Meine Demenzkranke Oma will einfach nicht zum Arzt, was tun?

14 Antworten

Salue

Die ganze Familie muss jetzt sofort zusammenspannen, da sie im Krankenhaus ist. Dort muss der Arzt ein Machtwort mit ihr sprechen. Einem Arzt wird sie glauben. Er wird ihr beibringen müssen, dass es vom Krankenhaus als nächste Station in ein Pflegeheim geht.

Bei meiner Mutter fing es auch so an. Sie hat die Herdplatte vergessen abzustellen und brennbare Sachen draufgelegt. Sie hat abends einen Spaziergang in den nahen Wald gemacht und ist in ein Dornengebüsch gefallen. Nur ein Jogger hat das Stöhnen gehört und sie dort noch vor der Nacht gefunden.

Mein Vater konnte nicht mehr aus Haus einkaufen gehen. Er musste ständig aufpassen. Nach einigen Monaten war auch er komplett ausgeschöpft.

Wir vier Söhne haben uns, durch gegen den Willen unseres Vaters, durchgesetzt. Wir haben ihr geholfen, die wichtigsten Sachen im Pflegeheim einzurichten, sodass sie dort zu Hause ist.  

Mein Vater hat sie täglich dort besucht und mit ihr dort Mittag gegessen. Er ist so noch einmal aufgeblüht und ist dann ruhig in seinem Sessel eingeschlafen. Meine Mutter nahm noch 3 1/2 Jahre lang langsam geistig von uns Abschied.

Sie hat uns Söhne nicht mehr gekannt, aber gemerkt, dass jemand da war, den sie mag.

Viele Senioren weigern sich, fremde Hilfe anzunehmen. Wenn es dann aber mal durchgesetzt ist, sind sie sehr dankbar dafür. Sie sehen es dann selber auch ein.

In dieser Situation sollte die ganze Familie zusammenhalten wie Pech und Schwefel und sofort das Gespräch mit dem Krankenhaus-Arzt suchen.

Ich bin überzeugt davon, dass auch Du dabei wichtig bist.

Es grüsst Dich und wünscht Dir Kraft

Tellensohn

Salü Tellensohn

Sorry, aber so geht's ganz und gar nicht. Ich finde es wirklich sehr traurig, dass es Menschen gibt, welche so denken. Kein Mensch hat das Recht jemanden in ein Pflegeheim zu stecken.

OfficaalSaarah's Oma hat es sicher nicht verdient so behandelt und in ihren Willen gebrochen zu werden. Man sollte unsere Senioren mit Würde begegnen und wenn sie schon im gleichen Haus lebt wie ein teil ihrer Familie, soll ihr dieser Wunsch auch wie auch immer möglich erfüllt werden. Sie hat sicher ein Leben lang auf die Familie aufgepasst, nun soll die Familie zusammenstehen und ihr diesen Wunsch erfüllen.

gruss ivo

0
@hotsho

Du hast mich falsch verstanden. Bei Altersdemenz kann sie sich selber, aber auch andere gefährden.

In einem Heim kann sie fachgerecht und liebevoll 24 Stunden betreut werden, gleichzeitig wird Dein Opa entlastet.

Wenn die Verwandtschaft liebevoll mit ihr spricht und ihr dies aufzeigt, kann man sie überzeugen, dass sie nicht warten darf, bis man sie notfallmässig irgendwo einliefern muss.

Wir waren mit ihr in verschiedenen Altersheimen, sodass sie sich eines aussuchen konnte, wo es ihr gefallen hat.

Sie hatte jeden Tag Besuch von einem von uns und so hatten Muetti und wir noch eine gute Zeit zusammen.

Wenn man aber einfach tatenlos zusieht, wird der Moment kommen, wo sie dann wirklich dringend in Pflege muss. Es kann sein, dass der Opa zusammenbricht, weil er überfordert ist, es kann sein, das die Altersdemenz so schlimm wird, dass es einen Unfall gibt.

Da muss alles schnell gehen. Sie landet an einem Ort, den man sich nicht aussuchen kann, der eben gerade einen freien Pflegeplatz hat.

Genau eine solche "Notfallübung" ist für alle sehr mühsam und meistens auch für Deine Oma nicht eine glückliche Lösung.

Man bereut dann, dass man nicht zu dieser Zeit eine gute Lösung gefunden hat, als man dies noch hätte tun können.

Meine Eltern waren schlussendlich sehr glücklich darüber, dass wir sie bei diesem Entscheid aktiv unterstützt haben.  

Ich hoffe, du verstehst was ich meine.

Liebe Grüsse

Tellensohn  

0

ihr habt die falsche vorstellung von demenz: kein arzt kann helfen. noch gibt es kein heilmittel, selbst das verlangsamen der demenz gelingt nur bedingt.

und natürlich macht es keinen sinn, ihr demenz vorzuwerfen. wenn sie dabei ist, dement zu werden, dann hat sie das schon selbst begriffen und versucht es solang wie möglich zu überspielen und vor anderen zu verbergen. aber das letzte was demente wollen ist als demente behandelt zu werden.

ihr müsst euch daran gewöhnen und mit dieser situation leben lernen, demenz aufhalten kann niemand. versucht, ihr möglichst lang ein möglichst normales leben zu ermöglichen. lasst ihr möglichst viel selbstständigkeit und versucht unauffällig im hintergrund korrigierend/helfend einzugreifen.

annokrat

Wenn die Oma jetzt im Krankenhaus ist, werden die dort doch auch etwas wegen der Demenz unternehmen. Aber ich finde auch, dass zunächst einmal der Opa mit der Oma zurechtkommen muss. Gegen Demenz kann man sowieso nicht viel machen und wenn sie nur etwas vergesslich ist, ist es ja auch noch nicht so schlimm. Außerdem muss man ja nicht sagen, dass man mit ihr wegen der Demenz zum Arzt gehen will, sondern mal den Blutdruck und das Herz prüfen lassen will.

Mit Betreungsvollmacht Konto Leerräumen?

Hallo meiner Freundin ihr Opa ist leider Demenz Krank. Jetzt will ihre Mutter eine Betreuungsverfügung beantragen. Sie hat ihre Oma und Opa nie gepflegt obwohl sie unter ein Dach wohnen. Ihre Mutter lebt von Hartz 4. Hat keine Strom und Nebenkosten.

Kann sie mit der Verfügung einfach das Konto Leerräumen? Was kann man tun um dies zu verhindern?

...zur Frage

Sex Mit cousine moralisch ok?

Guten Tag,

Meine Cousine also von meinem opa -> seinem bruder -> die Tochter Und ich als cousin nicht genetisch verwand da -> meine oma -> meine mutter mit einem anderen mann(opa) gezeugt hat... demnach bin ich ja nur formal mit ihr verwandt aber nicht direkt... ist das moralisch vertretbar? ich meine hätte meine oma meinen opa nicht kennengelernt.. dann könnt ich meine cousine ja trotzdem im leben treffen und das ohne mit ihr verwand zu sein...

sie hat sogar den selben nachnamen wie ich^^

Danke für eure antworten und ich wäre dankbar für tipps wie man das am besten erzählen könnte um nicht als schwein da zustehen...

...zur Frage

Ist es in Ordnung wenn eine leicht demente Rentnerin ( 84 ) regelmässig Alkohol trinkt?

Guten Morgen allerseits.

Ich betreue meine leicht demente Oma und helfe ihr im Haushalt. Des öfteren sind mir beim putzen leere Flaschen mit Rum, Grog, Likör etc aufgefallen. Als ich meine Mutter danach frage meinte sie das meine Oma jeden zweiten Abend ein Glas Grog oder Rum zum aufwärmen trinkt weil sie immer so stark frieren würde. Und jeden zweiten Abend trinkt sie eine kleine Flasche Bier. Angeblich soll laut meiner Mutter der Arzt dazu geraten haben wegen der Blase.

Ich bin der Meinung das es bei beginnender Demenz nicht förderlich ist wenn sie regelmässig Alkohol konsumiert. Die Gehirnzellen sterben ja bei der Demenz ab und Alkohol macht ja auch die Gehirnzellen kaputt und ich habe Angst das die Demenz bei ihr schneller fortschreiten könnte durch den regelmässigen Alkoholkonsum.

Meine Mutter meinte es wäre nicht schlimm. Ich aber habe gesagt das wenn Oma so sehr friert das auch andere Heissgetränke ( heisse Milch, heisser Tee etc ) trinken könne und ne Wärmflasche nehmen könne.

Habe ich recht das der regelmässige Alkoholkonsum die Gehirnzellen angreifen und die Demenz schneller fortschreiten könnte? Ich mach mir nämlich grosse Sorgen denn meine Oma fragt zum Beispiel alle 5 Minuten das gleiche und hat Wortfindungsstörungen. Wenn ich was einkaufen soll zum Beispiel eine Zahnpasta dann sagt sie:" Bring doch bitte das Zeug für die Zähne mit". Und wenn ich dann frage:"Was meinst du?" Dann sagt sie:"Na du weisst schon! Das was man auf die Zähne schmieren kann!"

Mach ich mir also zurecht Sorgen das der regelmässige Alkohol ihren Gehirnzellen noch mehr schaden könnte?

LG

TrueLoveForever

...zur Frage

Demenz-Test?

Hallo,

mein Opa leidet an Alzheimer, ich befürchte das es aber schlimmer wird und irgendwann zu Demenz führen kann! Er will aber nicht zum Artzt, gibt es irgendein Test, der mir helfen kann? Vielleicht wird er ja dananch einsichtig und geht zum Arzt!

...zur Frage

Welche sind die lautesten böller italiens?

Meine Frage war welche die lautesten böller italiens sind da ich nächstes Jahr nach kalabrien zu meiner Familie fahre (Oma Opa Cousine etc)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?