Laut Handwerker ist das jetzt so, der Handwerker tritt deshalb zurück, und ich muss nach der Duschkabine die eine Sonderanfertigung werden soll, schauen.Kann der Handwerker einfach so zurücktreten? Angeblich darf er das laut Gesetz!?Hätte er sich nicht an die Maße des Kostenvoranschlags halten müssen und nicht einfach eine 80 x 80 Duschwanne besorgen und montieren.Gruß Pancho70

...zur Frage

Wasserschaden in Eigentumswohnung (Hochhaus) - Über Hausratversicherung oder allgemeine Ausgaben?

Hallo!

Ich habe eine Eigentumswohnung in einem Hochhaus aus den 60ern mit über 120 Mietern.

Ich habe vor 2 Jahren einen minimalen Wasserschaden bemerkt, ein ganz kleiner Fleck. Zu der Zeit hatte ein Nachbar von mir auch ein Problem mit seiner Wasserleitung, deshalb dachte ich, das käme von ihm und dachte, dass das halt wieder trocknet, weil ja sein Schaden behoben wurde.

Aber jetzt habe ich an einer Stelle in der Nähe des vorherigen Flecks eine neue, nasse Stelle entdeckt.

Es ist glaube ich nicht "meine Wohnung", die den Schaden verursacht, sondern eine Wasserleitung in der Wand.

Ich habe keine Hausratsversicherung, die einen Wasserschäden abdecken würde.

Weiß vielleicht jemand, ob so etwas eh über das Wohngeld bezahlt wird, das von allen Mietern gezahlt wird und Ausgaben wie Fahrstuhlreparaturen usw. deckt, oder ob ich besser in eine Hausratsversicherung investiert hätte?

Vielen Dank!

...zur Frage

Riß in der Duschwanne

ich habe einen Riß in der Duschwanne, kann dies repariert werden

...zur Frage

Wie reinigt man eine Duschwanne mit einer Antirutschbeschichtung der Firma Bette?

Wie reinigt man eine Duschwanne mit einer Antirutschbeschichtung der Firma Bette?

...zur Frage

Zahlt die Versicherung wenn man vergessen hat den Hahn zu zudrehen? Wenn ja welche?

Hallo, während ich arbeitete rief der Vermieter an und sagte, sanitär Firma musste in meine Wohnung da Wasserhahn lief, 2 Wohnungen unter mir alles nass, alle waren arbeiten! Nun bin ich nicht sicher ob ich eine Hausrat Versicherung habe, ich bin völlig fertig mit den Nerven, ich könnte das niemals selber bezahlen alles, was soll ich machen? Danke vorab

...zur Frage

Hausrat in Gartenlaube / Kleingartenparzelle

Über Hausratversicherung in der Regel nicht versichert, da nicht auf dem Grundstück befindlich.

Wie versichert man so etwas am Besten ?

Vielen Dank für Eure Meinungen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?