Meine Degus knabbern immer an ihren Gitterstäben, dabei haben sie viele Beschäftigungsmöglichkeiten!

3 Antworten

Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz empfiehlt für die Haltung von 2 Degus einen Käfig von mindestens 100 x 50 x 100cm (L/T/H bzw. H/T/L) Größe. Diese Empfehlung beruht aus dem Jahre 2004. Degus sind Lauftiere und brauchen daher entsprechend viel Lauffläche. Der Einbau von Volletagen ist somit sehr wichtig. Wer also eine sogenannte Nagervoliere hat mit Maßen von 60x60x180cm (L/T/H) hat steht eigentlich vor dem Problem einen für Degus ungeeigneten Käfig zu haben. Insbesondere da diese Volieren meist nur kleine Sitzbrettchen beinhalten, die dann auch noch durch Futternapf und andere Dinge wie Häuschen etc. zugestellt sind. Somit existieren keine realen Laufflächen mehr, was schnell zu Langeweile bei den Tieren führen kann. Diese Unzufriedenheit bekunden sie häufig dann durch exzessives Gitternagen. Je mehr Tiere desto mehr Lauffläche sollte auch zur Verfügung stehen. Nicht zuletzt auch damit die Tiere genug Raum haben, um sich bei Streitigkeiten aus dem Weg gehen zu können. Ein Laufrad stellt übrigens keinen ausreichenden Ausgleich für fehlende Laufflächen dar!

Haben sie genügend Platz im Käfig bzw. Freilauf? Brauchen die nicht auch irgendwas, um die Zähne abzunutzen, Zweige oder so? Kenn mich nicht genau aus.

www.degus-online.de

Da steht bei Fellproblemen: 4. Kahle Stelle über der Nase Sie kommt meist vom Nagen an Gitternstäben o.ä. Dabei scheuern sich die Degus das Fell nach und nach ab. Viel Abwechslung mag die Degus evtl. vom Gitternagen ein wenig abhalten- meistens ist Gitternagen jedoch "nicht therapierbar" und, sofern es nicht stundenlang und stereotyp ausgeübt wird, nicht schädlich für die Tiere.

Rennmäuse knabbern Holzkäfig an. Was kann ich dagegen tun?

Ich habe ein Holzkäfig (120x60x60), wo ich versuche, meinen 3 Rennmäusen, immer möglichst viele Beschäftigungsmöglichkeiten zu bieten. Leider knabbern sie oft am Käfig herum und ich weiss nicht, wie ich sie davon abbringen könnte.. Kann mir da vlt. jemand helfen? ;) liebe Grüsse

...zur Frage

Mein Kaninchen knabbert an Gitterstäben. Warum?

Hi also eins meiner beiden Kaninchen knabbert am Gitter vom Stall. Weiß jemand woran das liegen könnte? Eigentlich haben sie durchgehend ca. 20 Quadratmeter Freilauf und auch viele Alternativen zum Knabbern. Außerdem gibt es Versteckmöglichkeiten und gegenstände zum raufspringen. Kann es trotzdem irgenwie an Langeweile liegen? Und wenn ja, was kann ich dagegen machen? LG Alice

...zur Frage

Wüstenrennmäuse kauen an Gitterstäben

Hi Leute, habt ihr vielleicht eine Idee was man dagegen könnte? Wir haben einen großen Käfig (drei Etagen für zwei Mäuse) und genug Beschäftigungsmöglichkeiten (Röhren, Äste, Futter, Laufräder etc.) Außerdem lassen wir sie mindestens einmal die Woche frei herumlaufen. Trotzdem nagen sie oft an den Gitterstäben, was tun?

...zur Frage

Degu alleine halten?

Ich hoffe hier kennt sich wer damit aus es geht um Degus. Ich hatte 2Degus beides waren Geschwister bis die eine leider Verstarb... Wir holten eine neue Freundin(Zuzy) für sie(Minki) und hatten Glück sie verstanden sich alles war super bis gestern als auch die Minki starb. (Warum die beiden starben war höchstwahrscheinlich genetisch bedingt) Nun ist meine Süße ganz alleine und ich wollte fragen ob es machbar wäre sie alleine zu halten (habe schon gehört das das tatsächlich möglich ist) denn einen neuen Degu mlchte ich mir nichtmehr anschaffen (Zuzy ist ziemlich willensstark es könnte sehr gut sein das sie niemanden neues aufnehmen würde und ich kann mir keinen neuen Degu kaufen das kann ich nicht nocheinmal durchleben) Außerdem gehen wir jetzt 7tage in den Urlaub weshalb ich sie in der 'Trauerfase' nicht unterstützen kann aber mein Bruder versucht es so gut wie möglich. Ich möchte das es ihr gut geht und weggeben das kann ich nicht das würde uns beiden das Herz brechen. Für alle Antworten schoneinmal ein großes Dankschön!

...zur Frage

meine eltern erlauben mir kein haustier :/ :(

hey... also ich möchte so gerne einen degu haben (bild) ich finde die total süss und ich hab auch meiner mutter gesagt dass ich den käfig immer putzen würde ,mit ihm spielen würde, füttern usw. und auch das ich alles selber bezahlen würde ... aber meine mutter sagt sie möchte nicht dass ich einen degu habe weil sie es gemein findet wenn tiere eingespert in einem käfig sind..:( wir haben schon eine katze und wenn sie stirbt möchten meine eltern auch nur wieder eine neue katze sonst kein haustier:/ ich möchte probieren sie noch irgendwie zu überreden habt ihr ideen oder tipps?:/ danke schonmal..:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?